Kleine Schwester

#1
boah ich hasse es, jedes mal wenn ich meine schwester sehe, dann verstehen wir uns die ersten paar minuten gut, bis ihr irgendwas nicht passt und dann meint sie immer michbeleidigen zu müssen und meistens wegen meiner bulimie und dann könnte ich immer so austicken und mich in einen Fa begeben....ich weiß nicht mehr was ich da tun soll, es ist jedes mal so und ich weiß nicht was ich ihr getan habe...ich habe dann immer tränen in den augen und könnte so losheulen....immerhin ist sie grade mal elf...

Lg Mia

#2
ne typische schwester halt meine ist genauso aber die ist 25 mach dir darüber keinen kopf versuch es zu ignorieren ich hab das gelernt und nimm sie die meiste zeit nicht mehr ernst und wenn deine noch so klein ist ist das vielleicht sogar einfacher als bei meiner

lg lorelei

#3
hey du

nur nicht aufregen, meine ist auch so. sie ist zwar zwei jahre älter als ich, aber die letzten monate kann ich mit ihr überhaupt nimma normal reden. hat glaub ich auch mit ihrem freund zu tun, dass sie so zickig und richtig aggressiv geworden ist.
seit sie von meiner bulimie weiß, bin ich sehr vorsichtig, v. a. nach ihrer reaktion "boah, du bist ja so deppat gworden! es ist ja nicht normal, alles wieder auszukotzen." und gegenüber meinem freund war und ist sie auch total fies, obwohl er ihr nichts getan hat.

ich hatte auch eine zeit, in der sie mich oft soweit beleidigt und heruntergemacht hat, dass ich angefangen hab zu essen. aber mittlerweile hab ich das überwunden - es ist zwar irgendwie tragisch, aber ich vertrau ihr einfach so gut wie nichts mehr an. weil sie es ja doch irgendwann mal wieder gegen mich verwendet, war noch immer so. erst letzten dienstag hätte ich dringend jemanden zum reden gebraucht, alle waren daheim, mit den eltern kann ich aber nicht reden, meinen freund hatte ich schon fast ne woche nicht mehr gesehn, meine guten freunde auch schon lang nicht - und sie? telefoniert natürlich mit ihrem freund. wie jeden tag, auch wenn sie sich jeden tag sehn, jedes mal noch mind. ne stunde am tag telefonieren. und wenn ich an ihre tür klopfe, werd ich von drinnen angepfaucht, sie könne jetzt nicht... genauso wie gestern um halb 2 (!) morgens!

sorry für den ausschweif...
lass dich nicht runtermachen von ihr, versuch einfach, ihre gemeinheiten (sofern es solche sind) zu ignorieren! das dauert ne zeit lang, aber es geht! ich geh meiner so gut es geht aus dem weg...
alles liebe

#4
Sorry, aber ich halte den Weg der Ignoranz für eine nicht so gute Idee.
Das bedeutet nichts anderes, als dass man wieder seine Gefühle und Empfindungen "reinfrißt" und sich nicht äußert.
Ich würde eher zu einer gesunden und objektiven Auseinandersetzung raten, sag' ihr, dass Du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest, brauchst ihr ja nicht gleich an die Gurgel zu springen ;).
Das gilt für jede Altersgruppe, ob ein Mensch jetzt 11 oder 25 ist, außer es ist Dir wirklich egal. Aber es tut Dir weh, wie sie mit Dir spricht und Dich behandelt also sag es ihr auch.
Kein Mensch hat das Recht, seine Mitmenschen abwertend zu behandeln, und sowas gehört für mich in diese Kategorie, und je früher man sowas lernt desto besser.
Also versuch das nächste Mal, wenn wieder so eine Situation ist, wo Du unbegründet ihre Launen abbekommst, ihr mal zu sagen, dass sie Dir damit weh tut.
Das darfst Du nämlich und das ist Dein gutes Recht.

liebe grüsse
spera