Re: scheiße.. die freundschaft ist vorbei..

Liebe Jen,

wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich hab hier in deinem Beitrag mitgelesen und auch sehr mitgefühlt mit dir.

Ich kann deinen Schmerz und deinen Verlust total gut nachvollziehen. Ich habe auch schon eine sehr gute langjährige Freundin verloren und das hat mir das Herz gebrochen. Mir hat das sehr weh getan und deshalb glaube ich, kann ich nachfühlen, wie es dir grad geht.

Andererseits war ich leider auch schon mal in der Situation, dass ich einer Freundin sehr wehgetan habe, weil ich Abstand von ihr brauchte.
Ich hatte meine damalige Freundin sehr lieb (habe sie immer noch sehr lieb), aber sie war in mehreren Süchten gefangen und kam einfach nicht raus. Ich habe über Jahre hinweg zugeschaut, wie sie sich immer mehr kaputtgemacht hat und das hat mich sehr belastet. Die Angst um sie hatte auch Auswirkungen auf meine ES, die sich sehr verschlechtert hat in dieser Zeit. Ich will nicht meiner Freundin die Schuld geben für meine ES, überhaupt nicht! Die ES war einfach mein Ventil mit meiner Angst und der Belastung umzugehen, dafür kann sie nichts.
Irgendwann hatte ich dann keine Kraft mehr und musste loslassen und sie gehen lassen... Nicht weil ich sie nicht mehr lieb hatte, sondern weil ich Abstand brauchte, um selbst wieder Kraft zu schöpfen.
Ich will damit niemanden verteidigen oder das Verhalten deiner Freundin rechtfertigen, ich wollte nur sagen, dass ich die Aussage, dass man jemanden gern haben kann und trotzdem abstand braucht, verstehen kann. Ich wünsche mir immer noch, dass ich mehr Kraft gehabt und meine Freundin nicht verloren hätte, denn ihr Verlust tut mir immer noch sehr weh. Aber damals konnte ich einfach nicht anders.

Ich wünsch dir, dass dein Herz bald heilt!
Alles Liebe
fairygirl
“You are never too old to set another goal or dream a new dream” -Les Brown

in deinem fall kann ich das sehr gut nachvollziehen. auch ich hatte einmal etwas ähnliches erlebt. es stimmt, da trifft es schon zu, dass man jemanden gern hat, aber dennoch abstand braucht.

aber ich bin nicht mehr krank. es geht mir gut, ich habe viel energie und kraft, ich würde mich als sehr lebensfrohen, starken menschen bezeichnen.

das verstehe ich dann irgendwie nicht.
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Dann wird anderst herum vielleicht ein Schuh draus.
Man möchte die Person, die man vorgibt zu verlassen, schützen vor irgendetwas.
Man möchte ihr nicht zu Last fallen, oder etwas aufbürden, von dem man vermutet, daß sie es vielleicht nicht tragen kann.
Eine schwere Krankheit zum Beispiel, die diagnostiziert wurde oder ähnliches.

pass das, vielleicht ?
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

nein, ich glaube nicht.

so oft habe ich ihr gesagt, dass ich für sie da bin. immer und egal für was.

ich war es auch oft. und auch, wenn sie mir viele dinge "zugemutet" hat (zum beispiel kam sie zu mir, nachdem sie sich zum allerersten mal selbst verletzt hat / stand oft heulend einfach vor tür), habe ich das nie als negativ empfunden. belastend. natürlich tat es mir leid für sie und ich habe auch mitgefühlt, aber ich habe nach jahrelanger erfahrung mit freunden, die wirklich tiefe krisen hatten, gelernt, mich selbst in so einem moment rauszunehmen und ausreichend distanziert und sachlich, aber durchaus liebevoll zu reagieren. ich habe sowas noch nie sooo dramatisiert, dass es mich selbst runterziehen hätte können. selbst nach den krassesten geschichten bin ich meist ruhig geblieben. und wenn ich mal ausgerastet bin (gell, cute?), dann hatte das auch seine gründe und war eher zum vorteil der person gemeint, nicht gegen sie, höchstens gegen die sucht oder etwas, das der person halt schadet. bei ihr bin ich nie ausgerastet. ich hab ihr oft klar gesagt, was ich davon halte, klar, aber man merkt ja auch, wie weit man bei jemanden gehen kann und muss, um ihm zu helfen, da ist jeder mensch anders. hätte ich den eindruck gemacht, dass ich das alles nicht tragen kann, dann wäre sie ja nicht immer wieder zu mir gekommen. und ich habe tatsächlich stets zuversicht bewahrt und bin ihr mit neuer und vor allem viel kraft begegnet.

