An alle Angehörigen,bitte um rat.....

Hallo!
ich war sehr lange nicht mehr hier,aber wäre wirklich dankbar um jeden rat.
Ich stehe kurz vor einer stationären Therapie,die auch meine letzte Hoffnung im moment ist.Es ist allerdings eine kurzzeithera,die nur vier wochen dauert.
Ich habe einen sehr lieben Freund mit dem ich seit 3,5 Jahren zusammen bin,der mich aber gesund kennengelernt hat. die beziehung steht meiner meinung nach kurz vor dem Aus,aber er redet darüber nicht.
nun wäre meine frage an alle angehörigen,deren partner vielleicht auch schon eine stationäre thera hinter sich haben,was habt ihr erwartet? Habt ihr erwartet,dass alles wieder in Ordnung ist? ich habe angst,weil mein freund denkt ich bin danach ein völlig anderer mensch,aber ich weiss,dass die wirklich schwere zeit dann wohl nach der thera noch kommt,wenn man eben nicht rund um die uhr betreut wird und mit jemandem sprechen kann.
das wäre meine zweite frage,wieso fällt es cAngehörigen so schwer zu trösten? Liegt es daran,dass es uns so OFT schlecht geht oder ist das nur Hilflosigkeit?
Mein Freund lässt mich dann einfach stehen,auch wenn ich weine...ich glaube nicht,dass er es böse meint,ich kann es nur nicht verstehen.
es wäre nett wenn ich einen rat bekäme,das geht mir einfach nicht aus dem kopf...
danke und liebe grüße
finchen

Hallo Finchen,also ich bin in einer ähnlichen Situatution wie du.Ich gehe in 3 wochen in eine Stationäre Therapie in eine Klinik.Jetzt geht es mr ganz schlimm.Einen Freund habe ich auch und furchtbare Angst ihn zu verlieren.
Diese Essstörungen sind sehr belastend für jegliche Beziehungen,das kann ich nur bezeugen.
Das ist was ich dir dazu sagen kann.Mein Freund macht sich riesige Sorgen,er erwartet vll nicht dass ich sofort wieder gesund werde,aber er wünscht sich,dass es mir wieder besser geht,dass ich anfange mich wieder mehr zu mögen und langsam wieder normal mit dem Essen umgehe,aber er weiß auch,dass es ein langer Prozess ist,aber ich habe auch versucht ihm das zu erklären.
Aber man muss dazu sagen,dass er auch nicht grad der gesprächigste ist. :wink:
Ja ich habe auch Angst,dass die zeit nach der Thera richtig hart wird,weil man nicht mehr all die helfenden Hände um sich herum hat und nun mehr auf sich alleine gestellt ist.
Aber die Familie und Freunde haben meist nicht so ein großes Wissen und man muss ihnen genau alles erklären...denn meistens wissen sie weniger,als man denkt!
Habe gerade mit meinem Freund geredet,er meinte er könnte sich nicht vorstellen,dass dein Freund,dich absichtlich stehen lässt und dich verletzt,er meint er wäre vll nur verunsichert und überfordert,weil er nicht recht weiß wie er mit dir umgehen soll.Meiner hat auch Probleme,wenn ich plötzlich Tränen vergieße,aber es sagt,dass er einfach nicht weiß wie er mich trösten soll!
Ja Hilflosigkeit ist ein großer Faktor.Meiner sagt meist nichts,weil er einfach Angst hat etwas falsches zu sagen,denn wer weiß wie ich es mal wieder interpretiere..also kann ich ihm nicht böse sein,wenn er auf meine Erzählungen manchmal nur mit Schweigen reagiert!
Rede mit ihm,versuch ihm alles so haarklein wie möglich zu erklären...denn meist wissen die Angehörigen einfach nicht was sie machen sollen??Sollen sie uns mit Samthandschuhen anfassen,oder lieber frontal auf das Thema eingehen...wir sind halt auch nicht einfach!

Aber wie gesagt,mein Freund ist in der selben Situation wie deiner und meist einfach nur hilflos und überfordert!

Rede mit ihm!!
Ich wünsch dir nur das beste!!

Hi!
danke für deine antwort,lieb von dir,dass du extra deinen freund gefragt hast.
ich hoffe,dass es uns nach der klinik besser gehen wird.Aber manchmal habe ich angst,dass es nie aufhört. :(
Aber wir sollten lieber nach vorne schauen,irgendwie ist jede neue thera auch eine neue chance.
In welche klinik gehst du denn? Ich wünsche dir alles gute dafür und hoffe,dass es danach besser wird.Ich glaube egal wie stark eine beziehung ist unter so einer krankheit leidet jede,aber manche überstehen es ja auch....
naja ich denke es wird die zeit nach der klinik zeigen...könnte ihm keinen vorwurf machen,immerhin macht er das jetzt schon drei jahre mit.vielleicht wäre es sogar besser für ihn.
danke nochmal
liebe grüße
Finchen
ps.irgendwie sind männer nie gesprächig,obwohl ich denke dann wär einigesw einfacher wenn amn drüber sprechen würde :roll:

Du darfst das positive denken nicht aufgeben.wir werden das schon schaffen.es ist eine risesen chance und wir wollen das alles doch nicht mehr oder??
Ich muss in die klinik am korso!!
Und du??Wir sind stärker als wir oftmals denken!!
Also los gehts in den kampf und alles andere wird schon werden!!!
:wink:

Ja du hast recht.versuchen wir das beste draus zu machen.
ich werde nach münster gehen,christoph-dornier-klinik heisst die.
nadann nochmal alles gute
lg finchen

ja alles gute... es wird schon werden!!Nur immer dran denken,was alles schönes noch vor uns liegt,wenn wir es schaffen! :wink:

Hallo Finchen,
Ich bin zwar selbst nur noch indirekter Angehöriger aber ich war auch fast drei Jahre mit einer B* zusammen allerdings hat sie unsere Beziehung beendet. Sie ist in deinem alter also schätze ich das dein Freund ca. in meinem sein wird. Ich denke das es stark Abhängig davon ist, wie alt man ist wie gewisse Reaktionen aussehen. Menschen sind natürlich sehr verschieden und oft kommen Reaktionen einfach erfahrungsbedingt zustande. Ich glaube das dein Freund einfach zeitweise wirklich nicht weis wie er sich verhalten soll, ich muss zugeben ich war manchmal auch ratlos. Ich würde meinen wenn eure Liebe stark genug ist wird sie eure Beziehung auch nach deiner Thera aufrechterhalten, auch wenn du dann vermutlich wie du meinst eine sehr harte Zeit vor dir hast. Ich wünsche in erster Linie dir viel Durchhaltevermögen für deine Therapie und euch viel Glück für eure Beziehung! Liebe Grüsse JJ

Hi Finchen dein Freund wird einfach bloß hilflos sein, denke ich mal, weil es ist nun auch eine große Umstellung bestimmt für ihn gewesen als er erfahren hat , dass du Bulimie hast oder? Das ist ja schließlich alles neu für ihn und er möchte dir ja auch nicht weh tun. Es ist wirklich ziemlich schwierig mit soetwas umzugehen. Man möchte ja den betroffenen ja nicht verletzen o. ä. Wie lange weiß dein Freund schon von deiner B*?