hej ihr,
vielleicht kennt ihr mich ja schon?
heute hat mir meine freundin gesagt, das sie gestern einen schlimmen abend und eine schlimme nacht hatte und das sie heut am liebsten nur im bett bleiben möchte.
nach ein wenig mailverkehr sagt sie mir dann, das sie heut schon wieder so ein gefühl hat und nicht stark genug ist, dem zu widerstehen. also fährt sie früher vom büro weg um einen fa zu haben und lässt sogar ihre therapie sausen.
wie kann es sein, das ich am vormittag schon weiß, das, wenn ich heimgehe ich einen fa haben werd???
und was soll ich mit diesem wissen tun? wie soll ich damit umgehen?
egal, was ich ihr rate, sich abzulenken, an schöne augenblicke zu denken, laufen zu gehen ... es ist scheinbar alles für die katz. sie lässt es scheinbar einfach geschehen.
hab ihr gesagt, das sie sich sicher besser fühlen würde, wenn sie dem drang widersteht, als dem drang nachzugeben.
sorry, aber ich bin leider erst am anfang mich mit der materie zu beschäftigen.
lg rob
Ich bin nicht so gamz sicher, was ich davon halten soll, dass sie dir sogar vorher von ihren Plänen erzählt... Hilferuf? Dich abschrecken wollen? Aber ich kann nur sagen, dass es das sicher oft gibt, dass man irgendwie schon mit dem Aufstehen weiß, wie der Tag essenstechnisch verläuft. Ich habe auch schon sehr oft früher die Schule geschwänzt, beim Arbeiten allerdings nie (pflichtbewusst wie ich bin
) und in der Uni auch sehr selten.
Ich weiß, dass es für Nicht-Betroffene schwer ist zu verstehen, aber es gibt einfach Tage, da hat man keine Lust zu kämpfen, stark zu sein. Da ist keine Kraft da, um überhaupt in Erwägung zu ziehen, heute nicht zu fressen. Manchmal lässt man sich einfach treiben... bis einen wieder einmal irgendetwas aufrüttelt. Ein Gedanke, ein Freund, eine körperliche Folge der B*...
Was kannst du tun? Schwierig... gib nicht auf, sei für sie da. Höre dir alles an, was sie zu sagen hat und zeige ihr, dass du es verstehen willst. Sag ihr aber auch, dass es absolut nicht gut ist, wenn sie die Therapie schwänzt! Wie will sie denn sonst jemals da heraus kommen?
Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Ich weiß, dass es für Nicht-Betroffene schwer ist zu verstehen, aber es gibt einfach Tage, da hat man keine Lust zu kämpfen, stark zu sein. Da ist keine Kraft da, um überhaupt in Erwägung zu ziehen, heute nicht zu fressen. Manchmal lässt man sich einfach treiben... bis einen wieder einmal irgendetwas aufrüttelt. Ein Gedanke, ein Freund, eine körperliche Folge der B*...
Was kannst du tun? Schwierig... gib nicht auf, sei für sie da. Höre dir alles an, was sie zu sagen hat und zeige ihr, dass du es verstehen willst. Sag ihr aber auch, dass es absolut nicht gut ist, wenn sie die Therapie schwänzt! Wie will sie denn sonst jemals da heraus kommen?
Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.
ja, leider gibt es tage, an denen man feststellen muss, dass man die kraft dem drang zu wiederstehen, einfach nicht aufbringen kann.
ich hatte schon tage, an denen ich aufstand und mir 100% sicher war, heute klappt es, heute ja, aber dann, wenn ich von der schule nach hause fuhr bekam ich so ein gefühl, dass ich essen will, nicht essen, wie es ein normaler mensch tun würde, sondern richtig, bis gar nichts mehr geht, und meine erklärung für dieses hemmungslose fressen ist, dass ich in dem moment die welt um mich ausschalten kann, ich muss nichts mehr regeln, keine kontrolle, nicht nachdenken, einfach fallen lassen und in diesen kurzen augenblicken ein wenig freiheit fühlen, keine zwänge eben.
viele essgestörte begannen zu diäten, waren magersüchtig und der körper und die psyche merkt sich das, die entbehrungen des hungerns und nicht essens und dann, holt er sich irgendwann all das, was man ihm so lange genommen hat.
du musst allerdings nicht akzeptieren, was sie tut, für sie da sein, ihr beistehen-ja, aber ich denke, auch als bulimiker sollte man eine schmerzgrenze, was ein angehöriger aushalten kann, nicht überschreiten, niemals die essstörung als druckmittel verwenden.
