Re: Fragen & Antworten 32

#901
mich treiben zu lassen, ohne viel nachzudenken, ohne innerlichen Druck und Streß, frei zu sein

Wie oft sind solche Tage wohl möglich?

Re: Fragen & Antworten 32

#902
schwer zu sagen. Aber für einen generator der es einem vorher sagt wäre ich mehr als dankbar.

Was haltet ihr von Leuten die anrufen nix sagen auflegen und wenn man zurückruft die nummer nicht vergeben ist?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Fragen & Antworten 32

#903
nicht viel, wuerd ich abstand davon nehmen (= nicht mehr zurueckrufen) ..


was tun gegen motivations- und konzentrationslosigkeit, laehmende lethaergie ?
sun will set

Re: Fragen & Antworten 32

#904
Als erstes mal eine schöne heiße Tasse Tee. Dann vielleicht einmal autogenes Training wenn man da schon übung hat. Dann ein lohnendes Ziel hinter die Anstrengung setzen. z.b. einen Kinobesuch nach dem erfolgreichen lernen oder dem hausputz. Und wenn du das öfters hast vielleicht mal zum arzt und nachfragen?

Wie beginnt man am besten einen Brief an den Psychater? Sehr geehrt... oder besser gleich mit dem stoff? bin gerade sehr unsicher
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Fragen & Antworten 32

#905
ja, "sehr geehrter" ist durchaus ein guter anfang.


ja, ich habe das oefters und seit jahren, zur zeit versuchen meine psychiaterin und ich mit verdoppelung der antidepressiva entgegenzuwirken, mehrere ambulante therapien und eine stationaere hab ich hinter mir, derzeit noch eine ambulante, aber bald auslaufende.
ich glaub, ein belohnendes ziel am tagesende koennte gut sein !



hilft autogenes training wirklich ?
sun will set

Re: Fragen & Antworten 32

#906
Ich finde ja. Habe da zwei CD´s unter anderem für normale entspannung aber auch körperwahrnehmung und kopfentspannung und prüfungssituationen.

Meinst du es wäre nicht sinnvoller einfach nur den kopf wieder in den sand zu stecken? Ich bin zur zeit echt wankelmütig.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Fragen & Antworten 32

#907
nein, kopf in den sand stecken ist nicht besonders sinnvoll, ein kopf gehoert nicht in den sand, er gehoert an die frische luft mit freier sicht auf die welt :wink: :) . gib dir nen ruck !


was moechtest du denn gerade schreiben ?
sun will set

Re: Fragen & Antworten 32

#908
Ich möchte ihm irgendwie mitteilen das ich eine es habe und soweiter. Weil ich den rucksack ein bisschen teilen will den ich trage. Ich könnte es sicher auch alleine schaffen aber das dauert mir zu lang und kostet zu viel energie. Einfach ein paar tipps und tricks holen aber ich bekomme den mund nicht auf. Habe erst vor einem Jahr zu ihm gewechselt und im arztbrief stand nix. vielleicht dachte die alte psychaterin das sei nur so ein modetick von mir gewesen oder so. keine ahnung. und nudel und andere meinten ich soll einen brief schreiben und den über den tisch schieben. so in der art.

Wie hast du das früher gemacht?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Fragen & Antworten 32

#909
das hoert sich sinnvoll und gut an !
ich bins damals auch schriftlich angegangen und zwar mit einem seitenlangen mail an eine beratungsstelle fuer essstoerungen. dort hab ich alles reingepackt was mir zur zeit durch den kopf ging, hab meine gefuehle und situation, mein essverhalten beschrieben. ganz formlos, auch ein bisschen durcheinander - ich konnte damals nicht anders. und es tat gut. das zu schreiben, abzuschicken und dann auch antwort zu kriegen. die antwort war ein aufmunterndes mail und ein angebot persoenlich vorbeizukommen. beim persoenlichen erstgespraech sprach ich zum allerersten mal von angesicht zu angesicht mit jemanden ueber meine es. es war eine ziemliche ueberwindung, aber mir war nachher leichter.


bist du in ambulanter regelmaeßiger gespraechstherapie beim psychiater ?
Zuletzt geändert von equilibre am Fr Sep 07, 2012 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Fragen & Antworten 32

#910
Nein leider nicht. Ich bin fünf minuten drinnen alles in ordnung kommt dann die frage brave fireball nickt bekommt ihr ritalin rezept und geht.
Schön nicht wahr??

