Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe

Hi ich bin Neu hier und weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

Zuerst mal kurz meine Geschichte:

Ich hab vor ca. 4 Monaten meine jetzige Freundin kennen gelernt. Nach 2 Wochen erzählte sie mir dann, dass sie schon seit vielen Jahren an Bulimie leidet. Das war für mich natürlich alles neu und ich wusste nicht damit umzugehen. Ich beschäftigte mich dann auch sofort ausgiebig mit dem Thema. Allmählich begriff ich worauf ich da gestoßen bin und erkannte wie ernst ihre Lage ist. (schwere Depressionen, FA fast jeden Tag und mehrmals am Tag usw.) Ich bin dann selber zur einer Beratungsstelle gegangen. Ich konnte dann meine Freundin dazu überreden mit mir zusammen dort hinzugehen. Seit dem macht sie sich ernsthafte Gedanken über ihr Leben und sie ist sich klar geworden das es so nicht weiter gehen kann. Sie bekam von dort eine Überweisung in eine stationäre Klinik, wo sie auch 4 Wochen war. Jetzt geht sie in eine Tagesklinik und möchte alles daran zu setzen ihre Krankheit zu besiegen. Sie macht sich auch zum ersten mal Pläne wie ihr leben weiter gehen soll und will nicht mehr alles nur auf sich zukommen lassen.
Ich bin der erste der ihr wirklich versucht zu helfen und dafür ist sie mir auch wirklich dankbar. Sie hat mich auch sehr lieb. Aber ständig erzählt sie mir irgendwelche Geschichten und lügt. Dann sagt sie mir, dass ich sie nicht verdient hätte usw. Ich muss auch sagen, dass mich die ganze Sache extrem nervlich belastet, aber möchte nicht aufgeben.
Ich habe im laufe der Zeit auch ein bisschen gelernt damit umzugehen. Ich sage ihr auch immer wieder wie lieb ich sie hab, das ich für sie da bin und lass sie ihre Zeit wenn sie die braucht.
Mein eigentliches Problem ist aber, dass wir uns immer weniger sehen. Sie verspricht das wir uns treffen und ständig kommen absagen kurz vorher. Ich sag ihr schon immer, dass sie mir sagen soll wann sie kommen möchte und selbst da sagt sie meistens ab! Ich setze sie auf keinen fall unter Druck oder so und bin voll Verständnisvoll. Ich bin aber jedes Mal enttäuscht und bin langsam am verzweifeln :cry: (sag ich ihr zwar nicht aber sie merkt es irgendwie). Ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll??? Was ratet ihr mir? Wie soll ich mich da verhalten?

Ich würde mich für jede Antwort sehr freuen

Gruß

Hallo Paul_29 !

Es ist ein sehr grosser Vertrauensbeweis von ihr, wenn sie Dir bereits nach 2 Wochen anvertraut, dass sie an BM erkrankt ist. Und grosse Klasse, dass Du begonnen hast, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Damit sind schon mal zwei Anfangshürden genommen. Du lernst zu begreifen und sie hat einen Ansprechpartner. Und nochmal Kompliment, dass bereits eine Thera begonnen hat. Klingt ein wenig fast zu perfekt, aber warum soll es nicht auch gute Nachrichten geben.

Meine an BM erkrankte Freundin hat zu mir fast das gleiche gesagt zu Beginn unserer Beziehung: "Ich bin Dir sehr dankbar, was Du alles tust für mich. Ich weiss aber nicht, ob ich Dir diese Dankbarkeit irgendwann zeigen kann." Ich konnte zu diesem Zeitpunkt damit überhaupt nichts anfangen und war eigentlich enttäuscht. Heute weiss ich, warum sie es gesagt hat. Lasse Dich zu Beginn nicht von solchen Sätzen entmutigen, wenn Du wirklich bereit bist, ihr zu helfen. Sie hat sehr viele Schuldgefühle gegen sich selbst, die sie dann auf Dich projeziert. "Du hast mich nicht verdient" wird noch öfter zu hören sein. Sie will nicht, dass Du Verantwortung für sie übernimmst, weil sie ja dann auch Verantwortung gegenüber Dir hätte, diese aber momentan überhaupt nicht übernehmen kann. Wohlgemerkt - nicht will, sondern nicht kann.

An welchen Ereignissen machst Du das Lügen fest? Das ist nicht in Ordnung, weil Ehrlichkeit gehört von beiden Seiten dazu. Aber dazu müsste man wissen, warum Du meinst, dass sie lügt.

Du hast es schon gemerkt. Die Sache geht an die Nerven, das ist völlig richtig. Und ihr seit erst am Anfang. Das habe ich auch lernen müssen, dass es sehr viel Kraft kostet und Du nicht alles an Dich rankommen lassen darfst. Du darfst Dich dabei nicht selbst verlieren. Ebenso benötigt sie ihre Freiräume, die zwar Dir weh tun, aber die Du ihr nicht nehmen darfst. Es ist immer sehr schwer zu unterscheiden für uns Angehörige, was gerade das richtige ist. Tun oder nicht tun. Und nach 4 Monaten ist da noch genügend Neuland, was es gemeinsam zu erkunden gilt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Freundin, dass sie auf dem begonnenen Weg weitergeht.

Lieber Gruss
Caruso

hallo ihr beiden ...
wasrum war mir klar dass du darauf antwortest caruso? :wink:
also paulchen. :)
ehrlich gesagt hab ich das gefühl dass deine freundin versucht sich von dir genauso abzukapseln wie von allen anderen. wir ESler (bin selbst b*isch essgestört) machen dass. ich weiss nicht warum es deine freundin macht - mein grund ist immer dass ich mich unverstanden und alleingelassen fühle. vielleicht solltest du einfach mal bei deiner freundin vorbeikommen auch wenn sie abgesagt hat. okay dass ist nicht bei jedem so. aber wenn der andere dass auch noch so hinnimmt fühle ich mich immer noch schlechter.
ich hab mich genau das gleiche gefragt wie caruso: woran merkst du dass sie lügt? ich kann immer nur von mir selbst ausgehen weil ich nciht weiss wie das bei anderen ist. ich lüge wenn ich nicht will dass abdere sihc sorgen um mich macjen. ich fühle mich dann unter druck gesetzt, weil ich denke dass sie erwarten dass ich etwas dagegen tue. auch wenn ich dass manchmal weder will noch kann.
ich glaube nicht dass du mit meinem beitrag was anfangen kannst, aber vielleicht bringt dir eine ESler-Sichtweise mal ein bisschen was.
lg maxi

Naja heute hat sie mir wieder abgesagt obwohl sie mir ganz fest versprochen hat, dass sie kommt! So wie sie mir es zu verstehen gab hat sie heute wieder FA's und kommt nicht klar. Gestern hat sie ja noch zu mir gesagt ich soll einfach kommen egal was ist . Das hab ich auch gemacht aber sie hat heute auch nicht aufgemacht. Ich komm an sie ja nicht ran. Und das geht jetzt schon seit einiger Zeit so. Das Problem ist auch noch sie wohnt 35 km weg. Ich kann ja auch nicht ständig hinfahren. Sie wollte das ganze Wochenende zu mir kommen , nun hat sie gesagt das sie erst morgen kommt. (Wie schon so oft) aber ich glaube auch nicht mehr dran das sie morgen kommt. (war schon sehr oft so)
Die Frage ist jetzt wie soll ich mich jetzt verhalten. Ich bin mit mein latein am Ende. Soll ich mich am besten bei ihr nicht mehr melden und warten bis sie sich meldet?? Bisher hab ich mich dann immer gemeldet und neue Vorschläge gemacht aber das scheint ja überhaupt nichts zu bringen! Soll ich so tun ob mich das nicht stören würde, obwohl mich das sehr stark belastet immer wieder enttäuscht zu werden? :cry:

Zum Thema lügen, Sie erzählt mir sachen, wo sich hinterher rausgestellt hat, das sie halt nicht stimmen. Teilweise hat sie es mir dann selber erzählt. Warum sie das immer wieder macht , obwohl ich ihr sage das sie mir einfach die wahrheit sagen soll , weil ich damit besser klar komme als wenn sie lügt, weiss ich auch nicht.

Hallo Paul,

ich finde es sehr anständig von dir, dass du deiner Freundin helfen willst. Und sie scheint ja auch verstanden zu haben, dass sie Hilfe braucht - sie hat sich dir anvertraut, und das ist wohl als Hilferuf zu verstehen.

Aber: Es ist trotz allem nicht so einfach. Dass sie sich jetzt von dir abkapselt, scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass sie es mit den FAs nicht lassen kann, und sich jetzt vor dir schämt. Sie muss ja meinen, dass du jetzt erwartest, dass sie keine FAs mehr hat, nachdem sie dir alles erzählt hat. Bzw., dass sie alles tut, um FAs zu verhindern. Aber sie tut es wahrscheinlich trotzdem, und je mehr Druck sie sich macht, desto weniger ist sie in der Lage, dagegen anzugehen.

Ich bin selbst Bulimikerin, war 24 Jahre aktiv und lebe seit 1999 clean. Ich kenne diese Situation aus eigenem Erleben. Und ich kann dir nur sagen, so lieb und ehrenhaft es ist, dass du ihr helfen willst, du solltest dir im Klaren darüber sein, auf was du dich da einlässt. Das Lügen gehört zur Sucht. Ausflüchte und Ausweichmanöver. Ein normales Leben wie du als junger Mann es dir vorstellen magst ist nicht möglich. Bulimie ist ein Syptom irgendeiner schweren psychischen Erkrankung, die natürlich behandelt werden muss. Und es können Jahre vergehen, bis deine Freundin einigermaßen gesund wird. Wenn sie es überhaupt schafft. Denn dafür gibt es natürlich keine Garantie.

Ich selbst habe einen langen Weg aus der Sucht hinter mir und hatte meinen Mann an meiner Seite. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft. Es gab aber auch Zeiten, wo er mit seiner Kraft fast am Ende war und mir gesagt hat, wenn du nicht endlich etwas tust, musst ich endlich an mich denken und dich verlassen. Jeder Mensch hat nämlich seine Grenzen.

Wenn du dich also stark genug fühlst, um den Kampf mit ihr zusammen aufzunehmen, wenn du bereit bist. zunächst einmal auf vieles zu verzichten und für sie da zu sein, dann wünsche ich dir alle Kraft der Welt und ganz viel Glück.

Liebe Grüße,
Susanne

hallo paul!

also als erstes mal will ich dir sagen, dass ich es einfach richtig super finde, wie du dich um deine freundin kümmerst.

dass sie dir schon nach zwei wochen von ihrer krankheit erzählt hat zeigt, dass sie dir wirklich vertraut.ich konnte meinem freund erst nach über einem jahr von meiner b. erzählen.
ich wünschte er würde sich genauso toll verhalten wie du. aber er ist mit all dem selber übervordert.
ich finde es klasse, dass du dich über diese krankheit informiert hast und ihr so zeigst, dass du ihre krankheit ernst nimmst und ihr helfen möchtest.
ich bin mir sicher, dass ihr das sehr viel bedeutet, auch wenn sie dir das vielleicht nicht zeigen kann.
und weißt du, dass sie dich so oft versetzt liegt sehr wahrscheinlich an ihrer krankheit. also bitte bezieh das nicht auf dich und lass dich davon blos nicht entmutigen und lass dich vor allem nicht abwimmeln.
sie braucht dich und deine hilfe ganz dringend.da bin ich mir ganz sicher!
ich kann mir vorstellen, dass es auch für dich gerade eine sehr schwere zeit ist und ich wünsche dir auf jeden fall ganz, ganz viel kraft und stärke deiner freundin beizustehen und ihr zu helfen.

ich wünsche euch beiden eine lange und glückliche zukunft!
selaya

:P KATI
Ich bin zwar immer noch ( wie sagt man?) ein wenig krank..
aber wir 2 jeztzt 3 haben es geschaft wir sind immmer noch zusammen trotz meiner krankheit und allem was dazu gehört dafür liebe ich dich Paulchen

Momentan bin ich etwas verwirrt duch dieses Posting nach 2 Jahren, an dem Du das letzte Mal geschrieben hast.
Vielleicht wärst Du so lieb, mir den Zusammenhang zu erklären, zu dem, was vorher unter paul_29 geschrieben wurde.
Bitte per PN, weil solange schliesse ich diesen Thread, weil ich davon ausgehe, dass jemand diesen Nick m*ssb**ch*.

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Dank liebevollem Nachhilfeunterricht per PN hat nun auch Caruso dieses Posting verstanden und macht den Thread wieder auf. :oops:

Danke an diejenigen, die altem Mann auf die Sprünge geholfen haben.

lieber Gruss an Euch
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....