sag ihr das, sag ihr, dass du enttäuscht bist, dass sie ihre therapie "blau" gemacht hat, sag, dass es dich verletzt und dass sie auch ihren teil leisten muss, wenn du ihr schon so sehr hilfst...
gruß, lucia
ich hatte schon tage, an denen ich aufstand und mir 100% sicher war, heute klappt es, heute ja, aber dann, wenn ich von der schule nach hause fuhr bekam ich so ein gefühl, dass ich essen will, nicht essen, wie es ein normaler mensch tun würde, sondern richtig, bis gar nichts mehr geht, und meine erklärung für dieses hemmungslose fressen ist, dass ich in dem moment die welt um mich ausschalten kann, ich muss nichts mehr regeln, keine kontrolle, nicht nachdenken, einfach fallen lassen und in diesen kurzen augenblicken ein wenig freiheit fühlen, keine zwänge eben.
viele essgestörte begannen zu diäten, waren magersüchtig und der körper und die psyche merkt sich das, die entbehrungen des hungerns und nicht essens und dann, holt er sich irgendwann all das, was man ihm so lange genommen hat.
du musst allerdings nicht akzeptieren, was sie tut, für sie da sein, ihr beistehen-ja, aber ich denke, auch als bulimiker sollte man eine schmerzgrenze, was ein angehöriger aushalten kann, nicht überschreiten, niemals die essstörung als druckmittel verwenden.
sag ihr das, sag ihr, dass du enttäuscht bist, dass sie ihre therapie "blau" gemacht hat, sag, dass es dich verletzt und dass sie auch ihren teil leisten muss, wenn du ihr schon so sehr hilfst...
gruß, lucia
lucia hat geschrieben:du musst allerdings nicht akzeptieren, was sie tut, für sie da sein, ihr beistehen-ja, aber ich denke, auch als bulimiker sollte man eine schmerzgrenze, was ein angehöriger aushalten kann, nicht überschreiten, niemals die essstörung als druckmittel verwenden.
Da schließe ich mich an, das finde ich sehr wichtig und richtig. Keiner darf, nur weil er "krank" ist oder Probleme hat, andere da so arg mit hineinziehen!
Das könnte auch gut ich gewesen sein, wie du von deiner Freundin erzählst.
Ich habe allerdings verlernt, wann es zu viele Informationen sind und wann zu wenige. Entweder ich will meinem Freund gar nichts erzählen, oder ich gehe scheinbar seinem Wunsch, ich möge mich doch bitte mehr mitteilen, nach und erzähle zu viel.
Ich weiß nicht, wo da das Mittelmaß ist.
Eigentlich, wenn ich jetzt darüber nachdenke, nehme ich es ihm auch sehr übel, dass er immer sagt, dass ich das nicht vor ihm verheimlichen soll, weil er nicht bereit ist, meine Bulimie einfach zu ignorieren und somit zu tolerieren oder gar zu akzeptieren.
Und weil ich eigentlich "meine" Bulimie "für micht" haben will, weil sie für mich was sehr Intimes ist, erzähle ich manchmal aus Trotz absichtlich überhaupt nichts, bis er so nachfragt, dass ich, ebenfalls aus Trotz, an Details nicht spare. Dabei weiß ich jetzt nicht sicher, ob ihn das verletzt, ich denke, mein Verhalten verletzt ihn.
Aber weißt du, es ist furchtbar schwierig, dem Verlangen nach dem Fressen zu widerstehen. Manchmal will ich auch gar nicht stark sein, weil das Fressen beruhigend wirkt und ich weiß, wenn ich versuche dem zu widerstehen, dann bin ich die ganze Zeit unruhig und in Gedanken dabei und kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Dann bringt es mir auch nichts, wenn ich mir sagen kann, dass ich den Tag überstanden habe. Ich kann mich darüber nicht freuen, wenn ich mich danach mies fühle.
Essen ist für mich ein Ersatz für irgendwas, vielleicht Zuneigung und Aufmerksamkeit. Und wer "konsumiert" denn nichtgerne Zuneigung oder Aufmerksamkeit, verzichtet darauf?
Ich weiß, es ist schwer nachzuvollziehen. Eigentlich gar nicht, wenn man nicht selbst in so einer Situation steckt.
