Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#91
aire hat geschrieben: ich hoffe, deine Gebete kommen an. Du bist so ein gütiger Mensch.
Das hoffe ich auch... Ich hoffe es. Er hat soviel Mist gebaut auf der einen Seite... Vor allem als ich noch klein war. Ich hab glaub ich schon erwähnt, dass ich oft kotzend über der Wanne hing, weil er mich so kräftig geschüttelt hat aus Wut, dass mir schlecht wurde.
Oder dass er mich mal anden Haaren quer durch die ganze Wohnung gezerrt hat, weil ich die Wände mit Buntstiften bemalt hatte.
Er war ein Choleriker, der bis zum Ende schnell laut wurde.

Und andererseits tat er auch viel Gutes, war bei vielen Menschen beliebt, wegen seiner Hilfsbereitschaft, pflegte die Frau, die ihn seit Jahren einfach nur hasst und opferte sich auf, gönnte sich selbst nichts von dem Geld, für das er hart arbeitete, sondern gab es immer nur für die Mutter und uns Kinder aus, arbeitete so hart trotz seiner 6 kaputten Bandscheiben und legte viel Geld zurück, mit dem ich nach dem Studium einen Teil meiner Schulden (durch BAFÖG, Bildungskredit, etc.) abbezahlen kann.

Und ich denke auch immer wieder, er hatte es selbst so unglaublich schwer. Okay, nur weil ichs schwer hatte in meiner Kindheit kann ich es nicht entschuldigen mein oder ein anderes Kind zu misshandeln und zu m*ssb**ch*. Aber für mich ist es was, das mich nachsichtiger macht mit ihm.

Er wurde 1945 geboren, Kriegsende.
Einer von 3 Söhnen, immer im Schatten des Jüngsten und des Ältesten.
Sein Vater war Alkoholiker und cholerisch. Er wurde von seinen Eltern auch misshandelt und angeblich (laut meiner Mutter) von meiner Oma s*x**ll* m*ssb**ch* :(
Er hatte es echt verdammt schwer.
War als er 20 war Alkoholier, machte den Entzug und ist bis heute clean.
Geriet an meine Mutter, ein psychisches Wrack, die in ihrer Kindheit auch viel an Misshandlung und m*ssbr**ch einstecken musste.
Ich wünschte, er hätte sie nie kennengelernt, denn sie quält ihn bis heute :cry: Das tut mir so weh das mitzubekommen. Sie ist schizophren, hat Wahnvorstellungen und nimmt kein bisschen Rücksicht auf die Gefühle anderer, ist egoistisch und selbstbezogen - sie kann nicht anders, sie ist wie behindert, wie ein kleines Kind.
Ich denke er hat in seinem Leben genug gelitten.
Ich hab keinen Hass oder Rachegelüste ihm gegenüber.
Das Leben hat ihn gestraft, bevor er erwachsen wurde...
Und später noch viel mehr.
Ich glaube sein ganzes Leid wiegt wieder auf, was er Unrechtes getan hat.

Und es macht mich unglaublichg traurig, dass er nie glücklich werden durfte.
Daher bete ich für ihn, dass er nach seinem Tod liebevoll von unserem Vater im Himmel aufgenommen wird...

Scheiße ey, das macht mich dermaßen traurig :cry: :cry: :cry:

Wenn ich was für ihn tun könnte, ich würde es sofort tun.

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#92
mh, naturelle. Deine Familiengeschichte ist erschreckend ähnlich zu meiner. Trotzdem, wenn mein Vater noch leben würde, würde ich ihn wahnsinnig gerne mit ihm darüber reden. Naja geht halt eben nicht. Mein Vater war auch ein toller Mensch und hat vielen geholfen, gerade deshalb ist es ja so verdammt schwer, böse auf ihn zu sein. Oft denke ich mir, ich will eigentlich nicht böse auf ihn sein, denn ich bin schon genug böse auf mich. Doch sagt man mir immer wieder, dass das irgendwann kommen muss, damit ich heilen kann. (doof was?).
Naja naturelle, ich wünsche dir jedenfalls ganz viel KRaft und dass du einen Weg finden magst, die Vergh. zu verarbeiten!

cogito

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#93
Danke Cogito, schön von dir zu lesen :)


Weißt du, wenn mein Dad noch mehr hätte als nur ein paar Wochen und stabiler wäre, dann würde ich auch gerne drüber reden... Das kann ich nachvollziehen.
cogito hat geschrieben:Oft denke ich mir, ich will eigentlich nicht böse auf ihn sein, denn ich bin schon genug böse auf mich. Doch sagt man mir immer wieder, dass das irgendwann kommen muss, damit ich heilen kann. (doof was?).

