Re: *Larissa*'s Tagebuch

Hallo Larissa,
ach du, ich finde es so schade, dass deine Mutter so am Telefon war. Und du bist nicht schuld!!!! Nein. Eine Mutter, die solche Sätze sagt..die ist zum kopfschütteln, und hat so eine tolle Tochter wie dich gar nicht verdient. Viele andere würden sich garantiert nicht so eine MÜhe machen wie du es getan hast und tust. Da kann sie stolz drauf sein, und wenn sie das nicht tut, dann muss sie sich damit abfinden, wenn du nun deine eigenen Wege gehst.
Und denk dran, du bist nicht durch dich alleine magersüchtig geworden, hast nicht von alleine Ängste bekommen und was du noch so alles vielleicht hast. Kein Kind kommt auf die Welt und hat so etwas (das lerne ich gerade). ERst durch Umwelteinflüsse 'reagiert' ein Kind und bekommt Ängste etc. ! Und wer sind die Umwelteinflüsse? Vorderrangig die Eltern.
ich finde es super, dass du den Hörer aufgelegt hast, denn so etwas mußt du dir nicht anhören.
Geh deinen Weg, du bist 18, geh deinen Weg mit dienem Freund und seinen Eltern, deinem Therapeut, mit menschen die dir gut tun, dich unterstützen. Du bist ja nicht mehr wirklich auf eine Mutter angewiesen. Ich weiß, das schmerzt sehr, aber du hast ja jetzt wieder gesehen was dabei rauskommt.
Kann eigentlich nicht dein Therapeut mal mit deiner Mutter sprechen, telefonisch? Und ihr ein paar Dinge /Takte sagen? Aber eigentlich, wozu, du bist 18, kannst völlig unabhängig von ihr sein. Auch wenn es weh tut, man wünscht sich ja doch irgendwie eine Mutter im Hintergrund. Aber vielleicht könnte er ihr den Kopf ein wenig gerade rücken,ihr ein paar Dinge klarmachen.
Viele Grüße
Tine

*Tine* hat geschrieben:Kein Kind kommt auf die Welt und hat so etwas (das lerne ich gerade). ERst durch Umwelteinflüsse 'reagiert' ein Kind und bekommt Ängste etc. ! Und wer sind die Umwelteinflüsse? Vorderrangig die Eltern.
Kann mir ja wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir nicht auch schon etwas sind, bevor wir erzogen werden und unsere Umwelteinflüsse uns prägen. Dann müssten sich ja zwei Menschen unter den gleichen Umwelteinflüssen total identisch entwickelt. Dem ist aber wirklich nicht so und ich bin auch absolut nicht gewillt die großen Charakterunterschiede darauf zu schieben, dass Geschwister eine leicht veränderte Umwelt vorfinden.
Ich denke, dass unsere Umwelt uns auch prägt, ja, aber nicht nur. Denn manche Menschen besitzen auch eine große Resilienz, also eine Widerstandsfähigkeit und reagieren dann doch anders.
Einspruch euer Ehren... ;)

Larissa, deine Mutter hat ein Problem mit sich, nicht mit dir. Das sollte vielleicht noch mal gesagt werden, und ja, ich finde es auch unverschämt und schrecklich, was sie da von sich gibt, aber ich kann sie auch teilweise verstehen (ohne Bewertung meinerseits), denn für sie sind das wahrscheinlich wirklich nur Kleinigkeiten. Und sie ist anscheinend sehr schlecht in der Lage, über ihren Horizon zu schauen und zu sehen, was für eine Leistung das für dich ist. Geht ja nicht darum, ob du die Prüfungen bestehst (Da lache ich nur, so schlau wie du bist, würde das im Traum gehen, wenn du nicht krank wärst und nicht soviel mit dir kämpfen müsstest.), geht darum, dass du Verantwortung für dich und dein Leben übernimmst und das ist großartig. :!:
Das kann sie aber nicht verstehen. Dafür reicht ihr Resonanzboden scheinbar nicht aus.