Was ich dir raten soll, weiß ich nicht. Mein Freund verzweifelt auch oft an meinem offenbar so resigniertem Verhalten. Ich kann es verstehen...
Ich habe allerdings verlernt, wann es zu viele Informationen sind und wann zu wenige. Entweder ich will meinem Freund gar nichts erzählen, oder ich gehe scheinbar seinem Wunsch, ich möge mich doch bitte mehr mitteilen, nach und erzähle zu viel.
Ich weiß nicht, wo da das Mittelmaß ist.
Eigentlich, wenn ich jetzt darüber nachdenke, nehme ich es ihm auch sehr übel, dass er immer sagt, dass ich das nicht vor ihm verheimlichen soll, weil er nicht bereit ist, meine Bulimie einfach zu ignorieren und somit zu tolerieren oder gar zu akzeptieren.
Und weil ich eigentlich "meine" Bulimie "für micht" haben will, weil sie für mich was sehr Intimes ist, erzähle ich manchmal aus Trotz absichtlich überhaupt nichts, bis er so nachfragt, dass ich, ebenfalls aus Trotz, an Details nicht spare. Dabei weiß ich jetzt nicht sicher, ob ihn das verletzt, ich denke, mein Verhalten verletzt ihn.
Aber weißt du, es ist furchtbar schwierig, dem Verlangen nach dem Fressen zu widerstehen. Manchmal will ich auch gar nicht stark sein, weil das Fressen beruhigend wirkt und ich weiß, wenn ich versuche dem zu widerstehen, dann bin ich die ganze Zeit unruhig und in Gedanken dabei und kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Dann bringt es mir auch nichts, wenn ich mir sagen kann, dass ich den Tag überstanden habe. Ich kann mich darüber nicht freuen, wenn ich mich danach mies fühle.
Essen ist für mich ein Ersatz für irgendwas, vielleicht Zuneigung und Aufmerksamkeit. Und wer "konsumiert" denn nichtgerne Zuneigung oder Aufmerksamkeit, verzichtet darauf?
Ich weiß, es ist schwer nachzuvollziehen. Eigentlich gar nicht, wenn man nicht selbst in so einer Situation steckt.
Was ich dir raten soll, weiß ich nicht. Mein Freund verzweifelt auch oft an meinem offenbar so resigniertem Verhalten. Ich kann es verstehen...
erstmals danke für eure antworten, komm aber grad zur zeit nicht dazu, stellung zu nehmen - streß im office
aber der vergeht auch noch.
nur eines x vorweg:
am samstag hatten wir grad ein erlebnis.
super gemeinsam gefrühstückt, dann zu mittag gegessen (salat) und am abend gings ums essen - es waren nudeln im gespräch - sie war am klo, ging kurz ins bad (hände waschen) allerdings steht da eine waage . . .
FAZIT:
sie wollte doch auf einmal nix mehr essen !!!
wieso - weil die wage halt mehr angezeigt hat, als sie für richtig hält.
legt sich dann hin, tut nix - ich auch nicht.
dann a bisal später fragt sie mich ob ich beleidigt sei, hab ich gesagt, ein wenig und sie - wollt dann heimfahren !!!
also warum meint ihr, soll ich ihr sagen, das ich es nicht ok finde ???
wenn sie das schon auf die palme bringt?
ich mein, ich hätt es ein wenig besser verstanden, wenn sie mit mir geredet hätte - hat sie ja auch gemacht, denn sie ist doch nicht gefahren - aber diese reaktion war schon ein wenig heftig - fand ich zumindest.
na ja, die woche war bis dato der reine horror - div. fa-anfälle ihrerseits,
herzrythmusstörungen, ihr tat alles weh, ...
wisst ihr keinen guten arzt, dem man sich anvertrauen kann - ihrer ist ein wenig mäßig -
hab auch eine anfrage in einem anderen artikel gemacht - aber noch keine reaktion bis jetzt.
meld mi wieder
und dank euch allen,
lg und einen schönen abend
rob

nur eines x vorweg:
am samstag hatten wir grad ein erlebnis.
super gemeinsam gefrühstückt, dann zu mittag gegessen (salat) und am abend gings ums essen - es waren nudeln im gespräch - sie war am klo, ging kurz ins bad (hände waschen) allerdings steht da eine waage . . .
