bewertungsangst

#1
meine therapeutin meinte gestern, dass die ängste, denen ich ausgesetzt bin, bewertungsängste sind, dass das eine untergruppe der sozielen phobie ist.
bei mir ist es so, dass ich ja nicht vor jedem menschen angst habe, auch nicht vor allen fremden leuten, sondern hauptsächlich in situationen, wo ich das gefühl habe, dass ich nicht rein passe oder die personen "über mir stehen"... klingt jetzt wahrscheinlich total krank.
ich kann z.b. in kein praktika gehen oder in keine arbeit, weil ich nicht angst vor den patienten oder meiner arbeit hab, sondern von den mitarbeitern, den vorgesetzten usw...
es kommt teilweise sogar vor, wenn ich einen schlechten tag hab, dass ich hier nicht ins forum passe. dass ich zwar auch essgestört bin, aber von meinem verhalten her und einfach von der person hier nicht rein passe, anders bin als die anderen... total krank irgendwie, und schlimm...
jetzt, wo ich wieder dabei bin, bewerbungen zu schreiben und mir gedanken über meine zukunft zu machen kommt das alles wieder hervor... angst, panik....

kennt das jemand?
ich will mich nicht ständig zurück ziehen und sozial total vereinsamen wegen der scheiße oder arbeitsunfähig werden... phu, ich glaub, da hab ich, außer der ES noch einige dinge zu therapieren :?
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

#2
Hi! Das kenne ich so unendlich gut!

Man zieht sich immer mehr zurück! Mein Erster Schritt ist, dass ich mich wieder in den Garten raustraue!

Bist Du wegen den Kind daheim?

Ich weiß genau was Du meinst und es ist schrecklich. Wir haben Angst, dass wir mit Gefühlen konfrontiert werden, mit denen wir nicht klar kommen.

#3
ja, in erster linie bin ich wegen emilie zuhause. aber ich war zu dem zeitpunkt, als ich schwanger wurde nicht mehr fähig, in die arbeit/schule zu gehen... ein klinikaufenthalt nach dem anderen.. bis ich aus der schule geschmissen wurde... :roll:

ich weiß selbst nicht so recht, wie ich das am besten in den griff bekommen kann, aber ich vertraue meiner therapeutin...sie wird mir helfen!

am samstag hab ich mein fahrsicherheitstraining. ich hab jetzt schon so angst, aber nicht vor dem training, sondern vor dem kontakt mit den fremden leuten.
und dann stehen für mich in ein paar wochen die ganzen bewerbungstests an... ich hab mich beworben, weil ich so unendlich gerne was machen will. aber ich weiß nicht, ob ich überhaupt fähig bin, hin zu gehen... gute voraussetzungen, ich weiß... ich fürchte, dass, wenn ich das nicht wieder in den griff bekomme, ich wieder klinikreif bin!
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

#4
Es ist doch gut das Du Deiner Therapeutin vertaust! Sie kennt Dich und hätte Dir bestimmt davon abgeraten, wenn Du noch nicht so weit wärst!

In den Fahrtraining sind alle wegen des Gleichen dort und Du brauchst Dir keine Angst machen!

Spiele doch einfach die Berwerbungszenen mal durch, dann kann Dir nichts passieren!

Und ich helfe Dir so gut wie es geht!

#5
Das kenn ich auch. Aber ich hab auch immer geglaubt keine Praktika und so machen zu können aber siehe da: es klappt. Ich muss dazu aber allerdings sagen, dass es bei mir eher phasenweise is; manchmal sind die Ängste da, und manchmal freu ich mich sagar auf sowas (übertrieben gesagt.) Naja, es is komisch irgendwie.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

#7
Liebe Butterbrot,

ich kenn das auch. Ist auch kein Wunder, an meienr Arbeit wurde stets rumgemckert, natürlich ist mir schon die Schermaschine runter gefallen, wenn sich ein Vorgesetzter genähert hat. War/ist das bei dir auch so, das du dich bemühst nach Kräften,a ber alle paar Minuten einen Anschiss kriegst? Ich denke immer, ich bin noch für dioe primitivste Arbeit zu schlecht... Allerdings sind ja nicht alle Chefs so (hoffe ich mal). Und eien neue Arbeitsstelle ist ja auch eien chance, das es besser wird. Denke dir bei dem Bewerbungsgespräch halt, ds du nichts zu verleiren hast. Du kannst nur gewinnen. Wenn die Leute deinen wErt nicht erkenne,. dann halt nicht. Meistens ist es ja so, das man selber denkt, "das hätte eh nicht gepasst", wenn man nahc eienm Bewerbungsgespräch eine Absage kreigt. Alleine, ds du eingeladen wirst, ist doch schon ein Zeichen, ds die Leute dich da für kopetent und fähig halten. WQas mich alles natürlich auch nicht davon abhält, vor Angst schlaflose Nächte zu kriegen. Aber ds hat jeder.

Ach ja, und das Gefühl, hier im Forum nicht hinzupassen, hab ich auch.

lg

aire

#9
hallo butterbrot!

muss dir da jetz einmal ein bisschen mut machen!!!
deine motivation, etwas machen zu wollen is einfach das wichtigste - und die darfst du dir nicht nehmen lassen!!! ich bin mir SICHER, dass du mit deiner motivation was finden wirst, was zu dir passt und an dem du gefallen hast.

also bitte hab keine angst vor den bewerbungen und der konfrontation mit neuen/fremden leuten. die sind meistens genauso etwas unsicher oder aufgeregt, nur sieht man das ja von außen nicht unbedingt. und keiner will was schlechtes für dich - das weißt du auch.

ich werd mich diesbezüglich noch bei dir melden wegen bewerbungen usw. ok?! bin gegen zehn wieder zu haus.
lg daweil ;)

#11
hey!

danke für die vielen antworten :shock:

ich weiß ja selber auch, dass ich nichts zu verliereb hab, deshalb will ich es auch probieren!
ich kann gar nicht sagen, was mir genau angst macht, denn ich wusste in meinen praktika stets, dass ich es KANN. ich konnte wunderbar mit meinen patienten arbeiten...ich wurde immer gelobt und kam recht gut an. aber sobald sich dann eine schwester genähert hat, wurde ich unsicher, ich bekam regelrechte panikattacken... das wurde von tag zu tag schlimmer, bis ich einfach nicht mehr hin gehen konnte... prüfungsangst oder so hab ich allerdings nicht.

und privat ist es halt auch so, dass mich blicke schon so verunsichern, dass ich sofort abhaue (wenn ich in einem geschäft z.b. bin)... oder wo ich den führerschein gemacht hab. ich kann nicht auf leute zu gehen, schau mir alles mal zuerst an, setz mich hin und warte, was passiert... aber es redet auch mich nie wer an... und... es ist einfch schlimm. da kommen dann diese extremen ängste.

fahrsicherheitstraining morgen- möge gott mir beistehen. konnte schon wieder die ganze nacht net schlafen! :?
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

#12
Hi!

Ich bin zwar nicht Gott, aber ich stehe Dir bei! Versprochen!

Ja das kenne ich, ich frage immer meine Ma was ist, wenn Sie mich anschaut, aber ich glaube das kommt bei mir von der Lehre, da wo mich der Chef, immer bebachtet hat. Aber glaube mir, die wollen Dir nichts böses!