Wolltest du vor dem gespräch kneifen?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Fragen & Antworten 32

#911
kneifen glaub ich nicht, aber ich war wahnsinnig nervoes, zittrig, veraengstigt und verzweifelt .. es war mir auch sehr unangenehm ueber meine es zu reden. aber ich bin gegangen, hab mich dem gespraech gestellt und es tat im nachhinein wirklich gut.
ich weiß nicht ob ein psychiater so viel helfen kann, eigentlich sind die eher dazu da medikamente zu verschreiben, diagnosen zu erstellen, kurzgespraeche zu fuehren ..

was haelt dich davon ab eine ambulante regelmaeßige (gespraechs)therapie zu beginnen ?
sun will set

Re: Fragen & Antworten 32

#912
Ich möchte zum ersten meinen eltern nicht auf der Tasche liegen. ZUm zweiten möchte ich nicht das sie sich wieder sorgen machen weil es mir wieder schlechter geht. Und drittens habe ich angst das das sich auf eine verbeamtung später rückwirken könnte. Und ich müsste mir meine schwäche eingestehen.

Meinst du das ist es alles wert? Das zu riskieren was ich aufzählte?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Fragen & Antworten 32

#913
1. wenn dir ein psychiater eine icd-diagnose ausstellt kannst du von deiner krankenkasse eine bestimmte anzahl an gratis therapiestunden genehmigt bekommen ! (details abhaengig vom land und bundesland in dem du lebst, von der krankenkasse bei der du versichert bist)
2. deine eltern werden sich noch mehr sorgen machen wenn du a. aus der es nicht rauskommst b. deine es sich verschlimmert c. du folgeschaeden durch deine es bekommst d. du an den folgeschaeden evtl mal stirbst (das ist nicht unmoeglich ..) - angesichts dieser 4 punkte ist ein outing deiner aktuellen situation doch bestimmt das geringste uebel ?
3. inwiefern koennte sich ein outing/ eine therapie auf eine "verbeamtung" auswirken ?
4. a. eine es ist keine schwaeche sondern eine krankheit die du dir nicht ausgesucht hast und b. ist ein outing/ therapie ein zeichen von staerke.
sun will set

Re: Fragen & Antworten 32

#914
Also ich bin schon auf dem weg nach draußen. habe schon mal zwei cleane Jahre geschafft. und mir ist klar das man dran sterben kann aber ich weiß nicht ob ich das so wirklich wahr nehmen kann im moment. Weil es ist ja "nicht ganz so schlimm".
Ich habe schon von einigen jetzt gehört das sie leute kennen die aufgrund von bulimie oder anderen Krankheiten nicht verbeamtet wurden. Weil ein Beamter deutlich teurer für den Staat kommt wie nur ein normal angestellter. Und wer nimmt schon einen kranken menschen als beamter?

Glaubst du wirklich das es für die eltern besser wäre wenn ich es sage? ich hab sie doch gern und möchte ihnen nicht weh tun udn ich fürchte mich auch das ich dann kontrolle bekomme die ich nicht ertragen kann. Weil ich nicht will das sie sich mühe machen müssen weißt du was ich meine?
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Fragen & Antworten 32

#915
eigentlich sollten medizinische leistungen die du in anspruch nimmst (so auch verschreibung von psychopharmaka und therapien) nicht von dritten einsehbar sein und ist deine privatsache - wieso machst du dir sorgen dass es deine eventuellen und zukuenftigen arbeitgeber herausfinden koennten ?
und je frueher du beginnst aus der krankheit heraus zu finden desto hoeher auch die moeglichkeit dass du in richtung gesund/ symptomfrei gehst sobald du zu arbeiten beginnst - die frage "wer nimmt schon einen kranken menschen" muss man sich also nicht zwingend stellen ..
außerdem, kaum wer ist "gaenzlich gesund", viele arbeiten bzw bekommen stellen obwohl sie diagnosen oder krankheiten haben .. es ist ja auch nicht alles publik und man ist nicht verpflichtet es bekannt zu geben bei einem vorstellungsgespraech o.a.
auch ist es ok nicht zu arbeiten solang man sich nicht dazu imstande fuehlt ..
steuerst du denn direkt eine erwerbstaetigkeit als beamterin an ?

vielleicht tust du deinen eltern eher weh wenn du sie im unklaren ueber deinen gesundheitszustand laesst ? wie haettest du es gerne dass sich dein kind verhaelt ? wuerdest du nicht lieber wissen wollen wenn es ihm schlecht geht ? damit du ihm helfen kannst ? wenn du keine kontrolle von ihnen willst wuerde ich das im outing-gespraech dazu sagen .. es gibt auch broschueren o.a. angebote fuer angehoerige, moeglichkeit mal mit zur therapie zu kommen, beratungsgespraeche.
sun will set