*Larissa* hat geschrieben:(ps: "Larissa-Maus" passt hervorragend, ich bin klein )
Larissa, ich denke, dass ein guter Therapeut, in meinem Universum jeder Therapeut, in der Lage sein muss auch Dinge zu sehen, die niemals ausgesprochen werden. Dinge, die derjenige nur an der Körpersprache erkennen kann, nur "fühlen" kann. Deswegen denke ich schon, dass dein Therapeut das weiß. Denn der scheint ja gut zu sein.
*Larissa* hat geschrieben:Ja, ich habe Angst davor an mich zu glauben weil ich befürchte dadurch -durch dieses Denken- enttäuscht zu werden, zu versagen und nicht zu genügen. Mich selber, meinen Wünschen nicht zu entsprechen.
Genau, der Perfektionismus, du hast viel zu hohe Ansprüche an dich selbst, etwas, was dir auch sehr bewusst ist. Und dann vor lauter Perfektionismus erstmal gar nichts tun, denn, wer nichts tut, der macht auch keine Fehler. Das wird auch deutlich in dem beschriebenen Verhalten, nicht rausgehen, und früher auch nicht schreiben, einfach, weil du Angst vor Rechtschreibfehlern hast.
Larissa, jeder macht immer Fehler. Es gibt keinen Menschen, der keine Fehler macht. Fehler sind das, was uns als Menschen ausmacht. Niemand ist perfekt. Ich bin mir sicher, dass du das weißt, glaube aber, dass du es noch nicht mit allem, was du bist, begriffen hast.
Und darum geht es doch, oder?
*Larissa* hat geschrieben:Ich habe schon so vieles gelernt... wenn ich denke wie ich vor ca. 5 Jahren nichteinmal hier so hätte schreiben können weil ich denken würde, dass das nicht gut ist und ich eh nur Blödsinn schreibe mit tausenden von orthographischen Fehlern!
Eben. Du hast schon soviel gelernt, und es geht immer nur Schritt für Schritt. Und manchmal sind die Schritte so klein, manchmal geht man einfach mal wieder einen Schritt zurück. Und ich denke aber, dass du auf einem guten Weg bist.
*Larissa* hat geschrieben:kopfnick* und weil es mir nicht gelingt an mich zu glauben, von mir zu wissen dass ich u.U. auch etwas kann und ich den Versuch starten sollte, GENAU DESHALB kann ich nicht gesund werden. Das ist wie ein Stein der im Weg steht.
Ja, du weißt es doch. Deswegen mit kleinen Schritten anfangen, das tust du, und du musst einfach lernen, dass du an dich glaubst. Und es sieht doch gerade sehr gut aus du schaffst viel, du wirst aufs Gymnasium gehen und deine Matura machen, du bekommst doch soviel Bestätigung von Lehrern, deinem Freund, du musst nur noch anfangen an dich zu glauben.
(Deine Mutter kannst und wirst du nicht ändern - vielleicht ist es einfacher, wenn du dem, was sie sagt, nicht so einen hohen Stellenwert einräumst. Denn das, was sie sagt, sagt etwas über sie und ihre Probleme aus, nicht über DICH.)
*Larissa* hat geschrieben:(ps: "Larissa-Maus" passt hervorragend, ich bin klein )
Nicht mit mir. Ich bin noch kleiner, und ja, ich sehe auch aus wie fünfzehn. Stört mich nicht. Deswegen jammerst du nicht.
Alles Liebe, Colourful
P.S. Wenn ich deine Grenzen verletze, wenn ich schreibe, was ich sehe, dann schreist du ganz laut, "Colourful, back off, zurück ins Körbchen..."
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.