Meine Freundin ist auf dem besten Weg in eine Es...

Hallo!

Diesmal darf/muss ich als Angehörige etwas in dieses Forum schreiben.

Eine Freundin von mir zeigt alle Anzeichen einer beginnenden Es:
* Sie stellt sich am Tag mehrmals auf die Waage.
* Sie denkt ständig, sie würde zu viel essen und ist dann deswegen total deprimiert.
* Sie geht auf Pro- Seiten im Internet.
* Sie möchte dünner als ich und alle anderen ihrer Freundinnen sein.
* Sie redet fast nur über Essen/ Ernährung (und will von MIR Tipps).
* Sie hat mit Rauchen aufgehört, deswegen ein kleines bisschen zugenommen, und ist jetzt deshald die ganze Zeit extrem depressiv.
* Sie führt ein ganz genaues Ess- Tagebuch.

Überhaupt ist sie in letzter Zeit sehr komisch.
Man kann keinen Spass mit ihr haben, weil sie NUR über ihre Probleme redet.
Ausserdem ist sie dauernd eifersüchtig auf andere, und gönnt ihren Freunden nichts.
Manchmal denke ich, sie wäre glücklicher, wenn wir alle fett und erfolglos wären....

Ich glaube ein bisschen Abstand wäre gut.
Oder denkt ihr ich kann ihr irgendwie helfen?

Ich habe irgendwie Angsrt, dass ich sie als Freundin verliere.
Wenn es mir gut geht, ist sie eifersüchtig...
Früher war sie nicht so.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt?
Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Petra

hmm, also ich kenne das verhalten deiner freundinn von mir so!
ich will auch immer die beste und schlankeste sein,
muss wissen wieviel jmd isst damit ich nciht mehr esse usw.
aber ich weiß auch, wie falsch das alles ist!

woher weißt du denn, dass sie pro seiten besucht und das alles? also ich habe das immer heimlich gemacht, penibel darauf geachtet das es niemand sieht. hat sie dir das gesagt? überhaupt,dass das alles so offensichtlich ist. das kann ich gar nciht nachvollziehen.
nach außen habe ich so ein gutes verhältnis zum essen...

will sie vielleicht nur aufmerksamkeit?
weiß sie von deiner bulimie? dann könntest du ihr mal knallhart die konsequenzen erklären!
überleg mal, wie du drauf warst, als das alles angefangen hat. was hättest du gewollt? zwingen kannst du sie auf jeden fall nicht, nur gut zureden. aber bevor ihr euch total verkracht geh ihr lieber aus dem weg. dann hast du noch die chance, dass sie zu dir kommt wenn sie es einsieht. und pass auf, dass dich das alles nciht zu sehr mitnimmt!

Hallo Petra

dass sie sich wahrscheinlich glücklicher fühlen würde, wenn ihr alle fett seid, denke ich, ist richtig. Ich war am Anfang meiner ES ebenso dumm.
Es hört sich auf jeden Fall so an, als wenn sie in eine ES hineinrutscht, also im Prinzuip ist sie das ja auch schon! Nur du weißt selber, wie schwer es ist, jemandem das am Anfang klar zu machen. Man hjat doch meist nur den einen Gedanken des Abnehmens im Sinn und nichts anderes ist da wichtig. Also ich war damals auf jeden Fall nicht dazu bereit, von irgendwem mir so etwas wie 'Gewicht ist doch nicht wichtig oder du rutscht in eine ES' etc. anzuhören, deshalb weiß ich auch nicht, was ich dir raten kann zu tun!
Man hat aus deinem Beitrag herausgehört, dass sie dir sehr wichtig ist und du sie nicht verlieren willst - deshalb versuch zumindest, ihr klar zu machen, dass sie bereits eine ES hat und es noch viel schlimmer kommen kann. Weiß sie von deiner ES? Bist du nicht auf dem besten wege raus? Hab ich so in Erinnerung...:) Kannst ihr ja versuchen, so deutlich wie möglich zu zeigen, was du durchmachen musst/musstest, auch wenn sie dir wahrscheinlich nicht wirklich glauben wird.
Aber wie gesagt, ich denk, das bringt gar nichts...

dass du jetzt mit ihr nicht mehr viel Spass haben kannst, liegt natürlich an der ES, deshalb würd ich ihr auch nicht böse sein, da ich damals genauso war...

Wie schön wäre es doch, wenn man am Anfang der ES schon so einsichtig wäre, wie wenn man fast ganz am Boden ist und eine Therapie beginnen möchte...

Ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber in solchen Situationen ist man echt nur noch hilflos...ein schreckliches Gefühl und ich hoffe, du lässt dich von ihr nicht runterziehen und wenn das der Fall sein sollte irgendwann, dann geh auf Abstand für dich und deine Gesundheit!

LG, Schlafquala

Hallo Sonnenblume! :)

Danke für die schnelle Antwort.

Das von der Bulimie, habe ich ihr vor einen Monat oder so erzählt, dann hat sie auch von ihren Es- Symphtomen zu erzählen angefangen.

Ich habe das mit der ES erst meinen 3 besten Freundinnen erzählt, als ich schon sehr viel an mir gearbeitet habe, und mittlerweile auch eine gesunde Einstellung zum Thema Essen habe.
Also triggern tue ich sie nicht.

Sie will von mir eher Tipps für gesundes Essen.
Ich sage ihr halt, das sie sich nicht mit anderen vergleichen soll, dass sie sich nicht so oft auf die Waage stellen soll, dass sie keine Kalos zählen soll usw..
Ich führe mich selbst (in früheren Zeiten) als schlechtes Beispiel vor.

Sie weiß ja selbst, dass das was sie tut nicht gut für sie ist, aber sie will halt immer abnehmen, obwohl sie super aussieht.
Aber das mit der Es ist für mich eigentlich nicht das Schlimme.
Ich bin sehr stabil, man kann mich nicht triggern, ich kann sogar helfen.

ABER das Schlimmste ist, dass sie mir nichts gönnt. Und dass sie immer auf mich eifersüchtig ist.
Ich traue mich ja gar nicht mehr ihr etwas Tolles, das mir passiert ist zu erzählen, weil sie sich nicht für mich freut, sondern total eifersüchtig ist.
Deshalb habe ich Angst, sie als Freundin zu verlieren!

Meine Schwester tut mir auch leid, weil (nennen wir sie X) sie für X die beste Freundin und wichtigste Ansprechperson ist, aber meine arme Schwester auch immer nur zum Ausheulen benützt, und ihr erzählt, wie schrecklich alle ihre anderen Freundinnen doch seien... :roll:

Naja, ich muss mich hier auch mal ausheulen :roll: , danke fürs Lesen.

Petra

hey, kein problem, sehr gerne!
ich bewunder dich echt, wie stark du bist und dass du so gut mit deiner es umgehst. hört sich richtig gut an, wie du das schreibst!

hast du das deiner freundin mal gesagt? wie du dich fühlst, wenn sie dir nciths gönnt? vielleicht realisiert sie es selber nicht, ich für meinen teil kenne und hasse diese eigenschaft an mir. und cih muss mir immer wieder bewusst machen, dass ich auch wertvoll bin wenn andere besser sind. vielleicht musst du sie mal mit der nase draufstossen?

ich finde es echt klasse, dass du deine freundin so gut unterstützen möchtest!

Hallo Schlafquala!
Also ich war damals auf jeden Fall nicht dazu bereit, von irgendwem mir so etwas wie 'Gewicht ist doch nicht wichtig oder du rutscht in eine ES' etc. anzuhören, deshalb weiß ich auch nicht, was ich dir raten kann zu tun!
So oberfächlich sage ich ihr das natürlich nicht. :roll:
Ich musste ja dan gazne Scheiß selber durchmachen uns sage ihr eher, wie schrecklich das damals war.

Aber bei mir war es Anders.
Ich mochte meinen Körper und fühlte mich nicht zu dick, als ich in die Es rutschte...
Ich habe damit einfach andere Sorgen bekämpft.

Sie fühlt sich dick und unattraktiv - aber natürlich hat sie auch andere Probleme, bzw. macht sich welche.
Sie kann nicht alleine sein und hat überhaupt einen Hang zur Depression.
Also klassiesche Es-Gründe. :roll:

Petra

Hallo Sonnenblume!
hast du das deiner freundin mal gesagt? wie du dich fühlst, wenn sie dir nciths gönnt?
Nein, das habe ich mich bis jetzt nicht getraut.
Wir haben uns noch nie gestritten, aber das wäre sicher ein Auslöser für einen Streit.
Sie hat sehr viele gute, symphatische Seiten, nur sind die leider zur Zeit nicht so präsent.
Sie merkt aber glaube ich, selbst nicht, wie neidig und missgünstig sie momentan st, sondern denkt, dass alle anderen ihr wehtun wollen. :roll:

