Ich weiß nicht wie lange es noch dauert...

... bis meine Schwester auch in eine Essstörung hineingerät.
Ich kanns mir gut vorstellen. Nein ich bin keine Pessimistin und/ oder wünsche es ihr aber wenn ich so darüber nachdenke geht es ihr im Moment genau so wie mir es in ihrem Alter erging.

Meine Mutter ist ein ziemlicher Controll Freak und achtet immer darauf, dass wir ja genug essen. Dann kauft sie immer Tonnen von Schokolade für uns. Wenn ich mal sage 'ich hab keinen Hunger, ich will ncihts essen' kommt sie mit einem Teller mit Broten etc. und stellt ihn mir genau vor die Nase. Selber isst sie wenig, aber das dürfen Erwachsene ja :?

Meine Schwester ist im Gegensatz zu mir jetzt schon etwas fester (ich würde sagen im oberen Bereich vom NG) und es gibt schon viele Menschen die Kommentare abgeben vonwegen sie sei etwas zu dick. Äußerlich lässt sie sich solche Kommentare nicht anmerken, aber ich seh genau wie ihre Augen auf solche Kommentare reagieren, ich glaube sie nimmt sich so etwas sehr zum Herzen.
Hm.. auf jeden Fall isst sie oft beim Fernsehen sehr viel Süßes auf einmal und es ist nur mehr eine Frage der Zeit dass sie auf solche dummen Gedanken kommt, zum Beispiel aufs Erbrechen.

Vielleicht wird es auch nie so ein und sie hat einen stärkeren Willen als ich damals aber ich finde mich genau in ihr wieder und sie meint in letzter Zeit sogar 'ich darf nicht mehr so viel naschen, ich bin zu dick' .

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, weil ich würde alles tun um einem Menschen davon abzuhalten so zu werden wie ich, aber ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann nicht einfach zu ihr gehen und mit ihr darüber reden ohne mich selbst zu outen. Außerdem würde sie wahrscheinlich denken ich verarsche sie oder so.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll ich habe wirklich Angst dass sie auch damit anfängt. :(

Was soll ich tun, ich bin ratlos...

Lg, Schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

wie alt ist denn deine schwester?
ich denk, vielleicht wärs doch das beste, ihr klar zu sagen, in was für einer sch* du steckst, und daß sie aufpassen soll, um da nicht auch reinzukommen... abschreckung, verstehst du was ich meine?

ich kenn diese bedenken, hab sie auch wegen meiner ältesten schwester (13), und ich schaff es auch nicht, so mit ihr zu reden. allerdings bin ich ja "geoutet", vielleicht hat meine mutter was in die richtung mit ihr besprochen, keine ahnung...
aber deine angst um sie kann ich gut verstehn!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo Schattenkind

Also ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Wie alt ist denn deine Schwester?
Gib ihr bitte das Gefühl, dass sie in Ordnung ist, wie sie ist.
Gib ihr das Gefühl, dass sie ein wertvoller Mensch ist, egal wie viel sie wiegt.
Sprich darüber mit ihr.
Deine Schwester wird doch irgendwelche Vorteile haben, die du ihr aufzeigen kannst.
Etwas was sie ganz besonders gut kann. Wofür sie von Anderen oder auch von Dir bewundert wird.
Ganz neben bei. Kannst du da gleich bei dir auch anfangen, bin sicher du findest Einiges.
Also wie gesagt, zeig deiner Schwester was wahre Werte sind.
Und du kannst ihr ruhig sagen, dass du Angst hast, dass sie in eine Essstörung hineinrutscht.
Man liest ja genug darüber. Und wie viel Schlimmes du schon darüber gelesen oder gesehen hast. (Medien etc.) Unglückliche Menschen etc. etc.
Hmmmmmmmm. Das wäre mal das, was mir dazu einfallen würde.

Ach ja. Ich finde es super toll, dass du dir um deine Schwester Gedanken machst.
Da hat sie schon mal ganz viel gewonnen.

*drück dich*
Hedi

Hallo ihr beiden! Danke für die Antworten!

Das Problem ist dass meine Schwester ja erst 11 ist, im Jänner 12 und ich glaub sie weiß noch nicht richtig was eine Essstörung ist. Ich hab es damals auch nicht gewusst als ich drohte in die Magersucht zu rutschen.
Ich glaube aber sie befindet sich da so im 'Anfangsstatus' den jedes Mädchen einmal durchmacht, diese elenden Gedanken: ich bin zu dick, ich muss abnehmen.
Das kann dann natürlich ausarten und da sie oft viel Schokolade isst sehe ich das schon als 'Anfang' eines FA's. Ich hatte auch schon mit 11 Fressattacken aber im Gegensatz zu ihr war ich als Kind immer von Natur aus dünn und genau das ist das was mir ein schlechtes Gewissen macht. Manche sagen ihr, ich war in ihrem Alter viel dünner und ich bin jetzt noch dünner als sie und ich glaube das spricht ihr auch etwas zu.

Leider habe ich zu ihr (so wie zu jedem in meiner Familie) eine schlechte Beziehung ich rede fast nichts mit ihr außer vielleicht: wo ist die Fernbedinung ... eben nur das nötigste und wir geraten uns auch oft in die Haare. Sie nervt mich auch oft wenn ich ehrlich bin weil sie einfach so laut und naiv ist und der 'kleine Liebling' meiner Mutter ist aber trotzdem, sie ist meine Schwester und es liegt mir etwas an ihr auch wenn ich das nur selten zugeben kann.

Aus dem Grund glaube ich würde sie mich nicht sehr ernst nehmen wenn ich mir ihr reden würde. Ich weiß nicht irgendwie sollte ich noch etwas abarten und sie beobachten aber ich habe Angst dass es dann schon zu spät ist :?

lg, Schatte

Abwarten ist keine so gute Lösung.
Abwarten in punkto Gespräch möglicherweise schon.
Aber Abwarten, was Euer Verhältnis anbelangt: NEIN.
Euer Verhältnis muss nicht so kühl bleiben.
Wie gesagt, du kannst deiner Schwester viel mehr geben, als du glaubst.
Wertgefühl kann jeder schenken. Auch "dem kleinen Liebling" der Mutter.
Weil der kleine Liebling nähmlich nix dafür kann, wie er von wem behandelt wird. Und der kleine Liebling kann auch nix dafür, dass du zu deiner Mutter daher kein so gutes Verhältnis hast.

Im endefekt hast du die Kraft und Macht.

LG Hedi

du hast ja recht aber ich weiß nicht ob ich das kann.
ich kann nicht so gut reden, wenn ich mich recht besinne habe ich noch nie mit jemanden so richtig 'geredet', über probleme und bedürfnisse. mir fehlt das einfach, meine mutter hat mir so etwas nie gelernt, ich kenn diese frau überhaupt nicht

ich weiß es ist jetzt falsch ihr die schuld zu geben, aber manchmal glaube ich meine mutter hat mir nie gelernt zu lieben :roll:

ich werd jetzt mal schaun wie sich das entwickelt, weil meine schwester hat fast keine freunde und ist ein bisschen eine außenseiterin auf der schule.
ich bin irgendwie schuld daran ich hab so ein schlechtes gewissen, ich würde es mir nie verzeihen wenn ihr so was passiert :(

danke für den rat :)
schattenkind