1. Du sollst nicht böse auf dich sein

2. gar nicht doof. Die Wut muss irgendwann kommen. Bei mir ist sie auch noch nicht da.

Glaubst du, du tust deinem Vater Unrecht, wenn du mal eine Weile wütend bist über das, was er dir getan hat?
Ich nämlich schon... Aber es ist nicht so. Die Wut ist berechtigt.
Deshalb musst du all das Schöne und seine guten Seiten doch nicht vergessen oder plötzlich abwerten.
Man kann ja wütend sein und gleichzeitig das Positive stehen lassen...
LG

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#94
Tja, aber das Wütend sein, geht einfach nicht. Denke mir immer, er hat so viel erreicht und geleistet. Gutes geleistet und ich gar ncihts. Und jetzt kämpfe ich schon seit Jahren gegen die Vergh. und Papa ist tot und trotzdem kann ich nciht wütend auf ihn oder meinen Onkel sein. Es geht einfach nicht :?
Dann denk ich mir wieder, ist doch egal, muss man das denn überhaupt?? Ich hasse mich selber shcon dermaßen für das was geschehen ist, dass ich nciht noch auf Andere böse sein muss, denk. LIegt wohl an diesem Ursatz "Du sollst Vater und Mutter ehren" , das hat mich ummantelt und die nächste Schicht sind dann die Schuldgefühle und die vedeckt widerum die Wut(so hat man es mir in Tulln erklärt). KLingt irgendwie logisch für mich, aber trotzdem schaffe ich es nicht, die Vergh. und die Schuldgefühle abzulegen. Aber egal, ist halt so.

Ja, naturelle, dein Vater geht dem Ende zu und deshalb willst du ihn nicht damit konfrontieren. Hast du aber schon mal daran gedacht, dass er genau das vielleicht braucht um in Frieden sterben zu können?????(grad so ein Gedanke von mir). Er wird es nciht ansprechen, aber denke er will sicher mit dir darüber reden(denk ich zumindest). Mein Vater konnte erst sterben, als meine Mutter und Geschwister ihm sagten ich wäre unterwegs mit dem Zug. Da konnte er los lassen. Und das verrückte war, genau zu dem Zeitpunkt als er starb, sind mein Mann und ich im Zug aufgeschreckt worden von irgendwas und eine STimme sagte zu mir "Lass dir helfen", mein Mann sah irgend ein Schatten vorbei huschen. Das kann man glauben oder nciht, aber ist halt schon ein komishcer Zufall, dass es genau zu dem Zeitpunkt war, als er starb.
Vielleicht braucht er es, dieses klärende Gespräch. Muss ja nicht vorwursvoll sein, sondern ruhig und besonnen.
Naja, das sind halt nur so meine GEdanken dazu, du musst natürlich auf dich und vor allem in dich selber hören.

cogito

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#95
cogito hat geschrieben:Dann denk ich mir wieder, ist doch egal, muss man das denn überhaupt?? Ich hasse mich selber shcon dermaßen für das was geschehen ist, dass ich nciht noch auf Andere böse sein muss, denk.
Cogitolein, wie wäre es, einfaach überhaupt niemanden zu hassen? Ich weiß nicht, ob man zur Heilung unbedingt Hass auf andere entwickeln muss. Ich glaube nicht. Aber dsas du dich selbst hasst, macht nun wirklich keinen Sinn. Ich sollte es mir in die Signatur hängen, dann bleibt es dir wenigstens vor Augen, wenn es schon in deinem Herzen nicht ankommt. :?:
LIegt wohl an diesem Ursatz "Du sollst Vater und Mutter ehren"

Wir hatten mal eine Stunde Religionsunterricht über diesen Satz. Katholischen, wenn's interessiert. Wurden in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe sollte etwas schreiben dazu. Wir schrieben (wie die meisten anderen auch), dass das ein Gebot sei, weil wir unseren Eltern ja so viel zu verdanken haben, unser Leben, was sie für uns getan haben. Und dass ihnen dafür Respekt gebührt. Dann hat unser Reliogionslehrer uns erzählt, dass dieser Satz eigentlich nichts anderes ist als die Altenvorsorge in der Bibel. Damals gab's noch keine Rentenkassen, also wurde in der Bibel verankert, dass man seine Eltern pflegen soll, wenn sie alt und krank sind.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Okt 19, 2009 9:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#96
aire, ich sag ja nicht, dass ich die Täter hassen will! Nein, eben weil ich mich ja schon genug hasse, will ich es nicht. Aber ich soll zumindest Wut empfinden um es sozusagen an die richtige Stelle zu bringen.(kling doof, weiß).
Und naja, das ich mich selber nciht hassen soll, ist mir schon klar, aber das kann man eben nciht so einfach abstellen. Aber egal, bin ja eh nur ich :wink:
Ich wollte naturelle nur einfach vermitteln, dass ihr Vater villeicht friedevoller gehen kann, wenn sie das besprochen haben. Naja, vielleicht war das ja auch wieder falsch.