Ich kenne das auch von mir, Larissa, leider und zum Glück. Ich musste und muss auch erst lernen, dass Dinge, die für mich absolut selbstverständlich sind für andere Menschen eine sehr viel größere Leistung sind, als es für mich jemals sein könnte. Ich habe andere Dinge zu lernen.
Zum Beispiel muss ich auch lernen, dass das Abitur meiner Schwester auch gut ist, auch, wenn ich in meiner schlimmsten ES-Zeit noch eine ganze Note besser war :roll:, aber darum geht es nicht.
Verstehst du? Es ist nicht so einfach, und ich schreibe das, ohne deine Mutter in Schutz nehmen zu wollen.

Alles Liebe, deine Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hallo Colourful,
also, hm, was ich grad lerne(n soll), das ist, nein, geschwister sind bei gleichen eltern natürlich nicht identisch. schon allein, weil sich die stellung in der geschwisterreihe auswirkt, also ob man 1. kind ist oder 2., 3..., und ob junge oder mädchen, und auch wie groß der abstand zwischen den geschwistern ist. aber stimmt schon, es soll wohl so sein,dass man auch schon im bauch geprägt wird, es sich z.bsp.auswirkt ob die mutter sich aufs kind freut oder nicht, usw.
nur eineiige zwillinge können vom charakter her gleich sein.zweieiige meistens eher nicht.
es wird sich auch etwas gestritten, was genau nun schon im genetischen code drin ist, und was eben durch 'die umwelt' passiert.

naja wie auch immer, man merkt ja schon, dass gewisse dinge von larissa schon durch ihre erziehung kommt, und sie halt nicht schuld dran ist dass ihre mutter so ist.

larissa: ich dachte du bekommst so eine iv-rente oder so etwas? da hast du allerdings recht, wenn du finanziell noch abhängig von deinen eltern bist, dann ist es in der tat ziemlich schwierig. ach mensch. trotzdem, du kannst trotzdem auf gewisse grenzen achten!
Früher hätte ich auch nie gedacht, dass meine Mutter nicht ok sein könnte, und habe entsetzlich an mir gezweifelt, und wußte nicht was mit mir los ist etc.., erst heute kann ich es neutraler sehen und verstehe immer mehr, dass meine Mutter nicht die war wie ich dachte. Ich glaube wirklich, wie ich schon mal schrieb, dass es lange Zeit dauert, die aber auch eine lange Leidenszeit werden kann.doch irgendwann wird ein sichtbares Ergebnis da sein. Eigentlich hast du doch jetzt schon auch ein Ergebnis...deinen Führerschein, einiges. Meinst du , du hättest es durchgezogen, wenn deine Eltern anwesend gewesen wären? Oder dass du es in dem Fall so toll geschafft hättest? Wenn ich ehrlich bin, dann zweifel ich nämlich etwas daran, ich glaube, der Druckund alles wäre dann doch etwas zu groß gewesen.
ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,
Tine

Hallo Larissa,
gut, dass ich noch einmal hier hereingeschaut habe, da habe ich doch glatt vergessen, auch noch dazu zu schreiben.
Ich finde es eine super-Idee, wenn du deinem Therapeut einen Brief schreiben würdest! Ich hatte dir ja schon das mit dem Ausdrucken geschrieben, aber wenn das nicht geht - klar, ein Brief ist auch super! Ich denke, er fände es ok und wäre sehr froh darüber. Er will ja keine Fassade, einer Fassade kann man ja auch nicht wirklich helfen. Und wenn am Ende z. Bsp. tatsächlich so ein Mutter-Therapeut-Telefonat wäre, wäre es sicher gut.
Ah, wußte ich doch, dass da etwas war. So lange dauert das? Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es nicht mehr allzulang dauert, bis du das genehmigt bekommst.
Das mit dem Internat ist ja auch cool! Wenn das klappen würde, hättest du unter der Woche genug Zeit und die Freiheit, zu lernen, ohne Druck von deinen Eltern (die werden ja irgendwann mal wieder da sein?). Geregeltes Essen hättest du auch :wink: ,sofern einigermaßen machbar..
Den Satz, den dir dein Therapeut gesagt hat, den kenne ich auch, der wurde mir auch schon des öfteren gesagt. Mich ärgert daran nur immer, dass diesen Sachverhalt nur 'eingeweihte' Wissen, und andere dann Dinge von mir nicht ebenso wert- und einschätzen können. (Ich will aber gar nicht, dass andere (Chefs, Kollegen, Nachbarn, keine Ahnung wer noch) das wissen, denn das wäre ja auch blöd irgendwie)
Andrerseits schäme ich mich auch immer, wenn ich den Satz höre, und kann auch nicht so recht damit umgehen.
Manchmal hilft dieser Satz aber, dass ich mir erlauben kann, Zwischenschritte einzubauen und nicht zu sehr sauer zu sein darüber (weil andere Leute keinen Zwischenschritt brauchen -aber es gibt ja auch noch andere Leute die es gar nicht schaffen!)
Tine

