Re: probleme mit meiner Freundin

hey, danke für die vielen Antworten

ihr habt ja auch so recht,
aber ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll, wie ich ihr helfen soll........
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.

Salvador Dali

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.
chinesischesSprichwort

Ich glaub es geht nicht drum, dass du nicht mehr weißt WIE du ihr noch helfen sollst, sondern dass du nicht weißt wie du es anpacken sollst ohne dass sie sauer reagiert .... Ich kenn das nur zu gut, aber darauf kann dir glaub ich niemand wirklich Antwort geben! :(
Ich fühle mit dir... tut mir leid für euch!

VLG
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

klar geht es auch darum, Kimberly das sagst du schon richtig,

aber ich kann doch sagen was ich will, solange sie sich nicht helfen lassen will,
und ich glaube inzwischen fest, dass genau das der Knackpunkt ist, sie weiß zwar wie sie sich schadet, aber sie will nichts dagegen tun, es nicht akzeptieren.....
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.

Salvador Dali

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.
chinesischesSprichwort

Ja...das ist die grösste Wahrscheinlichkeit, smilieboy.
Aber trotzdem muss man sie belehren und ihr sagen wie es um sie steht... Du sagst zwar sie würde wahrscheinlich schon merken dass etwas nicht stimmt -die Frage ist nur: "weiss sie auch WAS?"
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

sie weiß zwar wie sie sich schadet, aber sie will nichts dagegen tun, es nicht akzeptieren.....
Vielleicht muss sie erst "ihre eigene Erfahrung" machen, um aufzuwachen und sich bewusst zu werden was ihr Problem ist und wie ernst es um sie steht....das musste ich leider auch!
Es gibt ein Sprichwort, das heißt:Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....
Bei mir war wie gesagt drittens der Fall, bei deiner Freundin wird es wohl auch darauf hinaus laufen...

Ich wünsch dir bis dahin viel Kraft und Durchhaltevermögen! Das wirst du brauchen...

LG

Eminem

**Kimberly** hat geschrieben:Es gibt ein Sprichwort, das heißt:Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....
Sagte meine Therapeutin auch mal... Und dann fügte sie hinzu, das man manchmal auch erst den dritten Weg gehen muss, bevor man den ersten gehen kann. Ersteres ist das, was wir in der Therapie machen. :wink:

War das nicht übrigens Konfuzius?

lg

aire

Ja aire, war von Konfuzius :)

Dennoch ist der dritte Weg wirklich der bitterste und ich wünsche ihn Smilieboy's Freundin in dem Fall echt nicht! Aber wie's aussieht ist er unumgänglich...

LG

Eminem

Jepp, das stimmt. Aber vielleicht kann man versuchen immer mal wieder drauf hinzuweisen.... so nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein ...

Eminem

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Antworten und Radschläge zu diesem üblen Thema.

Meine Situation ist ähnlich der von Smileboy, nur das ich noch nicht so lange mit meiner Freundin zusammen bin (1/2 Jahr) und meine Freundin "nur" B* hat.
Sie leidet an B* auch schon 5-6 Jahre und hat mir, was ich sehr bewundere, gleich von anfang an die Karten auf den Tisch gelegt und laut ihrer aussage bin ich fast der einzige der es weis, dabei kennen wir uns erst ein 3/4 Jahr. Bevor wir zusammen gekommen sind war sie, nach eigenen Angaben, auf dem weg der Besserung und hat sich auch über ein halbes Jahr nicht mehr übergeben.

Nun hat sie mir vor paar wochen gebeichtet das sie es wieder tut, zwar unregelmäßig, aber es ist in den letzte Tagen schlimmer geworden.
Sie hat halt die typischen Stimmungsschwankungen und sonstige anzeichen für B*. Ich muss gestehen bisher habe ich micht nicht sonderbar damit auseinander gesetzt und bin in viellerlei hinsicht unsensiebel gewesen oder habe nicht das gesagt/gemacht was richtig gewesen wäre. Mir machte Sie bis dato einen "normalen" Eindruck. Wir haben auch schon über "Das Problem" gesprochen aber sie sagt auch ich kann Ihr nicht helfen, sie will mich auch nicht damit belasten.

Sie weist mich oft zurück wenn sie mit sich nicht zufrieden ist. Unterbewusst denkt man, man hat was falsch gemacht.
Sie stellt sehr hohe Ansprüche an sich, egal ob das Arbeit, sport oder sonstiges ist was die Sache nicht einfacher macht.

