hi blümchen!
oops!

ich glaub ich weiß noch welcher beitrag das war, das war ne antwort auf meinen beschissenen tag letzten dienstag! Also ich glaube, dass das in der dritten Person sprechen mehrere Bedeutungen haben kann! zum einen kommt es drauf an wie man es sagt.
wenn ich sagen würde total glücklich " oh guckt mal die liebe claudi hat gute laune" würde ich es jetzt nicht unbedingt als etwas negatives sehen. in diesem Sinne würde ich es einfach so deuten, dass man unterbewusst die Wichtigkeit der Aussage versucht zu verdeutlichen. ich denke, dass das sprechen in der 3. person in der hinischt vielleicht auch vom vorteil ist.
grundsätzlich bin ich aber der meinung, dass es eher negativ ist.
du hast geschrieben, dass das ein zeichen für distanz anderer Menschen gegenüber sein könnte. Das kann voll und ganz sein. denn wenn man von sich in der 3. person redet, stellt man keinen direkten bezug zu sich her, sondern einfach zu dem namen.
ich denke aber auch, dass es eine Distanzierung zu sich selber ist! Nehme ich jetzt mal als beispiel uns bulemiker oder einfach mich! Ich persönlich habe zu meinem Körper eben kein gutes (naja noch ein wenig untertrieben) Verhältnis. Grundsätzlich spreche ich zwar von mir in der ersten Person, aber wenn ich das beobachte was ich an diesem Tag unbewusst geschrieben habe. SPiegelt sich in dieser 3. Person sofort der Hass wieder, den ich an diesem Tag gespürt habe!
Also fassen wir nochmal zusammen
1. Distanz zu anderen schaffen, um sich nciht zu offenbaren
2. Selbstverachtung darstellen und seinne Körper nicht als eigenen ansehen
2. im harmlosen fall zur verdeutlichung einer Tat!
so dass ist meine meinung dazu!
bussi claudi