was ich damit sagen will: ich weiß nicht, ob das auch hier im forum so rüberkommt, aber ich bin ein mensch, den so schnell nichts umwirft. also wenn mir jemand von seinen problemen erzählt. oder von etwas, von dem er denkt, dass es völlig schockierend ist. mir haben schon so viele leute scheinbare (wenn mir eine freundin erzählt, dass sie lesbisch oder bi ist, ist das noch lange kein drama in meinen augen.... meinen so manche allerdings, dass es das ist und denken, ich müsste nun total geschockt sein.) und echte dramen erzählt und mich auch daran teilhaben lassen und ich habe so gut wie immer einen kühlen kopf bewahrt.

hätte sie eine krankheit, würde ich sie begleiten. das weiß sie eigentlich. ich hab sie ja sogar schon wegen kleinigkeiten (erkältung) zum arzt begleitet und wieder heim gebracht und ihr auch sonst immer meine hilfe angeboten. wir hatten auch schon viele tiefgründige gespräche, sie weiß, wie ich zu so etwas stehe. ich wollte mit 14 im hospiz arbeiten... - natürlich ist es bei einer nahestehenden person etwas völlig anderes. aber sie weiß, dass ich ihr selbst dann mit stärke begegnen würde, wenn es ihr wunsch wäre.

ich halte es für unwahrscheinlich. sie ist auch nicht der typ, um sowas zu verheimlichen.

das einzige, was eventuell sein kann, ist, dass ihr mann den kontakt nicht mehr möchte. also ihr das indirekt oder direkt verbietet und sie sich zu stark beeinflussen lässt. dafür könnte einiges sprechen. ich denke, ich bin schon irgendwo eine powerfrau (auf meine art natürlich) und ich habe sie ziemlich aus ihrem "schneckenhaus" geholt und mitgerissen. sie hat im laufe unserer freundschaft wahnsinnig an selbstbewusstsein gewonnen. ich habe ihr hin und wieder geholfen, sich auch mal gegen ihren mann durchzusetzen, da dies nur zu ihrem besten war. nach außen hin hat er nichts gegen mich, aber seit sie mich kennen gelernt hatte, hat sie sich viel verändert, vielleicht ist er da misstrauisch geworden, da er mit der veränderung nichts anfangen kann. selbst die ehekrise hatte ich damals unter anderem mit ausgelöst - wobei sie früher oder später eh gekommen wäre. aber ich habe ihr eben öfters den anstoß gegeben, sich mehr zu trauen, mal die meinung zu sagen, an sich zu denken.

vielleicht war und ist es das. doch dann frage ich mich, wie es vereinbar ist, weiter auf dem selbstfindungstrip zu sein, der dadurch angekurbelt wurde, sich weiterhin zu behaupten und durchzusetzen und mich, die das immer bestärkt hat, gleichzeitig wegzustoßen.

für mich macht das alles keinen sinn mehr.

einen brief habe ich ihr geschrieben. und ich glaube, eine reaktion wird darauf nicht mehr kommen.

sie hat sich gemeldet. wieder mal ein stundenlanger heulkrampf meinerseits. es ist das gegenteil von dem angekommen, was ich wollte. und nach der wut, die ich hatte, dass sie mich nun so anmacht, bleibt nur noch traurigkeit. ich solle mal bei mir schauen. schließlich gehören immer zwei dazu, wenn eine freundschaft in die brüche geht. recht hat sie wohl.

wir haben aneinander vorbei geredet. aneinander vorbei gelebt. sie sagte, sie hätte viel stress, also habe ich gedacht, ich melde mich erstmal nicht mehr, um ihr nicht noch mehr stress zu machen und gebe ihr zeit, bis sie sich von selbst meldet. immerhin meinte sie, sie kann mich jetzt nicht treffen, weil sie so viel um die ohren hat. jetzt sagt sie, sie hätte es sich gewünscht, dass ich mich doch gemeldet hätte. aber das ist nicht meine art. freiräume zu respektieren, finde ich enorm wichtig. bei ihr kam es so an, dass sie mir total egal geworden ist.

hat diese freundschaft noch eine chance? kann man sowas wieder reparieren? wenn missverständnisse an missverständnisse gereiht werden und sie mir noch im letzten brief sagte, sie müsse mehr an sich denken und bräuchte dringend abstand von mir, weil sie sich von allem trennt, was ihr nicht gut tut und ich dazu zähle???
und jetzt soll ich alles missverstanden haben.

ich verstehe grad gar nichts mehr.

sind beziehungen manchmal kompliziert...

Hallo Jen,

ich hab's gelesen. Ich äußere mich vielleicht auch noch. Wenn ich wieder Nerven und einen Kopf habe.

Hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht im Stich gelassen. Ich weiß, dass es sch** sich anfühl, missverstanden zu werden. Sie sieht die Welt (bzw. Dich) anders als Du. Gott allein weiß, wie und warum....

lg

aire

hallo,

ich kann nicht viel darüber berichten, wie es seitdem weitergegangen ist, weil es eben seitdem keinen kontakt mehr gibt. in mir selbst tut sich gerade viel, ich versuche, das ganze zu verarbeiten, weine viel und verspüre auch hin und wieder eine gewisse wut, wie ich es eigentlich nicht wollte. aber nach dem gespräch sind welten eingestürzt. mein grundvertrauen wurde zerfetzt. und ich hinterfrage nun viel. habe nun ganz neue ziele, die mir gerade halt geben. will mich hier gar keinem mehr öffnen.

das projekt ist super gelaufen. es hat mir unglaublich viel halt gegeben. sobald ich mit kindern oder meinem freund zusammen bin, bin ich noch ich. dann bin ich stark und lebensfroh. es ist und bleibt einfach mein traumberuf. mein traummann. und wenn ich alleine bin, dann bin ich oft niedergeschlagen, leer, traurig. kann mich gerade schwer motivieren, etwas sinnvolles zu tun, was für mich sehr untypisch ist. doch ich denke, es ist eine phase, die ich nun überstehen muss. auf das projekt habe ich übrigens im praktischen teil eine eins bekommen :-). es kam mehr als gut an und ich bin ich stolz darauf.

danke fürs nachfragen...

lg, jen

Liebe Jen,

ich kann Deine Gefühle gut verstehen. Vor allem die Tendenz, einen auf Auster machen z wollen. Und die Trauer. Auch Wut ist eine ganz normale Reaktion. Was glaubst Du, wie oft ich mir Attentate auf Gegenstände von ehemaligen "Freunden" vorgestellt habe :?: :roll: Irgendwann lässt das aber nach. Wut will wohl keiner fühlen. Ist in unserer Gesellschaft einfach nicht erlaubt und wird als ausschließlich destruktiv betrachtet. Aber irgendwo hat wohl auch Wut ihre Berechtigung und ist eine Art, Dinge zu verarbeiten. Solange man sich nicht daran festbeißt oder extrem wütend wird, finde ich das auch okay.

Auch das "alleine kaum was Sinnvolles tun können" würd eich einfach mal akzeptieren. Das es im Moment eben nicht anders geht. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Irgendwo habe ich mal auf einer Postkarte gelesen, dass auch immer eine neue Tür aufgeht, wenn eine Tür zugefallen ist. Nur sieht man die neue Tür nicht, solange man heulend vor der alten Tür steht.

lg, ich wünsche Dir viel Kraft!

aire
Zuletzt geändert von aire am So Okt 17, 2010 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hello Jen,natürlich kann auch ich deine Gefühle sehr gut verstehen,hab vor zwei Wochen meine beste Freundin verloren....sie meldet sich einfach nicht mehr,hab überhaubt keine Ahnung warum,hab schon mehrfach versucht sie zu erreichen ist keine Rückmeldung gekommen...sie ist zur Zeit mein einziger Halt,hab derzeit nur Tränen in den Augen sie fehlt mir total,ich weiss das sie zu Hause grosse schwierigkeiten hat aber ich war ihr doch immer ein guter zuhörer ich verstehe das ganze nicht wieso sind manche Freunde? so..ich habe wannsinige Angst sie wirklich zu verlieren sie ist so ein grosser Teil in meinen Leben geworden,leider kann man in die Menschen nicht hineinschauen sondern nur hineinhorchen aber alles höhrt man anscheinend nicht...
So ist das Leben,sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht