Hallo ihr !
Ich habe gestern meine Freundin das erste mal auf das Thema Magersucht Bulimie angesprochen weil mir in letzter zeit vorgekommen ist das sie immer dünner wird. Ich denk mal ich hab Sie mit dieser Frage ein bisschen überrumpelt aber Sie hat mir nacher doch ihr problem anvertraut.
Leider wusste ich noch nicht wirklich viel über dieses Thema und hab sie gefragt was das genau ist.
Sie hat mir halt erzählt das sie seit 6 Monaten dieses Problem hat und sie wollte mir nichts sagen aus Angst weil ich mir dann viel zu viele Sorgen mache ( und sie sagte auch immer ich soll mir keine sorgen machen weil das hällt sie nacher nicht aus wenns mir auch nicht gut geht ect .. ). Ich denke aber es hat ihr richtig gut getan das sie sich mal richtig ausweinen und aussprechen konnte über dieses thema. Sie hat mir auch erzählt das sie auch zur psychologinn geht aber eher selten gestern war sie das erste mal seit länger zeit wieder. Der Grund warum Sie angefangen hat hat Sie so geschildert das sie aus sorge und trauer das macht weil es in ihrem leben nicht so läuft wie sie sich es wünscht und darum will wenigstens sie perfekt sein. Was mich schon positiv stimmt das sie eine Therapie macht und auch schon selber einsieht das das nicht gut für sie ist ( ich hoffe doch das sie mir die ganze warheit gesagt hat und vieleicht nicht nur das Thema runtermacher) Was ihr auch zu schaffen macht ist ihre Schwester. sie fängt auch schon an mit dem selben problem sie will so sein wie ihre kleine schwester weil sie glaubt sie hat das perfekte leben einen freund sie ist dünn .....
Soviel zur vorgeschichte über meine freundinn.
Ich wollte eigentlich wissen wie ich ihr am besten helfen kann das problem ist das wir jetzt noch 1 monat weiter entfernt von einander leben und wir uns nur sehr selten sehen jetzt hab ich angst das sich das weiter verschlimmert .. Ich hab mir schon ein paar sachen überlegt was ich ihr vorschlagen würde und wollte mal hier fragen ob das vieleicht eine gute idee ist ..
1.Ich hab ihr schon gesagt sobald sie ein problem hat soll sie mich anrufen ich bin immer für sie da und möchte das problem mit ihr gemeinsam lösen.
2.Hab mir gedacht vieleicht ist es für sie gut die Sachen die sie nerven aufzuschreiben ( eine art tagebuch ) wenn sie schon mit keinem reden will damit sie sich wenigstens ihre ängste ect.. irgendwie ablegen kann damit sie nicht k***** geht. Und wir uns nacher gemeinsam die Sachen anschauen um die ängste probleme gemeinsam zu lösen.
3.Eine Tabbelle machen wo sie jeden Tag ihr gewicht eintragen kann zur kontrolle ob es besser oder schlechter wird
was haltet ihr davon ? bitte tipps verbesserungsvorschläge hier posten oda sagen das das keine so eine gute idee ist mit der tabbelle oder die Probleme niederschreiben
Ich Danke euch schon mal jetzt für eure Antworten ich hoffe das ich meiner Freundinn in irgendeiner weiße helfen kann!
huhu
schön dass du so zu deiner freundin hältst *auch mal wünsch*
die idee mit dem aufschreiben find ich ganz gut. musst nur schauen, ob sie es dann lieber für sich behält oder dir zeigen mag. wenn nich, würd ich sie nciht dazu drängen. vielleicht mag sie dir auch nur teilweise was zeigen... das müsstet ihr dann halt mal bereden (scheinbar redet ihr ja
)
das mit der tabelle find ich persönlich nicht so ideal. schließlich soll sie sich ja von der vorstellung leicht=dünn=schön=alles gut lösen.
eigtl müsste sie eher darauf hören was ihr körper sagt. wiegen ist schwachsinn. hab das ganz oft, das ich mich super fühl,mir dann denk "ach wenn du dich so hübsch und gut fühlst hast du sicher abgenommen" dann hops auf die waage *kg mehr und schon wars das.
wichtiger ist wirklich das körpergefühl. da kannste ihr eher vorschlagen die waage ausm fenster zu schmeissen
gewicht sagt ja wie am oberen beispiel nix übers wohlbefinden. vorallem weil es von sovielen dingen, wie viel trinken, schwere sachen (salat) essen abhängt usw usfort...
aber wie gesagt, dass ist jetzt nur mein persönliches empfinden.
sei einfach für sie da und hilf ihr damit. wenn sie schon mit dir reden kann ist das doch ein sehr starker vertrauensbeweis und sehr viel wert
liebs grüßle
das sari
schön dass du so zu deiner freundin hältst *auch mal wünsch*
die idee mit dem aufschreiben find ich ganz gut. musst nur schauen, ob sie es dann lieber für sich behält oder dir zeigen mag. wenn nich, würd ich sie nciht dazu drängen. vielleicht mag sie dir auch nur teilweise was zeigen... das müsstet ihr dann halt mal bereden (scheinbar redet ihr ja