Sie ist für mich was ganz besonderes, wir haben viel spass zusammen, sind uns in vielen dingen ählich aber doch verschieden. Alle finden sie toll.... nur leider sie sich selbst nicht. Für mich ist diese Krankheit nicht nachvollziehbar, mir fehlt ehrlich das Verständnis dafür, ich kann es nicht akzeptieren das sich "gesunde" Menschen sowas an tun. Was nicht heißen soll das ich meiner Freundin gegenüber kein Verständnis habe & zeige. Ich weis nur nicht wie ich mich verhalten soll, bis her hatte ich das so gehand habt, das ich mich verhalten habe als gäbe es keine Krankheit.

Jetzt bin ich in einer neuen, unbekannten Situation und mache mir ernsthaft Sorgen. Ich liebe sie unheimlich und ich habe das gefühl, sie zerstört was ich liebe und kann nichts dagegen tun, diese Ohnmacht frist einen auf, sicher kennt der ein oder andere das gefühl. Dann kommt noch ihr egoismuss dazu. Ich werd wahnsinnig.

Ich habe vor fast genau zwei Jahren meinen besten Freund bei einem Autounfall verloren, durch einen fahrfehler eines anderen, das war das schmetzlichste überhaupt, sowas entzieht sich so ziehmlich jeder vorstellungskraft, dieses Leid der Hinterbliebenen und genau dieses gefühl bekommt man in einem schleichenden prozess vermittelt, wenn man zuschauen muss wie sich jemand kaputt macht..."ohne" Grund. Das erfüllt mich auch ein stück weit mit wut, denn ich würde alles geben um meinen Freund wieder zubekommen.... alles.

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, ich weis nat. das es eine Krankheit ist und es sicher niemanden gibt der absichtlich freunde und verwandte schädigt.
Es ist nur die Verzweiflung, denn mal ehrlich, das leben hat doch viel mehr zubieten als aufgepuschte schönheitsideale, warum beschränkt man sich auf so eine nebensächlichkeit. Wo doch jeder für sich schön ist.

Ihr seht mir fällt es schwer die Krankheit zu akzeptieren.
Ich kann aber auch nicht Schluss machen und sie ihrem schicksal überlassen weil ich sie so liebe, sie ist meine bessere hälft, aber ich weis auch nicht wie ich ihr helfen soll. Zumal ich ihr auch nicht das Gefühl geben will, das sie mich fertig macht, nur habe ich angst ich halte das nicht durch.

Wie kommt ihr damit klar, was kann ich ihr sagen damit sie sich besser fühlt, wie kann ich ihr verständlich machen das sie toll ist und gut aussieht denn die konventionellen mittel zeihen nicht wie wisst.

Danke schon mal für eure hilfe.

Luigi

Allen Kranken wünsche ich die Sichtweise derer die Sie lieben wie sie sind und allen anderen die Kraft durch zu halten bis es soweit ist.

Hallo luigi, aus deinem Beitrag lese ich raus, dass du diese Krankheit anscheinend noch nicht richtig verstehst. Es geht dabei nicht nur um irgendwelche Schönheitsideale. Es geht um eine innere Leere, es geht darum dass etwas in einem fehlt, verallgemeinert gesprochen.

Und ja: es klingt durchaus relativ egoistisch was du schreibst. Das wirs zwar seine Gründe haben, aber: sie wird, wenn, dann wegen für sich selbst gesund werden und nicht für dich und im Gegenteil ist sie auch nicht krank um ihrem Umfeld zu schaden :roll: , sondern weil sie ein innerliches, seelisches Problem hat.

Ermutige sie zu nem Therapeuten zu gehen.

Bei meiner freundin, so scheint mir, ist es die unzufriedenheit auch mit ihrem äußeren, aber ich gebe dir recht, die Ursache sind sicher vielseitiger. Ja es hört sich egoistisch an, in einem gewissen umfang würde ich auch zugeben hier egoistisch zu denken, aber die situation ist neu für mich und es geht mir zu nehmends schlechter muss aber rücksicht nehmen und kann mich nicht auf eine krankheit berufen. Darf nicht mal mit jemandem darüber reden weil es nicht meine Krankheit ist.

Das ich irgend wo auch meine interssen und Gefühle mit berücksichtige ist wohl auch menschlich.

Ich weis das sie für sich selbst gesund werden muss, nur würde ich ihr dabei helfen, nur wenn die hilfe abgeleht wird und ratschläge oder bitten nicht mal gehört werden ist das nicht so einfach zu akzeptieren.