jawoooolllll!!
VB1981 gewinnt die nagelneue waschmaschine mit whirlpoolzusatzfunktion XD
jemand der mich versteht ;)
obwohl, dialekt ausgeschrieben ist ja noch viel schwerer zu verstehen als gehört.

stimmt - aber wenn man es sich laut vorliest findet ma schnell raus was gemeint is - jetzt is mein steirerherz beruhigt dass ich den dialekt doch halbwegs versteh... :D
...life's changing

no guat wenn sich da zwei steirerinnen verständigen. Bitte was kann denn da so schwer sein. :wink:
Äh. Koriander, weil ich dich da schon treff, Meeting Block - bitte eintragen :wink:

oag, chili, ich fürchte ich muss passen.. ^///^

aber mit viele ausdrücke hast recht... zum beispiel für spal (schon gehört stattdessen: spieß, schiefer...) XD
oder käistn. XD
mein freund kann ich mit solchen "spezialausdrücken" immer gut sigiern... *lol*

Chili hat geschrieben: zb in oö sagen wir dümpfeln. kennt das sonst noch wer?? :)
ich versuch's mal...

also, ich kenne diesen ausdruck als: unter wasser tauchen. das haben die schlimmen buben mit uns armen mädchen immer im freibad gemacht und wir sind kreischend davon gelaufen.

stimmt's??? :P

ps: lustiger thread hier! :wink:

@hedi

naja - ich bin normalerweise nicht sonderlich dialektfest - erstens grazer stadtpflänzchen und zweitens mit vielen deutschen verwandten gesegnet - hab zeitweise echt probleme mit dem steirischen dialekt (vor allem süd-west od stoasteirisch).... aber ich lerne...
...life's changing

hihi viennesse - richtig.
meine freundin aus niederösterreich hatte keine ahnung was das bedeuten soll - bei denen heißt das schludern.

naja, eine mülibitschn kennen wohl mehrere?! :D

Chili hat geschrieben:hihi viennesse - richtig.
YEAH! :P

eigentlich müsste hedi wissen, was das heißt. die kennst sich ja schließlich mit swimming pools und wasser gut aus! :lol:
Chili hat geschrieben: naja, eine mülibitschn kennen wohl mehrere?! :D
ich weiß es, aber ich sag' nix! :wink:
ist unfair, salzburg liegt ja nicht so weit weg von oberösterreich...

Chili hat geschrieben: meine freundin aus niederösterreich hatte keine ahnung was das bedeuten soll - bei denen heißt das schludern.
schludern????
das hab ich no net ghört.... und ich bin ein NÖ-landei!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

@viennesse

:lol: :lol: gut aufgepasst :wink:

Schludernheisst aber bei mir übermäßiges Trinken.
Schon auch im Zusammenhang beim untertauchen. :lol: Da kanns ja auch passieren, dass du das Wasser derwischt :wink: