@mark: teilweise geb ich dir recht...das ist mir v.a. während meiner klinikaufenthalte so ergange...3 bis 6 monate in einer geschützten umgebung...jeder hat verständniss für deine probleme und fühlt mit dir...(was auch echt gut tut...in dem moment) nur irgendwann, spätestens beim austritt stellt man fest das die realität ganz anders ist da ist niemand der dich mit samthandschuhen anfässt....ich hab danach auch versucht möglichst nicht mit anderen die B* haben zeit zu verbringen, sondern mit "gesunden" menschen, was mir auch geholfen hat...
nur manchmal tuts halt doch gut sich mit "gleichgesinnten" auszutauschen...sie verstehen einen wissen genau von was du sprichst du musst es nicht mal speziell erläutern oder ins detail gehen...man fühlt sich dann auch nicht mehr so abartig...
so gehts mir zumindest
Genau das Gleiche was Mark jetzt geschrieben hat, hat mein damaliger Freund auch immer gesagt und hat mir damals das Forum verboten.
Es tut mir aber gut, wenn ich mal aus der Realen Welt flüchten kann.
Es tut mir aber gut, wenn ich mal aus der Realen Welt flüchten kann.
Das Forum ist eine Krücke !
Das klingt etwas hart, wenn man es so losgelöst liest, aber es trifft den Kern schon ziemlich genau. Eine Krücke ist eine Gehhilfe. Jemand der nicht laufen kann, oder sehr schlecht läuft, bedient sich einer Krücke. Mit dieser Krücke ist es leichter zu laufen, es fällt nicht ganz so schwer. Man kann sich darauf stützen, man sie kann aber auch in die Ecke stellen, wenn man meint, dass das Laufen ohne die Krücke schon etwas besser geht. Steht sie in der Ecke, darf man sie jederzeit wieder dort hervorholen, weil man sich vielleicht doch beim Laufen verschätzt hat und die Kräfte noch nicht ganz soweit sind, wie man es vermutet hat.
Die Krücke ist ein Gebrauchsgegenstand. Sie begleitet einen eine Zeitlang durchs Leben. Und irgendwann hat sie ausgedient und kann endgültig in den Keller.
Gefährlich wird es dann, wenn die Krücke zu einer lieben Gewohnheit geworden ist und man sich ganz sicher ist, dass ohne die Krücke das Laufen nie wieder funktionieren wird. Man hat Angst das Haus ohne dieses Hilfsmittel zu verlassen, weil man könte ja ins Straucheln kommen unterwegs und wie um Himmelswillen soll ich dann ohne die Krücke wieder auf die Füsse kommen ? Dass man vor lauter Angst aber vielleicht übersehen hat, dass es auch ohne Krücke klappen könnte, man nur nie bereit war, ohne dieses Hilfsmittel Gehversuche zu unternehmen, ist das Riskiko einer solchen Gehhilfe.
Ich hoffe, die geneigten Leser konnten meinem verbalen bildhaften Gestalten bis hierher folgen *smile*
Eine Krücke übernimmt nie die Aufgabe des in den "Arsch tretens". Das kann sie nicht und dafür wurde sie nicht konstruiert. Sie kann mahnen, weil sie dort stumm drohend in der Ecke steht und darauf lauert, wieder aus dem Schlaf geholt zu werden. Dieses meine ich nicht negativ (warum formuliert das Schlaule es dann nicht einfach anderst ? *lol)*, weil ein Rückgriff auf diese Krücke ist legitim, dafür wurde sie ja angeschafft und ins Haus geholt. Man sollte sie aber auch nicht zu hoch gewichten im täglichen Leben, weil sie sonst mit einem verwächst und als fünftes Gliedmaß mit durchs Leben geht.
Eine Krücke kann auch nie Entscheidungen treffen, dass kann nur der Besitzer selbst. Ob nun dieser Weg oder jener Weg der richtige ist, kann auch die Krücke nicht beantworten. Und auf diesem Weg wird sich dann herausstellen, ob die Mitnahme und Funktionalität der Krücke noch soweit ok ist, dass sie hilft und nicht hindert in der Vorwärtsbewegung.
Ich habe jetzt sehr bewußt Begriffe wie ES oder Bulimie vermieden. Weil es solche Krücken, wie ich es hier beschrieben habe, zuhauf gibt im täglichen Leben. Und man sollte tatsächlich hin und wieder sich hinterfragen, welche man davon im Einsatz hat und ob sie wirklich richtig notwendig sind. Oder man nur meint, dass sie unverzichtbar und auf alle Ewigkeit helfen, mein Leben zu verbessern oder stabil zu halten.
Das klingt etwas hart, wenn man es so losgelöst liest, aber es trifft den Kern schon ziemlich genau. Eine Krücke ist eine Gehhilfe. Jemand der nicht laufen kann, oder sehr schlecht läuft, bedient sich einer Krücke. Mit dieser Krücke ist es leichter zu laufen, es fällt nicht ganz so schwer. Man kann sich darauf stützen, man sie kann aber auch in die Ecke stellen, wenn man meint, dass das Laufen ohne die Krücke schon etwas besser geht. Steht sie in der Ecke, darf man sie jederzeit wieder dort hervorholen, weil man sich vielleicht doch beim Laufen verschätzt hat und die Kräfte noch nicht ganz soweit sind, wie man es vermutet hat.
