meine Schwester ist gestorben

#1
Hallo ihr Lieben!

Vor einem Monat ist meine siebzehnjährige Schwester gestorben. Sie ist bei einem Motoradunfall unschuldig verunglückt und am nächsten Tag im Krankenhaus bei einer zweiten Operation gestorben. Es ist schwer für mich ihr Bild zu sehen und an meine Schwester denken zu müssen als sie mit bleichen Lippen und völlig bewegungslos auf der Intensivstation lag. Ich habe sie noch einmal gesehen nachdem sie schon einige Stunden tot war. Sie sah ganz bleich, schwach und blass aus, als sie bis zum Hals zugedecktt auf der Intensivstation lag. Zusammen mit meiner Mutti, meinem Vater und meiner anderen siebenjährigen kleineren Schwester gingen wir zu meiner gestorbenen Schwester auf der Intensivstation. Der Geruch von Desinfektionsmitteln strömte mir sofort entgegen als ich die Tür öffnete, um in das Zimmer, wo meine Schwester lag zu gehen. Ich sah sie auf dem Bett und sie sah aus wie immer. Sie hatte einen zufriedenen Gesichtsausdruck und wirkte so kleine so schwach auf mich.
Mein Vater sagte: "...ich dachte du schaffst es" und ihr könnt euch nicht vorstellen mit wie viel Liebe er diese Worte aussprach. Ich habe niemals Worte gehört, die ein Mensch mit mehr Liebe gesagt hat. Niemals!!!
Jetzt bin ich traurig und vermisse sie so schrecklich. Sie fehlt mir so und das lässt mein Herz weinen. Ich kann nichts tun als zu ihrem Grab gehen und weinen; als ihr eine Blume zu bringen und für sie zu beten. Ich bin einsam!

Schätzt jeden Augenblick mit euren Lieben und sprecht aus, was euch wichtig ist!!!
Euer Flügelchen

#2
Als ich das grade hier gelesen wurde mir sehr kalt...es geht mir irgendwie sehr nah sowas. Habe leider schon viele tote Menschen gesehen und es wirklich kein schöner anblick. Es tut mir leid was euch passiert ist. Es ist sciher das schlimmste auf der WElt ein Familienmitglied zu verlieren was man so liebt.
Ich weiß nicht genau was ich dir sagen soll, denn mein Beileid wünschen bringt dir leider im moment nciht viel :( Ich hoffe ihr könnt irgendwann wieder neuen mut fassen ...es tut mir echt schrecklich leid und es berührt mich sehr!
ganz liebe grüße
christopher

#3
ich schreibe hier nicht oft beiträge, aber jetzt muss ich.

als ich deine zeilen las, sind mir tränen über die wangen geflossen. es tut mir so leid, daß du/ihr einen so sehr geliebten menschen gehen lassen musstet! es ist so schlimm, daß die person dann plötzlich nicht mehr da ist. die stimme, der geruch, die berührungen... wir nehmen das immer als etwas so "normales" hin. aber anscheinend erst wenn es nciht mehr da ist, weiss man was man daran hatte.
ich habe meinen vater verloren. der tod ist was schlimmes. so entgültig!

wahrschienlich macht das alles grad gar keinen sinn was ich da schreibe.
ich wollte dir nur sagen, das mich dein beitrag wirklich berührt hat.

lg,
sternenzauber

#5
DANKE, es ist schön eure Worte zu lesen. Jetzt geht es mir auch schon etwas besser, denn heute ist ein neuer Tag und die Tränen von gestern machen alles etwas leichter.
Meine Schwesetr ist bei einem Motoradunfall gestorben. sie wollte morgens so gegen sechs Uhr zur Fahrschule (Auto) und ist mit ihrem Motorad losgedüst. Ihr kam dann auf gerader Strecke ein Auto entgegen auf der anderen Fahrbahn -also so ganz normal. Dann wurde dieses Auto urplötzlich überholt und der Überholer bewegte sich direkt auf meine Schwester zu. Sie sind dann frontal zusammengestoßen. Der Autofahrer hat sie überhaupt nicht gesehen. Er hat nicht einmal gebremst. Das Auto hatte keinen Tüv und wahrscheinlich war es ein Rennen zwischen den zwei Autos. Sie sollen sich noch mal angekuckt haben und der Überholer machte siegessicher eine gewinnende Geste. Dann raste er in meine Schwester hinein. Ich glaube ich möchte diesen Menschen niemals in meinem Leben sehen, weil ich sonst durchdrehe und ihn zusammenschlage. Da geht es auch für mich nicht mehr um Anstand oder Moral. :cry:
Ihre letzten Worte am Unfallort, bevor sie ins Krankenhaus kam und dort nach der ersten Operation sofort ins künstliche Koma gelgt worden ist, waren "Helft mir, Helft mir." "Wer sind sie" und "Was ist passiert". Ein Mann war noch dort.
Sie konnte nicht mit dem Rettungshubschrauber geflogen werden, weil diese in Mecklenburg-Vorpommern erst ab siebenUhr fliegen dürfen. so kam sie dann mit nur noch ein Prozent Blut im Krankenhaus an und bekam fünfundzwanzig bluttransfusionen. Oh man die Ärmste -meine Schwester.
Der Gedanke, dass wir jetzt nur noch zu zweit sind-also meine kleine Schwester (sieben) und ich, ist unfassbar und tut sehr weh. Ich will sie nicht gehen lassen und trotzdem starb sie einfach so.
Ich fühle mich ihr so sehr verbunden und liebe einfach alles an ihr. Ich liebe sie für all das, was ich zu Lebzeiten nicht mochte und argwöhnisch betrachtet habe. Ich habe noch nie so viel bedingungslose Liebe für jemanden empfunden, wie ich sie jetzt fühle.
Wisst ihr, was es für ein Gefühl ist, wenn ich in ihr Zimmer gehe, ihre Jeansjacke nehme und ihren Duft einatme? Es riecht total nach ihr udn dann bin ich sehr traurig.
Ich bin froh, dass ich ihr von meiner Bulimie erzählt habe und denke daran, wie verzweifelt sie war, als sie es erfuhr. Sie weinte und konnte es nicht fassen, dass gerade ich diese Krankheit habe.
Sie hat sehr zu mir aufgeschaut, denn ich war die größere Schwester, die für ihre Ideale alles tut, die einen Ökofimmel hat und mit ihr immer über das Vegetarierdasein diskutierte. Dauernd von dem Reichtum dieser welt sprach und das wir alles schätzen müssen.
Wir haben uns auch oft gestritten, aber ich denke mit Liebe daran. Danke für eure Rückmeldungen!!!