Aktuelles Beispiel:
Wir sind Beide bei einer Eventagentur.
Die von der Agentur rufen mich an, weil sie Leute für das Robbie - Williamskonzert brauchen. :D (nicht direkt IM Konzert, aber davor).
Es ist jedenfalls ein toller gutbezahlter Job. :)
Und ich frage den Typen von der Agentur ob sie schon genug Leute haben.
und er meinte, sie würden noch ein paar brauchen.
Ich sage ihm, dass X das sicher total gerne mache würde.
Er schreibt sich ihren Namen noch mal auf, und ich nehm automatisch an, dass er sie gleich anrufen wird....
Begeistert rufe ich X eine Std später an und erähle ihr alles.
Aber die von der Agentur haben sic bei ihr NICHT gemeldet. :(
Sie hat fast geheult, aber ich habe auch Missgunst in ihrer Stimme gehört
.

Am Abend wollten X, meine Schwester und ich ausgehen. Sie war depressiv, hat nichts gerdet und fasst geheult.

Wir sind dann gegangen, ich im meine Whg, X zu meiner Schwester.
Dort hat sie dann geheult, weil sie so viel gegessen hat, und weil ich so gemein bin, und überhaupt alle ihre Freunde.

Heute früh ist sie 1 Std mit zusammengekniffenen Lippen auf dem Sofa meiner Schwester gesessen, bis ihr Vater sie abgeholt hat. :roll:

Ich bin traurig dass es ihr so mies geht, aber ich will sie in nächster Zeit auch nicht unbedingt sehen, weil ich denke, dass es eh nichts bringen würde....
Leider.
Ich hab sie echt gerne.
Und früher hatten wir immer so viel Spaß.

Petra

du schreibst, dass du sie echt gerne hast! gerade deshalb solltest du in einer ruhigen minute mit ihr reden! denn wie soll es so weitergehen? fühlst du dich dabei noch wohl? und mit der zeit wird es eher schlimmer als besser.
mag sein, dass ihr euch noch nie gestritten habt. aber wäre das so schlimm? wenn es doch die chance hat sich zu versöhnen und die sache ist bereinigt... manchmal ist streit auch positiv!
versuch es ihr mit viel liebe und ganz ruhig zu erklären, es wäre jammer schade wenn eure freundschaft daran zerbrechen würde!!!

Hallo.
Mir geht es gerade selbst wieder mal ES-mässig nicht so gut.
Jetzt ist glaube ich nicht der richtige Zeitpunkt jemanden andern helfen zu wollen.
Oder glaubt ihr, es tröstet sie, wenn ich ihr zeige, dass sie nicht alleine ist?
Ich werde sie nämlich morgen wiedersehen.
Petra

Hi Petra
Ne schwierige Situation, in der du gerade bist.
Aber das Verhalten deiner Freundin erinnert mich doch stark an mich in schlimmsten ES/Depressionszeiten. War immer neidisch auf andere, immer schlecht gelaunt, hab immer ein Gesicht gezogen :-(
naja, ich weiß net, wenn es dir gerade net so gut geht, solltest du dich mehr auf dich selbst konzentrieren, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hi desempare!
Genau das denke ich auch.
Seit ein paar Tagen bin ich komisch drauf, davor ging es mir noch super.
Ich hoffe, dass X morgen nicht wieder so depressiv ist. :roll:
Petra

Hey du! Und wie gehts dir und deiner Freundin jetzt? Ich hoffe du hast dich net so runterziehen lassen von ihren Depressionen und dir gehts a weng besser... Ich weiß, dass sowas abfärben kann! Und wie gehts deiner Schwester?
Meinst du eigentlich, dass es sein könnte, dass sich X dich als Vorbild gesucht hat? (Was auf gar keinen Fall als Vorwurf gemeint ist!!!!!!!)
LG dés
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hi desempare!

Es geht ihr momentan wieder besser.
Dadurch hat meine Schwester auch wieder etwas mehr Ruhe.
Allerdings führt X noch immer ein extrem genaues Esstagebuch.
Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste schlimme Phase kommt.

Ja, sie nimmt sich mich als Vobild.
Sie will so dünn, bzw dünner sein als ich.
Aber ich habe ihr so gut ich konnte klar gemacht, wie schlimm es ist eine Essstöung zu haben.

Momentan rede ich mit ihr gar nicht darüber.
Ich bin natürlich für sie da, wenn sie mich braucht, aber ich denke ich bin vielleicht nicht die richtige Adesse für ihre Probleme.

Lg, Petra