Die Krücke ist ein Gebrauchsgegenstand. Sie begleitet einen eine Zeitlang durchs Leben. Und irgendwann hat sie ausgedient und kann endgültig in den Keller.
Gefährlich wird es dann, wenn die Krücke zu einer lieben Gewohnheit geworden ist und man sich ganz sicher ist, dass ohne die Krücke das Laufen nie wieder funktionieren wird. Man hat Angst das Haus ohne dieses Hilfsmittel zu verlassen, weil man könte ja ins Straucheln kommen unterwegs und wie um Himmelswillen soll ich dann ohne die Krücke wieder auf die Füsse kommen ? Dass man vor lauter Angst aber vielleicht übersehen hat, dass es auch ohne Krücke klappen könnte, man nur nie bereit war, ohne dieses Hilfsmittel Gehversuche zu unternehmen, ist das Riskiko einer solchen Gehhilfe.
Ich hoffe, die geneigten Leser konnten meinem verbalen bildhaften Gestalten bis hierher folgen *smile*
Eine Krücke übernimmt nie die Aufgabe des in den "Arsch tretens". Das kann sie nicht und dafür wurde sie nicht konstruiert. Sie kann mahnen, weil sie dort stumm drohend in der Ecke steht und darauf lauert, wieder aus dem Schlaf geholt zu werden. Dieses meine ich nicht negativ (warum formuliert das Schlaule es dann nicht einfach anderst ? *lol)*, weil ein Rückgriff auf diese Krücke ist legitim, dafür wurde sie ja angeschafft und ins Haus geholt. Man sollte sie aber auch nicht zu hoch gewichten im täglichen Leben, weil sie sonst mit einem verwächst und als fünftes Gliedmaß mit durchs Leben geht.
Eine Krücke kann auch nie Entscheidungen treffen, dass kann nur der Besitzer selbst. Ob nun dieser Weg oder jener Weg der richtige ist, kann auch die Krücke nicht beantworten. Und auf diesem Weg wird sich dann herausstellen, ob die Mitnahme und Funktionalität der Krücke noch soweit ok ist, dass sie hilft und nicht hindert in der Vorwärtsbewegung.
Ich habe jetzt sehr bewußt Begriffe wie ES oder Bulimie vermieden. Weil es solche Krücken, wie ich es hier beschrieben habe, zuhauf gibt im täglichen Leben. Und man sollte tatsächlich hin und wieder sich hinterfragen, welche man davon im Einsatz hat und ob sie wirklich richtig notwendig sind. Oder man nur meint, dass sie unverzichtbar und auf alle Ewigkeit helfen, mein Leben zu verbessern oder stabil zu halten.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
Es wäre zu schön, wenn dieses Forum heilen könnte, aber das wäre ein Wunder, und das geht einfach nicht.
heilen kannst nur du dich selbst mit hilfe und unterstützung von anderen !
es ist deine eigene entscheidung , was aus deinem leben wird !!!
es ist deine eigene entscheidung , was aus deinem leben wird !!!
Da kann ich mich Nicoli nur anschliessen.
Es stand auch nirgendwo, dass das Forum heilen könnte.
Es kann ein Baustein sein, auf dem Weg aus der Krankheit raus.
Es kann.
Es muss nicht.
Es ist leichter, einen schweren Weg zu zweit in Begleitung zu gehen. Oder zu mehreren. Das kann ein Partner im realen Leben sein, oder bedingt die Community hier.
Laufen muss man den Weg aber ganz alleine. Die Schritte nimmt einem keiner ab.
Es stand auch nirgendwo, dass das Forum heilen könnte.
Es kann ein Baustein sein, auf dem Weg aus der Krankheit raus.
Es kann.
Es muss nicht.
Es ist leichter, einen schweren Weg zu zweit in Begleitung zu gehen. Oder zu mehreren. Das kann ein Partner im realen Leben sein, oder bedingt die Community hier.
Laufen muss man den Weg aber ganz alleine. Die Schritte nimmt einem keiner ab.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
Mir ist das Forum zur Zeit so wichtig, weil ich ja nicht so viele Freunde habe und wenn ich dann in Straubing bin, dann werd ich ja auch nicht mehr so viel vorm Computer sitzen.
geht mir zur zeit ähnlich wie dir schlumpfine...auf arbeit ist sooo wenig los...und ich die non-stop am studieren ist bin froh wenn ich einen teil niederschreiben kann...denke es wird sich auch wider ändern wenn ich wider beschäftigt bin...denn dieses gedanken-kreisen macht mich halb wahnsinnig...(viellecht bin ichs ja schon
)

Dieses Forum ist einfach eine Riiiieeesenbereicherung 

Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.
Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.
Then get up and be it.
Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.
Ich möchte mich mal bedanken, dass es Euch gibt und Ihr mir zur Seite steht. Ihr bringt mich oft zum Nachdenken!
Danke!
Ich mache meistens Sachen noch nebenbei und schau dann immer wieder was sich hier tut.
Danke!
Ich mache meistens Sachen noch nebenbei und schau dann immer wieder was sich hier tut.