Es geht um eine Freundin von uns (ich schreibe es hier zwar alleine, aber eigentlich geht es um mich und noch jemanden, deshalb uns).
Sie hat Bulimie, wurde auch schon einige Wochen in einer Klinik behandelt und ist seit kurzem wieder heraußen.
Und genau seit diesem Moment haben die Probleme angefangen.
Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, und weiß auch nicht was zur Behandlung dazugehört und nur von außen alles schildern.
1) Sie hat einen Essens"wahn". Sie ist höchstens * Kalorien / Tag (angeblich hat ihr die Ärztin das verordnet).
*.
2) Sie schaut aus wie ein Gespenst, lacht kaum noch und kommt nicht mehr raus von zu Hause. Sie rennt nach der Schule nach Hause, lässt uns hängen wenn wir uns mit ihr veabreden (das geht sogar soweit, dass sie schon bezahlte Karten wieder hergibt nur um nicht wegzugehen), und verkriecht sich eigentlich nur daheim.
3) Sie lügt uns an. Sie lässt sich plumpe Ausreden einfallen wenn sie einmal nicht kommen kann oder will. Wir wissen das alles nur erlogen ist, aber wollen sie auch nicht so direkt darauf ansprechen, weil es doch unangenehm werden könnte.
4) Sie lässt uns nicht an sie heran. Was wir auch tun, es kommt uns so vor als würde sie nicht mit uns reden wollen. Sie meldet sich auch nicht bei uns (außer um vielleicht eine Verabredung abzusagen).
Ich weiß auch nicht wieso sie mit dem ganzen angefangen hat, ich weiß nur das sie mit sich selbst unzufrieden ist. Mit ihrer Figur und ihrem Aussehen allgemein (sie spricht auch von Brustvergrößerung etc.). Man hat aber nie ihre wirklichen Gedanken / Gefühle gewusst, sie hat immer alles versteckt, und jetzt anscheinend noch mehr.
Wir sind am verzweifeln und wissen nicht wie wir ihr noch helfen können, wir würden es ja gerne tun.
Sie ist einfach nicht mehr der Mensch der sie einmal war.
hmmm also ihr habt ja keine richtige frage gestellt, deswegen kann ich ech jetzt nicht direkt helfen. nur wenn es so ist wie ihr sagt, ist sie wohl noch mehr in die ES reingerutscht.
das beste was ich euch raten kann ist euch etwas über Essstörungen zu informieren, da gibt es im internet zahlreiche adressen, ich habe dazu auch einen teil auf meiner eigenen homepage weil es für verwandte und bekannte einfach wichtig istbescheid zu wissen.
viel erfolg mit eurer freundin
baby
das beste was ich euch raten kann ist euch etwas über Essstörungen zu informieren, da gibt es im internet zahlreiche adressen, ich habe dazu auch einen teil auf meiner eigenen homepage weil es für verwandte und bekannte einfach wichtig istbescheid zu wissen.
viel erfolg mit eurer freundin
baby
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)
Naja.
die frage wäre:
Was kann man tun um ihr zu helfen bzw was können wie als ihre Freunde tun um ihr zu helfen?!
die frage wäre:
Was kann man tun um ihr zu helfen bzw was können wie als ihre Freunde tun um ihr zu helfen?!
Ich würd auch sagen: Indem ihr euch informiert, nur wenn ihr sie versteht könnt ihr wirklich helfen. Find ich übrigens lobernswert
Viele Menschen würden es iognorieren, weils ja was Problembehaftetes ist und heutzutage ja jeder ach so fröhlich sein muss.
Das ihre Ärztin ihr eine Diät angeordnet hat, wenn sie so ausieht wie ein "Gespenst" kann ich mir nicht vorstellen.
Bist du sicher, dass sie Bulimie hat und nicht nur Magersucht? Auf jedn Fall informieren, hier im Forum gibts des öfteren ja den ein oder anderen Tipp, wie Freunde und Angehörige damit umgehen sollten.
Ich hoffe ihr habt Erfolg damit.
LG Naturelle

Das ihre Ärztin ihr eine Diät angeordnet hat, wenn sie so ausieht wie ein "Gespenst" kann ich mir nicht vorstellen.
Bist du sicher, dass sie Bulimie hat und nicht nur Magersucht? Auf jedn Fall informieren, hier im Forum gibts des öfteren ja den ein oder anderen Tipp, wie Freunde und Angehörige damit umgehen sollten.
Ich hoffe ihr habt Erfolg damit.
LG Naturelle
Kann mir denken, dass es eine ziemlich schwierige Situation für euch ist... hm, also ich weiß nicht, um erstmal überhaupt wieder mehr Kontakt zu ihr aufzunehmen, schreibt ihr doch einfach mal einen Brief. Erwähnt darin nichts von euren Sorgen, sie soll sich erstmal darüber freuen.
Natürlich kann es sein, dass sie einfach in Ruhe gelassen werden will, aber es zeigt ihr auf jeden Fall, dass sie Freundinnen hat. Vielleicht schreibt sie zurück - auf diese Weise könnt ihr euch irgendwie näher kommen.
Ehrlich gesagt betrachte ich es nur aus meiner Sicht, wie man mir hätte helfen können. Stattdessen konfrontierten sie mich offen damit, sagten mir ich sehe schrecklich aus usw. Naja, erfolglos. Meine beste Freundin dagegen ahnte natürlich, was mit mir los war, sagte aber so lange nichts, bis ich von selbst auf sie zukam und war dann einfach für mich da. Und seitdem geht es mir wirklich besser.
Kurz gesagt, zeigt ihr für's erste, dass es Leute gibt, die für sie da sind.
Natürlich kann es sein, dass sie einfach in Ruhe gelassen werden will, aber es zeigt ihr auf jeden Fall, dass sie Freundinnen hat. Vielleicht schreibt sie zurück - auf diese Weise könnt ihr euch irgendwie näher kommen.
Ehrlich gesagt betrachte ich es nur aus meiner Sicht, wie man mir hätte helfen können. Stattdessen konfrontierten sie mich offen damit, sagten mir ich sehe schrecklich aus usw. Naja, erfolglos. Meine beste Freundin dagegen ahnte natürlich, was mit mir los war, sagte aber so lange nichts, bis ich von selbst auf sie zukam und war dann einfach für mich da. Und seitdem geht es mir wirklich besser.
Kurz gesagt, zeigt ihr für's erste, dass es Leute gibt, die für sie da sind.