Re: "Unfotogen" oder einfach nur hässlich?!

Hallo Para!

Mir geht es leider auch so, wie den meisten hier: ich finde mich selbst auch furchtbar hässlich und fett auf Fotos. Es gibt von mir vielleicht 2 oder 3 Fotos, auf denen ich mir gefalle- jedenfalls so einigermaßen. Muss aber auch dazu sagen, dass diese 2, 3 Bilder alle von mir selbst fotografiert wurden. Der Chef hat neulich jeden bei der Arbeit fotografiert und auf die Firmen- I- Netseite gestellt. Als ich die Bilder gesehen habe ist mir für einen kurzen Moment das Herz stehen geblieben...DAS soll ICH sein??? Was mich auch besonders geschockt hat, dass meine Arbeitskollegen (in meinen Augen) genauso ausgesehen haben, wie in Echt- nur ich nicht. Allerdings hat das jeder von sich selbst gesagt. Von daher denke ich auch, dass es viel mit der eigenen Wahrnehmung zu tun hat.
Wobei ich Bilder von mir generell nicht schön finde, aber mein Spiegelbild finde ich eigentlich auch recht passabel...also ich denke, schämen muss ich mich nicht, aber die Nase hoch tragen brauch ich auch nicht...
Hab noch selten jemand kennengelernt, der sich auf Bildern selbst gefällt.
Also bitte nicht deprimiert sein, es ist wohl leider normal.
http://www.youtube.com/watch?v=LYrDzzr_9aA

Leandra hat geschrieben:Was mich auch besonders geschockt hat, dass meine Arbeitskollegen (in meinen Augen) genauso ausgesehen haben, wie in Echt- nur ich nicht.

Genau! Genau das meine ich!! Alle sehen aus wie immer, außer ich, ich seh aus wie n Alien. Aber wenn alle aussehen wie immer, dann muss ich ja auch immer so aussehen wie auf dem Bild und das ist dann echt ernüchternd, total peinlich irgendwie und echt schlimm.

Peter_B hat geschrieben:
Wenn das Selbstwertgefühl nahe null ist, kann der beste Fotograf mit der besten Kamera kein "gutes" Bild im Sinne der fotografierten Person herbeizaubern.
Ich behaupte aber, dass man von jeder Person eine gute Fotografie machen kann ohne Nachbearbeitung am PC. Bedingung ist, dass die Person dies auch will und entsprechend locker und gelöst ist.
Peter
Liebe Para,
Peter trifft es meiner Meinung nach genau auf den Punkt. - Ebenso wie Colourful es treffend beschrieben hat.

Es hat mit der inneren Einstellung zu sich selbst zu tun und mit vielen anderen Dingen auch.
Es gibt sicherlich auch Tage an denen Du in den Spiegel schaust und Dich absolut nicht "riechen" kannst. So ungefähr ist es mit Photos, sie spiegeln den Augenblick wider, sie zeigen, wie Du in diesem Moment d'rauf warst und das gefällt Dir für den Moment vielleicht nicht. - Siehst Du diese Photos ein paar Wochen später oder vielleicht ein paar Jahre später, dann sieht es wieder ganz anders aus. - Da bist Du wahrscheinlich die schönste Frau der Welt und genau dieses Photo bzw. diese Photos sind die besten, die es je von Dir gegeben hat, weil sie Dich vielleicht genau so zeigen, wie Du wirklich bist! Und es ist sch...egal ob Du eine schiefe Nase drauf hast oder Deine Wangen zu dick erscheinen oder Dein Kinn oder Deine Ohren abstehend erscheinen obwohl sie es nicht sind. - Es ist der Augenblick, der festgehalten wurde - ein kleines Steinchen in Deinem Leben und genau dieses eine Steinchen macht Dich noch besonderer und einzigartiger.

Glaub' mir, es gibt keine häßlichen Menschen, niemand ist häßlich außer er läßt sich das einreden, also bitte hör' auf Dir sowas einzureden.

Ganz liebe Grüße
mpure