von den eltern geschlagen

#1
hey das beschäftigt mich schon seid einiger zeit
wir haten eine diskusion in der schule, ob schlagen ein gutes erziehungsmittel ist

ich habe mich schön daran beteiligt.
dann hat ein junge aus meiner klasse (stammt aus osteuropa) so ne geshcichte erzählt wie er von seinem vater früher immer mit dem absatzshcuh seiner muter geschlagen worden ist. er lacht darüber, die klasse lacht, er findet es nicht schlimm
ich sitze nur da und finde es total schlimm ( mit mir wurde ähnliches gemacht)
der lehrer fragte mich dann ob ich auch geshclagen worden bin, weil ich auch aus osteuropa kome
ich hab nur mit einem kurzen knappen " ja " geantwortet
am liebsten wäre ich rausgerand und häte angefangen zu heulen
ich meinte darauf das ich genau deshlab nie meine kinder schlagen würde, weil ich selber weis wie das ist
eine mitschülerin meinte dann, es häte mir ja nihct geschadet den ich wäre doch vol gut ind der schule
der leher fügte dann hinzu, das er auch nicht findet das es mir geshcadet hat den ich wäre ja so diszipliniert und bla bla :?

naja jedenfals wieso reagier ich so darauf? in osteuropa ist es normla geschlafen zu werden, alle meine cousinen wurden geschlagen, alle sind "normal"
nur ich komm damit voll nicht zurecht?
wieder nur so ein thema wo ich mich aufspielen will?

mh ja wolte das mal loswerden

lg

#2
es ist normal in osteuropa geschlagen zu werden?

boah da kräuseln sich mir die Zehennägel, es ist nciht normal Kinder zu schlagen ob ost, west, nord oder süd...

verstösst gegen die Menschenrechte...


die Kommentare dass es nicht geschadet hat, naja ich hoffe dass ein bissl ironie da im Spiel war...

Kinder schlagen finde ich grausam...ab und zu einen Klaps auf den Hintern, das ist ok, aber es gibt da eben einen Unterschied zwischen einem Klaps damit das Kind bissl schokiert ist und der nicht weh tut...und einem Schlag, der zur Gewalt gehört...


ich denke kaum dass du dich da aufspielen willst, merkst es sicher an meiner Reaktion...
aber viele Kinder, die oft geschlagen werden, "gewöhnen" sich daran...denkenim nachhinein, so schlimm ist es nicht gewesen...was ich aber auch nciht verstehe...

lg
Zuletzt geändert von quargel am So Apr 02, 2006 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

#3
Gewalt ist Gewalt.
Ob nun ein Klaps auf den Hintern oder eine Tracht Prügel, es ist Erniedrigung und menschenverachtend!
Wenn Eltern sowas passiert haben sie sich auch zu entschuldigen. Erziehung und Kinder zu haben ist kein rechtsfreier Raum...Die Kinder schweigen, für sie ist das ja normal. Und wenn sie dann mit 16 in ein Schlägerei verwickelt sind wundern sich die Eltern: "Was haben wir nur falsch gemacht?!".
Ist doch kein Wunder, wenn ich meinem Kind beibringe, dass man die Schwächeren schlagen und erniedrigen darf, wenn sie sich auflehnen.
Gewalt hat immer Gegengewalt zur Folge!
Und man kann ja auch nicht seinen Chef schlagen, wenn er die Gehaltserhöhung verweigert, hallo? Wir sind doch nicht im Mittelalter!
Wenn ich mich halt nicht beherrschen kann, setz ich keine Kinder in die Welt, so einfach!

#4
mann, da könnt ich so heiß werden bei sowas!!
seine kinder zu schlagen ist so ein armutszeugnis! wenn man sich verbal nicht mehr zu helfen weiß, muss die hand her,oder was?! sowas regt mich so auf!
ich habe das glück gehabt, nicht geschlagen worden zu sein und werde auch niemals handgreiflich meiner tochter gegenüber werden. da verlass ich eher kurz den raum, das hat mehr wirkung!

ich hab grad einen fall im kindergarten gehabt (bin leider nicht mehr dort), wo der bub geschlagen wird und s*x**ll* m*ssb**ch*! da tut keiner was!!!! die wissen das aber alle.
ich werd denen die pistole an die brust setzen: entweder die machen was, oder ich werd´s tun! egal, was das für mich für konsequenzen haben könnte! da geht die sicherheit eines kindes einfach vor!

ich wurde selber m*ssb**ch* und weiß, wie das ist, wenn es wer weiß und einen erstens nicht ernst nimmt und zweitens die sache unter den teppich gekehrt wird.
sorry, das gehört zwar nich in diesen beitrag, aber ich koche gerade so über!!!!

lg, conny
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

#5
Kinder, die geschlagen werden, erleben Gewalt als etwas Normales, Alltägliches - und laufen demzufolge Gefahr, sich auch in Schule, Kindergarten etc. mit Schlägen durchzusetzen.
Klar können die Kleinen einem ab und zu gehörig auf den Geist gehen (bin zwar selbst noch nicht Mutter, aber eifrige Babysitterin), aber Gewalt kann doch keine Lösung sein?!
Hab zwar selbst als kleines Kind einmal, ein einziges Mal, eine auf die Finger gekriegt, aber das war nicht heftig und eigentlich mehr so eine Art schnelles Wegschieben meiner Hand (weiß der Kuckuck, wo ich wieder rumgegrapscht hab, irgendwo wos gefährlich war halt).
Ich bin der Meinung, wer seinen Nachwuchs mit Schlägen erzieht, verbockt ihm einiges für sein späteres Leben. Denn wie soll ein Kind richtiges Verhalten anwenden (z.B. verbale Gegenwehr), wenn es nur falsches gelernt hat?!
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!