Hm ach ich hab eigentlich keine Nerven mehr drüber nachzudenken. Ich werde sehen, was sich ergibt halt. Berufsakademie würde ich auch gerne machen, aber da wird wahrscheinlich auch auf den Schnitt geschaut

. Ich sage nicht dass Noten scheißegal sein sollten, aber wenn sich jemand echt engagiert (FSJ, Ausbildung usw.), dann kann ich das nicht verstehen, warum jemand nur weil er ne 1,0 hat den Vorrang kriegt und praktisch gar nichts leisten muss.
Außerdem kann jemand, der vll. nicht so gut in der Schule war im Studium viel besser sein. Bei MIR ist es zum Beispiel so, dass mich in der Schule eben viele Sachen (v.a. naturwissenschaften) nicht die Bohne interessiert haben

ich hab einfach nicht durchgeblickt, es war einfach nix für mich.. naja und dafür sind meine Noten in geisteswissenschaftlichen Fächern eigentlich immer gut gewesen. In Berlin liegen die NCs für ALLE Fächer im 1ser Bereich!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..- kein Wunder, wenn sich dann Leute nen Studienplatz einklagen, was ich vollkommen korrekt finde, weil es einfach ne Frechheit ist, wenn man ewig und 3 Tage warten muss bzw. für manche Studiengänge (wie Medizin) gar keine Chance hat mit nem schlechteren Abi, weil die Quote für die Wartesemester jährlich steigt. Soll Leute geben, die wirklich JAHRE warten, nur damit sie studieren können was sie wollen!! Ich sehe das nicht ein und wozu frage ich mich gibt es das Gesetz, dass jeder den Beruf FREI wählen kann? Ich zum Beispiel hätte nie ne Chance (na gut 20 Jahre warten) hier Medizin studieren zu können (zum Glück will ichs nicht) NUR weil ich vielleicht pech in der Schule hatte (äußere Umstände, scheiß Lehrer, falsches Bundesland, psych. Probleme). Das ist nicht gerecht. Das ist es einfach nicht. Für Psycho zb ist der NC hier bei 1,2 oder so und SO schwer ist das Studium auch nicht- ich wäre mir sicher, dass ich das auch gut packen könnte WEIL es mich interessieren würde. Nein, ich werde nun ewig wahrscheinlich für die 2 Jahre in denen ich wirklich gekämpft habe um dieses Abitur, büßen müssen. Naja und die NCs werden jedes Jahr steigen, was das ganze nicht leichter macht... juhu und die Politiker streichen sogar noch Studienplätze...