Hallo Larissa,
erstmal *daumdendrück* dass alles gut geht beim Weisheitszahnziehen! Danach gut kühlen, gell..
wie alt ist deine Schwester? 14 oder so? Da ist sie doch voll in der Pubertät drin! Da kann man nicht alles für bare MÜnze nehmen, was sie so sagt, oder wie sie sich verhält.
Was meinst du denn mit: wie im Urwald gegessen? Mit Fingern oder so? Vielleicht hast du da ja schon auch ein wenig überreagiert? Vielleicht hatte sie einfach Hunger, wie eine 14jährige(nicht-essgestörte) es nun mal hat, oder hat es sogar gar normal gegessen, oder wie war das? Ich kenn zumindest von mir, als ich in der totalen ms -Phase war, da habe ich es auch schier nicht ausgehalten, wenn andere Leute in meiner Nähe normal oder gar gierig etc, gegessen haben, ich hätte auch schier ausflippen können, habe manchmal sogar laute Bemerkungen gegeben, es war manchmal echt furchtbar. Das macht aber der Kopf durch die Mangelernährung! Und bei dir ist es ja auch wieder schlimmer, leider, ..
Ich glaube, mit 14 oder so hätte ich auch genervt reagiert, wenn mir meine ältere Schwester gesagt hätte: iss das langsam, und das kostet doch Geld...'ehre' es sozusagen..
Meine Schwester nutzt auch Worte, die ich niemals aussprechen würde, ist auch ansonsten gänzlich anders vom Wesen, und sie hat es früher auch manchmal genervt, wenn ich so 'fein' gesprochen habe (ich konnte z.Bsp. niemals das Wort Sch...e sagen! Oder diese gängigen Wörter nutzen - das kam aber durch meine Erziehung,und hätte ich es gewagt ein 'jugendwort' zu nutzen, oder so, da hätte es sehr viel Ärger gegeben- sie wuchs woanders auf), sie hat es manchmal auch aufgeregt. Aber so sind wir eben nun mal, warum auch immer. Nur sollte man auch aktzeptieren, dass nicht jeder so gewählt sprechen kann, oder sich so verhält. sonst gilt man nämlich auch leicht als eingebildet oder komisch.Also, wenn man Umgang mti anderen Menschen hat.
Das mit dem Essen im Internat, das wäre doch vielleicht auch eine Chance? Neuer Lebensabschnitt, evtl. Internat, also auch ein neuer Abschnitt beim Thema Essen? Wie willst du sonst auf Dauer lernen? Es wäre doch wirklich schade, wenn du zwischendurch merkst, es geht nicht. Nach all dem Kampf jetzt.
Wenn ich nur daran denke, dass du nach dem Weisheitszahnziehen nicht wirklich essen kannst..ob du versuchst, Suppen etc. zu essen..glaub ich irgendwie nicht. :cry:
Nochmal wegen deiner Schwester: lass sie reden, schieb 85% auf die Pubertät, treff sie so selten es geht..mach dein Ding, und gut ist. Würde ich jetzt mal so sagen. Du kannst doch nicht über alles grübeln, da platzt ja noch eines Tages dein Kopf oder du drehst noch echt durch!
Viele Grüße
Tine