Ihr seid toll
Flügelchen :D

#6
so ist das unter geschwistern/familie ... man neckt sich, ärgert sich aber in wirklichkeit sind sie die wichtigsten Menschen in unserem Leben. das ist zumindest bei mir so!!!! Allein der "Gedanke" daran das einem von ihnen was zustösst versetzt mich in Angst u Schrecken!! Darum kann ich mir wenigst ein bisschen vorstellen wie es dir gehen muss - aber eben nur ein bisschen...

Ich helfe mir (bei todesfällen in der Familie) in dem ich "versuche" mir vorzustellen - das der Tod nicht das Ende ist - sondern ein neuer Anfang. Das es weiter geht - die nächste Stufe des Daseins - die nächst bessere!! Das es ihnen also gut geht.
:oops: ich spreche auch hin u wieder mit meiner Oma. Ich finde den Gedanken schön das sie viell wirklich irgendwo um mich ist .. mich beschützt und ALLES weiß und versteht. Irgendwie ist sie für mich daher nicht wirklich weg...

weiß nicht ob dir das irgendwie hilft ... :(

drück dich T.

#7
hey flügelchen!

dein letzter post hat mich sehr bewegt - du musst deine schwester über alles geliebt haben, das spürt man ganz deutlich. es tut mir leid, dir dahingehend nicht wirklich helfen zu können, als dass mir noch nichts vergleichbares passiert ist. mein verhältnis zu meiner schwester ist ein ganz normales - glaub ich - phasen des gut-verstehens und streitphasen wechseln sich immer ab.
nach deinen posts ist mir bewusst geworden, dass es wichtig ist, den menschen, die uns viel bedeuten, das auch jeden tag zu zeigen. ich werde mir das verinnerlichen und versuchen, immer daran zu denken.
ich hoffe, dass du die schönen zeiten mit deiner schwester in erinnerung behältst und irgendwann die trauer nachlässt. ich hab leicht reden - ich weiß, aber ich würde dir gerne einen rat geben...
alles liebe und eine feste umarmung!

#8
hallo flügelchen....
ich weiß dass du dir es jetzt wahrscheinlich nicht vorstellen kannst, wenn ich dir sage dass ich genau weiß wie du dich fühlst....
aber lass es mich erklären warum.
anfang diesen jahres, ist meine erste große liebe, der sogleich ein guter freund dann war bei einem autounfall ums leben gekommen. die letzten monate vor diesem unfall hatten wir nicht mehr so viel miteinander zu tun, was ich sehr bedaure. sein bruder saß neben ihm im auto, er hat alles mitbekommen. doch er war sofort tot. dies paaierte auf dem nachhauseweg von der schule. als er ging, verabschiedete er sich mit einem einfachen tschüss noch von mir.die ersten tage und wochen kann man das alles nicht glauben und auch jetzt fällt es mir noch sehr schwer daran zudenken. die leidtragensten sind natürlich die familienmitglieder....
ich wünsche dir alle kraft der welt

#9
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
ist ja nicht tot, er ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen wird.
(Freiherr von Zedlitz)

Ich wünsche Dir die Kraft, die Du jetzt brauchst!
Kendra
Carpe Diem

#10
Danke ihr Lieben!
Es ist sehr schön, dass ihr mir so viel gebt!

Ich denke auch immer, dass es nur wir sind, die um sie trauern und dass meine Schwester jetzt im hellen warmen Licht bei Gott wohnt. Ich frage mich auch nicht, warum das alles geschehn musste, denn ich habe einen festen Schicksalsglaube, der mir sagt, dass alles passiert, weil es seinen Sinn hat und es geschehen soll.
Jetzt benerke ich erst, wie viel Raum die Beziehung mit meiner Schwester einnimmt und wie viel Leere sie hinterlässt.
Manchmal frage ich mich schon, ob das, was wir nach dem Leben fühlen genauso ist, wie das, was wir vor dem Leben fühlen. Also die Frage ist, ob unser Bewusstsein nicht mehr da ist, wenn wir tot sind- so wie es nicht da ist, bevor wir leben.
Können Körper und Geist getrennt betrachtet werden?

#12
Hallo Flügelchen,

deine Beiträge haben mich sehr, sehr berührt.
Ich weiß nicht ob man Körper und Geist getrennt betrachten kann, glaube aber schon, dass etwas für immer bestehen bleibt. Ich glaube zum Beispiel oft, dass meine Oma noch bei mir ist.

Ich schicke dir auf jeden Fall auch eine feste Umarmung.

Alles Liebe Giocanda