FAZIT:
sie wollte doch auf einmal nix mehr essen !!!
wieso - weil die wage halt mehr angezeigt hat, als sie für richtig hält.
legt sich dann hin, tut nix - ich auch nicht.
dann a bisal später fragt sie mich ob ich beleidigt sei, hab ich gesagt, ein wenig und sie - wollt dann heimfahren !!!
also warum meint ihr, soll ich ihr sagen, das ich es nicht ok finde ???
wenn sie das schon auf die palme bringt?
ich mein, ich hätt es ein wenig besser verstanden, wenn sie mit mir geredet hätte - hat sie ja auch gemacht, denn sie ist doch nicht gefahren - aber diese reaktion war schon ein wenig heftig - fand ich zumindest.
na ja, die woche war bis dato der reine horror - div. fa-anfälle ihrerseits,
herzrythmusstörungen, ihr tat alles weh, ...
wisst ihr keinen guten arzt, dem man sich anvertrauen kann - ihrer ist ein wenig mäßig -
hab auch eine anfrage in einem anderen artikel gemacht - aber noch keine reaktion bis jetzt.
meld mi wieder
und dank euch allen,
lg und einen schönen abend
rob
hallo milwaukee,
wie alt ist denn deine freundin, wenn ich mal fragen darf?
Ich kenn nur zu gut dieses problem, was du mit ihr hast, nur von der anderen seite halt. mein freund weiß seit über einem halben jahr von der bulimie und wir sind am anfang durch die hölle gegangen. aber er hat sich durch vieles lesen, mit der bulimie auseinander gesetzt um mich halbwegs zu verstehen. natürlich kann er sich nicht hineinversetzen.
liebe grüße
Jeanne
wie alt ist denn deine freundin, wenn ich mal fragen darf?
Ich kenn nur zu gut dieses problem, was du mit ihr hast, nur von der anderen seite halt. mein freund weiß seit über einem halben jahr von der bulimie und wir sind am anfang durch die hölle gegangen. aber er hat sich durch vieles lesen, mit der bulimie auseinander gesetzt um mich halbwegs zu verstehen. natürlich kann er sich nicht hineinversetzen.
liebe grüße
Jeanne
Sie sollte sich auf jeden Fall einen neuen Arzt suchen, kann dir natürlich keinen konkreten in deiner Nähe nennen, aber sucht einfach, wenn eurer so mies ist. Sie sollte sich vielleicht mal gründlich durchchecken lassen. Will sie das auch?
Im Übrigen hört sich das mit den Herzrythmusstörungen echt übel an. Kennt sie alle Folgeschäden der B*? Weiß sie, dass man schon nach kurzer ES-Phase an Herzversagen sterben kann?
Noch was: weiß sie, dass du hier schreibst?
Sei ihr nicht zu arg böse, wenn sie sich schnell aufregt. Sie macht es wirklich nicht mit Absicht. Die Waage ist nun mal ein trügerischer Freund! Sie kann dein Leben beherrschen.
Im Übrigen hört sich das mit den Herzrythmusstörungen echt übel an. Kennt sie alle Folgeschäden der B*? Weiß sie, dass man schon nach kurzer ES-Phase an Herzversagen sterben kann?
Noch was: weiß sie, dass du hier schreibst?
Sei ihr nicht zu arg böse, wenn sie sich schnell aufregt. Sie macht es wirklich nicht mit Absicht. Die Waage ist nun mal ein trügerischer Freund! Sie kann dein Leben beherrschen.
was dein freundin hatte ich auch schon. man denkt ja praktisch den ganzen tag ans essen bzw nicht-essen. letztens war ich bei ner freundin um mich abzulenken und sie war noch nicht da und ihr opa hat mich reingelassen.aufjedenfall gings die erste stunde.war am pc gesessen und dann kam der hunger und ich hab überlegt... eigentlich könnte ich ja noch heim...weil sie noch net da war. und es war klar,wenn ich nachhause gegangen wäre.hätte ich n FA gehabt.da fällt mir ein...abends hatte ich dann einen
am anfang ist man so stolz das man die kontrolle über das essen hat (eher bei MS) und irgendwann hat das essen die kontrolle über dich und das is sehr beängstigend. man wird von dem hunger überfallen und man wird zu ner anderen person. Gruslig!! ich fühl mich wie ne multiple persönlichkeit und würd gern dieses fressmonster aus mir vertreiben. is ja richtig pervers
als außenstehender versteht man das nich...meine beste freundin weiß von meiner B und sie hat gesagt sie will mich bzw die ganze scheiße mit der B nich verstehn.. naja...machts gut
GreeTz GraSi

GreeTz GraSi