aire, schön, wieder mal von dir zu lesen. Wie geht es dir denn??

cogito

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#97
cogito hat geschrieben:Ich wollte naturelle nur einfach vermitteln, dass ihr Vater villeicht friedevoller gehen kann, wenn sie das besprochen haben. Naja, vielleicht war das ja auch wieder falsch.
Das habe ich shcon so verstanden. Und es ist nicht falsch. Keiner weiß im Vorhinein, wsa eine gute Entscheidung ist. Entscheidungen in die offene Zukunft hinein sind immer krisenhaft. Es kann sein, dass es die richtige Entscheidung wäre. Dass man das klären kann, sich gegenseitig versöhnen kann, vielleicht kann der Vater noch etwas erklären, sich entschuldigen. Dann wäre sicherlich das für alle Beteiligten gut. Vielleicht würde es aber auch nahc hinten los gehen. vielleicht würde er sich verletzt fühlen, vielleicht würde er alles abstreiten, vielleicht würde er sich nicht mehr erinnern. Vielleicht würde es im Streit eskalieren und beide würden dsa als letzte Erinnerung aneinander haben. Aber das weiß man ja nicht. Es ist auf jeden fall gut, deine Idee zu ühberdenken, also höre bitte (gefälligst, in Gottes namen) auf, jeden deiner Gedanken sofort schlecht zu rden und zurück zu nehmen.

lg

aire

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#98
aire hat geschrieben:
cogito hat geschrieben:Dann denk ich mir wieder, ist doch egal, muss man das denn überhaupt?? Ich hasse mich selber shcon dermaßen für das was geschehen ist, dass ich nciht noch auf Andere böse sein muss, denk.
Cogitolein, wie wäre es, einfaach überhaupt niemanden zu hassen? Ich weiß nicht, ob man zur Heilung unbedingt Hass auf andere entwickeln muss. Ich glaube nicht. Aber dsas du dich selbst hasst, macht nun wirklich keinen Sinn. Ich sollte es mir in die Signatur hängen, dann bleibt es dir wenigstens vor Augen, wenn es schon in deinem Herzen nicht ankommt. :?:
LIegt wohl an diesem Ursatz "Du sollst Vater und Mutter ehren"

Wir hatten mal eine Stunde Religionsunterricht über diesen Satz. Katholischen, wenn's interessiert. Wurden in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe sollte etwas schreiben dazu. Wir schrieben (wie die meisten anderen auch), dass das ein Gebot sei, weil wir unseren Eltern ja so viel zu verdanken haben, unser Leben, was sie für uns getan haben. Und dass ihnen dafür Respekt gebührt. Dann hat unser Reliogionslehrer uns erzählt, dass dieser Satz eigentlich nichts anderes ist als die Altenvorsorge in der Bibel. Damals gab's noch keine Rentenkassen, also wurde in der Bibel verankert, dass man seine Eltern pflegen soll, wenn sie alt und krank sind.

lg

aire

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#99
aire:
sorry, hab versucht zu zitieren, aber ist mir nicht gelungen. Zumindest wusste ich nciht , wo ich dann das dazuschreiben kann, was ich eben noch sagen wollte :? Mach ich es eben so

"Dann hat unser Reliogionslehrer uns erzählt, dass dieser Satz eigentlich nichts anderes ist als die Altenvorsorge in der Bibel. Damals gab's noch keine Rentenkassen, also wurde in der Bibel verankert, dass man seine Eltern pflegen soll, wenn sie alt und krank sind."

Kommen wir nicht wieder in so eine Zeit??????

naturelle:
wie war dein Tag heute?? warst du schon bei deinem Vater??

cogito

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#100
cogito hat geschrieben:aire:
sorry, hab versucht zu zitieren, aber ist mir nicht gelungen. Zumindest wusste ich nciht , wo ich dann das dazuschreiben kann, was ich eben noch sagen wollte :? Mach ich es eben so
Wieso, hat doch prima geklappt mit dem Zitieren! :lol:

Mir schaudert auch vor der Zukunft. Immer mehr Leute, die immer älter werden und immer weniger Kinder. Darf nicht dran denken, ändern kann ich's eh net.

