schwersters, wie petra schon sagt: es gibt keine blöden fragen. höchstens unpassende antworten.
du sprichst immer wieder an, dass sich die "ereignisse übeschlagen" haben, in letzter zeit. beziehst du dich da auf ein konkretes geschehnis oder platzt dir jetzt einfach mal der kragen?
@emanzipieren: vielleicht eine schlechte wortwahl meinerseits. was ich damit meine: die beziehung zu deiner schwester und die zu deiner mutter mal getrennt zu betrachten. ohne dass irgendjemand dazwischensteht, oder ohne dass jmd die andere "schützen" will, ohne vermeintliche "rücksichtnahme". bei uns verlief die kommunikation immer im "dreieck", d.h. über eine andere. konkret auf deine situation fällt mir nur auf: deine mutter sagt, "keine figurgespräche mit deiner schwester". ich finde, das ist eure eigene entscheidung, worüber ihr sprechen wollt, du und deine schwester.
ist nur meine meinung, solche dinge gehören wohl in einer therapie gelöst. daher tust du, denke ich, den absolut richtigen schritt, wenn du die vornimmst, das FÜR DICH wieder in angriff zu nehmen.
@"zu dick, um auf die strasse zu gehen"/figurgespräche: gib nicht ganz auf, sie zu motivieren. aber stell es dir nicht als lebensaufgabe. ihr hattet doch mal eine so gute gemeinsame basis, schreibst du. die ist ganz sicher noch irgendwo vorhanden. es gilt, sie auszugraben. ich rate dir, das DIREKTE gespräch mit ihr zu suchen. vergiss mal die vorgaben deiner mutter, und geh ganz unbedarft wieder auf deine schwester zu (sofern du lust und energien dafür hast, natürlich).
weiss nicht, ob das jetzt hilfreich war...hoffe aber doch...
lg
ach ja: und @schönheits-ops...würden alle probleme unter einer dicken "make-up" decke verschwinden lassen. über die sinnhaftigkeit dieser vorgangsweise muss sich jeder selbst gedanken machen...