das mit der tabelle find ich persönlich nicht so ideal. schließlich soll sie sich ja von der vorstellung leicht=dünn=schön=alles gut lösen.
eigtl müsste sie eher darauf hören was ihr körper sagt. wiegen ist schwachsinn. hab das ganz oft, das ich mich super fühl,mir dann denk "ach wenn du dich so hübsch und gut fühlst hast du sicher abgenommen" dann hops auf die waage *kg mehr und schon wars das.
wichtiger ist wirklich das körpergefühl. da kannste ihr eher vorschlagen die waage ausm fenster zu schmeissen

gewicht sagt ja wie am oberen beispiel nix übers wohlbefinden. vorallem weil es von sovielen dingen, wie viel trinken, schwere sachen (salat) essen abhängt usw usfort...

aber wie gesagt, dass ist jetzt nur mein persönliches empfinden.
sei einfach für sie da und hilf ihr damit. wenn sie schon mit dir reden kann ist das doch ein sehr starker vertrauensbeweis und sehr viel wert

liebs grüßle
das sari
Verschwende deine Jugend, denn sie kehrt niemehr zurück
)

also erstmal finde ich es echt gut, dass du deiner freundin helfen willst und besonders, dass du leute fragst wie du ihr am besten helfen kannst - also das du hier im forum bist!
ich denke die ersten punkte sind sehr gut. das sie weiß, dass sie mit ihren problemen nicht alleine ist... es gibt so viele sachen, die man probieren kann, leider ist da keine musterlösung die immer hilft! es muss einfach klick machen und irgendwie muss es einem auch dreckig genug gehen, dass man weiß, das es so nicht weitergeht (so ist es zumindest bei mir). du könntest deiner freundinn z.B. auch vorschlagen eine liste mit dingen zu schrieben, mit denen sie sich bei nem androhenden fa ablenkt. oder gründe, warum es sich lohnt normal zu essen. vielleicht kannst du dir ja auch ein buch über bulimie kaufen. es gibt viele die "erste-hilfe-tipps" beinhalten, vielleicht kannst du das alles dann auch besser verstehen. vieles sollte deine freundinn aber auch von der thera mitbekommen.
der liste mit ihrem gewicht stehe ich eher skeptisch gegenüber. sich jeden tag zu wiegen und direkt vor augen haben, dass man viell. zugenommen hat ist wirklich hart! auch wenn es nur ein gramm ist!
aber eine liste mit dem, was man isst finde ich ganz gut. dann lernt mein sein eigenes essverhalten eher zu verstehen. sie kann sich ja auch die uhrzeit, der grund weshalb sie isst und wie sie sich dabei fühlt aufschreiben... aber möglichst ohne kcal zu zählen (obwohl das meist automatisch geht...)
ich denke die ersten punkte sind sehr gut. das sie weiß, dass sie mit ihren problemen nicht alleine ist... es gibt so viele sachen, die man probieren kann, leider ist da keine musterlösung die immer hilft! es muss einfach klick machen und irgendwie muss es einem auch dreckig genug gehen, dass man weiß, das es so nicht weitergeht (so ist es zumindest bei mir). du könntest deiner freundinn z.B. auch vorschlagen eine liste mit dingen zu schrieben, mit denen sie sich bei nem androhenden fa ablenkt. oder gründe, warum es sich lohnt normal zu essen. vielleicht kannst du dir ja auch ein buch über bulimie kaufen. es gibt viele die "erste-hilfe-tipps" beinhalten, vielleicht kannst du das alles dann auch besser verstehen. vieles sollte deine freundinn aber auch von der thera mitbekommen.
der liste mit ihrem gewicht stehe ich eher skeptisch gegenüber. sich jeden tag zu wiegen und direkt vor augen haben, dass man viell. zugenommen hat ist wirklich hart! auch wenn es nur ein gramm ist!
aber eine liste mit dem, was man isst finde ich ganz gut. dann lernt mein sein eigenes essverhalten eher zu verstehen. sie kann sich ja auch die uhrzeit, der grund weshalb sie isst und wie sie sich dabei fühlt aufschreiben... aber möglichst ohne kcal zu zählen (obwohl das meist automatisch geht...)