Sorry fürs OT Naturelle. Wie geht's dir?

lg

aire

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#101
cogito hat geschrieben: naturelle:
wie war dein Tag heute?? warst du schon bei deinem Vater??
Nein, erst am Donnerstag.

Bin seit 5 Uhr wach. Hab mich noch mal hingelegt und dann wieder den MB im Schlaf erlebt... Zumindest Bruchstücke und wieder Todesangst.


Bin heute sehr zappelig und aufgeregt, mein Bauch verkrampft sich und ich vergesse dauernd zu atmen. Fast panisch....

Vorhin hatte ich ein Flattern im Ohr (hab ich öfter, auch Pfeifen und Knacken) und dann hats mich übelst gedreht. Auch das hatte ich ab und an schon. Nicht das Drehen wie beim niedrigen Blutdruck, sondern als ob du plötzlich in nem Karusell sitzt mit Sog nach unten.

Hab sehr viel Angst, weil die Uni heute wieder angefangen hat und ich seit April 2008 krank geschrieben war und nun wieder einsteige.


Kann gar nicht mehr schreiben, weil ich mich ständig vertippe und dauernd korrigieren muss, weil meine Finger net mitmachen.

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#102
Naturelle hat geschrieben:
cogito hat geschrieben: naturelle:
wie war dein Tag heute?? warst du schon bei deinem Vater??
Nein, erst am Donnerstag.

Bin seit 5 Uhr wach. Hab mich noch mal hingelegt und dann wieder den MB im Schlaf erlebt... Zumindest Bruchstücke und wieder Todesangst.


Bin heute sehr zappelig und aufgeregt, mein Bauch verkrampft sich und ich vergesse dauernd zu atmen. Fast panisch....

Vorhin hatte ich ein Flattern im Ohr (hab ich öfter, auch Pfeifen und Knacken) und dann hats mich übelst gedreht. Auch das hatte ich ab und an schon. Nicht das Drehen wie beim niedrigen Blutdruck, sondern als ob du plötzlich in nem Karusell sitzt mit Sog nach unten.

Hab sehr viel Angst, weil die Uni heute wieder angefangen hat und ich seit April 2008 krank geschrieben war und nun wieder einsteige.


Kann gar nicht mehr schreiben, weil ich mich ständig vertippe und dauernd korrigieren muss, weil meine Finger net mitmachen.
Das hört sich ja nicht gut an. Wie ich über den Campus laufe und all die vielen Leute sind schon wieder da, da habe ich auch irgendwie Angst bekommen. Ich weiß nicht mal, wovor. Bisher gibt es ja noch keine Anforderungen, die erste Semesterwoche fängt erst nächsste Woche bei uns an. Und ich war nicht mal draußen. Immer das Gleiche, vor jedem Wechsel muss ich Angst haben. :roll: Kann mir also vorstellen, dass es für dich noch viel schlimmer ist. Andererseits, was soll schon passieren, objektiv betrachtet? Selbst wenn wir einen Schein nicht kriegen, nehmen wir halt Anlauf Nummer zwei. :| Und versuch bewusst, tief durchzuatmen. Hat meine Therapeutin mir erzählt, dass man dann automatisch runterfährt, wenn man ruhig und tief atmet, mit Konzentration auf die Ausatmenphase. Und Alpträume habe ich besonders oft, wenn ich Mitttags schlafe, scheint keine besonders gute Idee zu sein. Weiß ja nicht, wie's bei dir ist. Versuch, dich zu fragen, wovor du eigentlich Angst hast, und ob es nicht ein bisschen irrational ist. Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Auch wenn sie mir immer sooo viel besser vorkommen...

lg

aire

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#103
Ich hab ne Sozialphobie und springe krass auf jüngere Leute an - und Menschenmassen mit jüngeren Leuten sind für mich der Horror :shock:

Klar ist es irrational.

Keiner wird mich heute in der Uni schlagen, treten, herumschubsen, vor allen lächerlich machen....
hoffe ich zumindest :shock: :?

Und Versagensangst.

Re: Vater - v*rg*wa*ig* - Krebs

#105
Naturelle hat geschrieben:Ich hab ne Sozialphobie und springe krass auf jüngere Leute an - und Menschenmassen mit jüngeren Leuten sind für mich der Horror :shock:
Du studierst doch dsaselbe wie ich, oder? Dann kennst du vermutlich auch (wie ich) das Gefühl, dass man das Falsche studiert.... :( Angesichts der eigenen sozialen (In)kompetenz

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Okt 20, 2009 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
cron