Larissa, deine Schwester hat ja irgendwie auch Recht, oder? Denn sie hat das Recht ihr Essen auch so zu essen, wie sie das gern hätte und es auch so zu genießen, oder? Egal, ob dir das nun passt, oder auch nicht.
:!:
Mir drängt sich ja der Gedanke auf, dass du neidisch bist, auch, wenn du es gar nicht wahrhaben willst, denn deine Schwester gönnt sich etwas, hat sich lieb und ist nett zu sich, gesteht sich auch etwas zu. Dinge, die dir sehr, sehr schwer fallen.
Ist verständlich, dass du austickst, aber ihre Reaktion ist für mich genauso verständlich. :!:

Und ja, meine Schwester hat genauso reagiert, und ich kann sie jetzt auch verstehen und gestehe ihr zu, dass sie so reagieren musste. Denn ja, Larissa, ganz ehrlich, es ist nicht dein Recht, ihr zu sagen, wie sie essen soll... Wenn ihr beide am Tisch eine Cremeschnitte gegessen hättet, und sie gepütschert hätte, dann vielleicht. Aber so, auf keinen Fall!

:roll:

Alles Liebe, Colourful

P.S. Ja, das ist jetzt nicht so nett. Aber ich bin ja auch nicht hier, um nur das zu schreiben, was ihr lesen wollt. :P
Zuletzt geändert von Colourful am Mo Mär 23, 2009 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Schade, dass ich gleich los muss, aber ich finde das wirklich sehr krass so zu lesen von deiner Schwester.

Ich glaube deine Schwester will nur eins: rebellieren. Du und deine Eltern - soweit ich das mitgeschnitten habe, seid ihr ja sehr konervativ - also Anstand und Ordnung sind sehr wichtig. Ich glaube deiner Schwester passt das einfach gar nicht. Sie will sich abgrenzen. Sie will nicht so sein, wie ihr (sorry).

Ich sage das deshalb, weil ich das kenne und weiß wie das ist. Nur ich habe anders rebelliert (mit meiner ES usw.) .... vielleicht rebellierst du mit deiner MS auch ein wenig, aber bist halt nicht so "stark" wie deine Schwester, die nicht jedem hinter herläuft und sich alles gefallen lässt.

so ich muss los :roll:

LG

Hallo Larissa,
hey, dann hast du das schon hinter dir, mit deinem Weisheitszahn? Wie wars, einigermaßen erträglich?
naja, du selber hast doch neulich öfter geschrieben, dass es essensmäßig wieder nicht so gut läuft.
Ich ging davon aus, ich wußte ja, dass deine Schwester Kontakt zu solchen Personen hat (ich hatte es mir gemerkt, weil es mit meiner Schwester ähnlich war/ist).
Ich finde schon, dass du nicht unbedingt wie so eine (heutige)18jährige sprichst. Man merkt es doch auch im schreiben. Finde ich jetzt so. Und wenn dann noch die Schwester so völlig anders ist, UND noch in der Pubertät, dann fällt es ihr natürlich besonders heftig auf. Und einem selber kann es gar nicht auffallen.
Ok, da hat sie ja wohl wirklich ziemlich gematscht, aber ihr wart ja immerhin nicht auf einer Kaffeetafel, sondern privat daheim. Vielleicht hat sie ,was sie besonders lecker fand, rausgepult und zuerst gegessen, oder so..vielleicht hat sie noch zu sehr kindhaftes an sich beim essen, oder sie hat dich absichtlich provoziert, absichtlich so gegessen weil sie dachte, typisch, Larissa isst das natürlich mal wieder nicht, und jetzt ärger ich sie mal erst recht, udn wetten sie will es in wirklichkeit auch essen, sollsie doch mal sehn..
Und ich denke aber immer noch, dass es auch dein Kopf war, die Ms-Krankheit, die dich da hat ausrasten lassen.Vor allem auch, weil du gleich auf so eine Idee mit dem Geld gekommen bist. Damit hast du natürlich recht, aber ich finde es schon etwas befremdlich, gleich so etwas zu sagen anstatt einfach: Mensch, jetzt matsch doch nicht so rum, das kann man ja nicht mitangucken! Oder irgendetwas anderes.Oder gar nichts.
Aber ist ja jetzt auch egal, die Sache ist vorbei, warum da noch herumrühren.
Viele Grüße
Tine