ok danke mal für die ersten tipps ich werd sie mal ansprechen drauf mit zettel schreiben wo sie ihre gefühle niederschreibt bzw was sie isst und wann und wieviel ect .. ich werde dann eh sehn ob sie dem eher positiv oder skeptisch gegenüber steht
Wenn sie eher abblockt sollte ich ihre entscheidung akzeptieren oder ? Ich will sie nämlich nicht enteuschen damit sie dann nicht wegen mir den weg zum klo macht ..
eine andere frage noch da sie ja jetzt endlich ( 23 tage noch ) wieder in der nähe wohnt wollte ich ihr so eine art willkommensgeschenk machen da solln dann unter anderem süßigkeiten ect drinn sein nur da ich das jetzt weiß mit ihrer bulimie weiß wird sie dann glauben ich will sie irgendwie mit süßem zeug vollstopfen damit sie zunimmt ?
Bin natürlich für weitere tipps , aufklärungen über dieses thema sehr intressiert
danke an alle
Wenn sie eher abblockt sollte ich ihre entscheidung akzeptieren oder ? Ich will sie nämlich nicht enteuschen damit sie dann nicht wegen mir den weg zum klo macht ..
eine andere frage noch da sie ja jetzt endlich ( 23 tage noch ) wieder in der nähe wohnt wollte ich ihr so eine art willkommensgeschenk machen da solln dann unter anderem süßigkeiten ect drinn sein nur da ich das jetzt weiß mit ihrer bulimie weiß wird sie dann glauben ich will sie irgendwie mit süßem zeug vollstopfen damit sie zunimmt ?
Bin natürlich für weitere tipps , aufklärungen über dieses thema sehr intressiert
danke an alle
hallo LL
mir ist spontan zu dem Gedanken Geschenk was eingefallen.
Okay es kommt darauf an wieviel du ausgeben willst... Hmm aber wie wäre es statt etwas essbares, ein Gutschein, sei es für eine CD oder für Film oder ein Kino oder Konzertkarte ect.
VIelleicht wäre dies besser und du kähmst nicht in die Verlegenheit genau so wie sie...
Ich finde es gut und schön das du dir Gedanken machst und ihr helfen möchtest.
Hmm bin sehr müde mag nicht mehr gross schreiben aber dieser spontane Gedanken wollte ich dir einfach weiter leiten.
Grüessli FLoh
mir ist spontan zu dem Gedanken Geschenk was eingefallen.
Okay es kommt darauf an wieviel du ausgeben willst... Hmm aber wie wäre es statt etwas essbares, ein Gutschein, sei es für eine CD oder für Film oder ein Kino oder Konzertkarte ect.
VIelleicht wäre dies besser und du kähmst nicht in die Verlegenheit genau so wie sie...
Ich finde es gut und schön das du dir Gedanken machst und ihr helfen möchtest.
Hmm bin sehr müde mag nicht mehr gross schreiben aber dieser spontane Gedanken wollte ich dir einfach weiter leiten.
Grüessli FLoh
also wenn es eine kleinigkeit ist, die bei dem geschenk ist, dann wäre es für mich kein problem. ich würde mir wünschen, dass essen und alles was damit zusammenhängt kein tabu thema wird oder etwas "außergewöhnliches". aber nicht unbedingt ne ganze packung, das würde mich fa mäßig überfordern...
bei dem ganzen musst du dir aber bewusst sein, dass du nicht alles richtig machen kannst - das geht einfach nicht! und du wirst deine freundin nicht davon abhalten können zu fressen und zu kotzen. das einzige was du machen kannst ist, sie zu unterstützen. aber ich denke, dass wird bei euch richtig gut gehen
bei dem ganzen musst du dir aber bewusst sein, dass du nicht alles richtig machen kannst - das geht einfach nicht! und du wirst deine freundin nicht davon abhalten können zu fressen und zu kotzen. das einzige was du machen kannst ist, sie zu unterstützen. aber ich denke, dass wird bei euch richtig gut gehen

hey, erstmal auch von mir großes lob, du lieber kerl! so einen freund wünschen sich sicher einige (iiich hab ja auch so nen *gg*).
deine ideen sind, wie die andern schon geschrieben haben, gut!
das mit dem gewichtaufschreiben seh ich allerdigns eher schlecht, weil sich täglich zu wiegen ist ja auch eher was nicht so ideales, wie ich finde.
und mit deinem geschenk. ich find, es kommt darauf an. also ein riesenkorb voller naschzeug, davon würd ich mal spontan abraten
aber ich zb freu mich, wenn mir mein freund von wo eine spezielle gute schoko mitbringt, die ist dann besonders viel wert. und vielleicht könnt ihr das gemeinsam genießen? wie gesagt, da musst du einschätzen können, wie sie persönlich zu sowas steht. ansonsten (oder zusätzlich
) würd ich auch sagen, lass dir sonst was liebes kreatives einfallen (wir hatten hier auch schon ein paar "was soll ich schenken-threads" falls du inspiration suchst
)
lg, koriander
deine ideen sind, wie die andern schon geschrieben haben, gut!
das mit dem gewichtaufschreiben seh ich allerdigns eher schlecht, weil sich täglich zu wiegen ist ja auch eher was nicht so ideales, wie ich finde.
und mit deinem geschenk. ich find, es kommt darauf an. also ein riesenkorb voller naschzeug, davon würd ich mal spontan abraten

lg, koriander
Hallo LL,
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und zolle dir größten Respekt für deine Bemühungen und Gedanken um deine Freundin! *schulterklopf*
Zum Willkommensgeschenk hätte ich noch einen Vorschlag:
Deine Freundin hat doch bestimmt ein Lieblingsrestaurant bzw. -essen, also etwas das sie wirklich genießen kann- ohne Reue, oder??
Ich denke mal auch Essgestörte können "einfach" Essen gehen, also ohne diese Gedanken...
Ich zum Beispiel gehe gern in vegetarische Restaurants (esse aber Geflügel) oder in ein Steakhouse mit Salatbuffet, dazu ein leckeres Putensteak und ein schlechtes Gewissen kann gar nicht erst aufkeimen...
Du als ihr Freund kennst da ihre Vorlieben sicher besser...
Selbst gekochtes freut sie bestimmt auch, aber wenn sie kommt sollst du sie besser nicht gleich überfordern, à la: Setz dich, jetzt gibts Essen...
Also ein Gutschein zum Essengehen, was und wo sie will, dazu ein Strauss ihrer Lieblingsblumen und nichts kann mehr schief gehen!!
Lg, unefille
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und zolle dir größten Respekt für deine Bemühungen und Gedanken um deine Freundin! *schulterklopf*

Zum Willkommensgeschenk hätte ich noch einen Vorschlag:
Deine Freundin hat doch bestimmt ein Lieblingsrestaurant bzw. -essen, also etwas das sie wirklich genießen kann- ohne Reue, oder??
Ich denke mal auch Essgestörte können "einfach" Essen gehen, also ohne diese Gedanken...
Ich zum Beispiel gehe gern in vegetarische Restaurants (esse aber Geflügel) oder in ein Steakhouse mit Salatbuffet, dazu ein leckeres Putensteak und ein schlechtes Gewissen kann gar nicht erst aufkeimen...
Du als ihr Freund kennst da ihre Vorlieben sicher besser...
Selbst gekochtes freut sie bestimmt auch, aber wenn sie kommt sollst du sie besser nicht gleich überfordern, à la: Setz dich, jetzt gibts Essen...
Also ein Gutschein zum Essengehen, was und wo sie will, dazu ein Strauss ihrer Lieblingsblumen und nichts kann mehr schief gehen!!

Lg, unefille
Hi du, du bist ja echt ein ganz lieber, ich finde es echt spitze, dass du so für deine Freundin da bist!!!!
Das ist echt, das wichtigste, dass du ihr zuhörst und ihr keine Vorwürfe machst, wenns ihr mal net so gut geht!
Tja, ich glaub mehr brauch ich net schreiben, weil schon alles gesagt wurde, kannst ja mal erzählen, für welches Geschenk du dich entschieden hast!
Grüße
Das ist echt, das wichtigste, dass du ihr zuhörst und ihr keine Vorwürfe machst, wenns ihr mal net so gut geht!
Tja, ich glaub mehr brauch ich net schreiben, weil schon alles gesagt wurde, kannst ja mal erzählen, für welches Geschenk du dich entschieden hast!
Grüße