fragen an alle angehörigen

hallo ihr lieben

erstma finde ich es super, dass ihr euch so informieren wollt.
jetzt meine kleine vorgeschichte und frage:

ich habe es meinem freund erzählt und mehr als zu sagen: wir schaffen das tut er nicht.sobald ich ihn bitte sich mal etwas durchzulesen um mich etwas zu verstehen, so sagt er: ich kann dir eh nicht helfen.ich bin doch kein doc.

was ging in euren köpfen vor?
denkt ihr ihm ist das egal oder einfach nur zuviel?
wart ihr auch am anfang distanziert?

ich fühle mich einfach als wärs ihm irgendwo egal..

danke schonmal für die antworten.

liebe grüße

Hallo nine

Also egal bist du ihm ganz bestimmt nicht.
Ich denke nur, dass ihm die Tragweite der Krankheit nicht wirklich bewusst ist.
Und sollte er doch schon mehr von dieser Krankheit kennen, dann könnte es schon sein, dass er sie ein wenig verdrängt. Aber nicht, weil du ihm egal bist sondern weil er sich dann damit auseinander setzen müsste, dass dir weiß Gott was passieren könnte.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, bist du der Tragweite deiner Krankheit ja selber nicht bewusst.
Sonst würdest du dich nicht deinem Freund anvertrauen aber nebenher keine Therapie machen.
Was erwartest du von deinem Freund, dass er dein Therapeut wird? Das kann und wird nie passieren. Dein Freund hat lediglich di Möglichkeit, dich bei einer Therapie zu unterstützen. Wenn du schwach wirst, dir Hilfestellung zu bieten.
Aber ER kann dir nicht helfen, die Krankheit los zu werden.
Das kannst nur du, wenn du willst und mit proffessioneller Hilfe.
Mute das bitte nicht deinem Freund zu. Es kann nur Eure Beziehung gefährden.

Wünsche die alles Liebe und Einsicht
Deine Hedi

Hi hedi

danke für die ausführliche antwort..
ja ich weiß, dass er mir nicht helfen kann. Ich wünsche mir nur, dass er in manchen dingen einfach auch "hintenrum" denkt, die is so, vllt sollte ich sowas jetzt besser nicht sagen. (wie zb was die fürn geilen bauch oder po oder sonstwas hat) , wobei ich eh weiß was er denkt, und dass somit auch net besser ist :wink:

Wenn ich es in einen Satz fassen soll, was ich mir wünsche dann sieht das so aus:
Nehm mich mal in den Arm und sag mir, ich steh zu dir und schreib mir nicht mal eben so per Sms wir schaffen das, ohne dich weiter damit auseinander zu setzen, WAS ich schaffen muss.

ich finde es so schön, wie mütter,freunde,freundinnen hier reinschreiben, was sie beängstigt weil ein geliebter mensch daran erkrankt ist.Solch eine bewegung seh ich bei ihm nicht.Nicht mal ein bisschen.
Für ihn ist nicht klar, warum ich nicht einfach aufhöre.
Und das hoffe ich, ihm verstehen zu bringen.

Vllt hoffe och auch ungerechter weise einfach mehr..wie dass er auf mich achtet oder mir mehr hilft oder sonstiges. dabei ist es ja wirklich mein problem...

hey!!
du bist nicht die einzige, bzw dein freund ist nicht der einzige!
mich hats auch viel überwindung gekostet es meinem freund zu sagen, und er wusste es auch lange nicht bis ich mich endlich getraut hab....... und die erste reaktion: er hat bulimie mit magersucht verwechselt ( also keine ahnung der typ, wie wahrscheinlich die meisten typen, ... wissen nicht was sich so manche mädels antun um ihnen zu gefallen); aber gut man kann sich ja irren, das lass ich mir noch einreden. dann sagt er auch so sachen wie: ja du musst es schaffen und du weißt ich halte zu dir, aber er hat sich nicht die mühe gemacht sich darüber zu informieren ....und das ist das enttäuschendste an der ganzen sache.... weil wenn er sich informiert hätte würde er net dauernd essen gehn wollen mit mir, oder so kommentare wie "iss doch normal" von sich geben. ich bin trotzdem froh dass ichs ihm gesagt hab, weil man dann einen menschen wirklich kennenlernt, und zwar in wiefern er fähig is situationen richtig einzuschätzen oder wie er mit kriesen (wenn er sie als solche erkannt hat) umgeht.

ich glaube dass es vielen menschen nicht bewusst ist was diese krankheit wirklich ist. es glauben ja viele man macht es um dünn zu sein, und der satz "dann machs doch e3infach nicht" ist oft der einzige rat den man zu hören bekommt....kotzt die sich halt manchmal die seele raus, is ja halb so wild..... essstörungen sind werden noch immer unterschätzt bzw unter den tisch gekehrt und da müsste noch viel "aufklärungsarbeit" geleistet werden.....
lg
would you still love me if I gained 10 pounds?

hey

danke für die super mir aus dem herzen sprechende antwort..
ich habe ihm (wenn du entschuldigst) deinen beitrag vorgelesen..er ist nur sauer geworden und meinte was das alles soll,dass wir uns gegenseitig was vormachen und alle schön reden und dass wir dabei das heilen ganz aus den augen verlieren.ich habe etwa 5 jahre oder so damit gewartet, es überhaupt jmd zu sagen und mich bei sowas hier anzumelden und er regt sich auf,dass ich nicht sofort zum arzt renne.
als sei es etwas dass ich grad erst entdeckt hab u mit tabletten zu heilen sei o.ä.

klar ich muss zum arzt..aber etwas hält mich eben noch von ab..

liebe grüße

Hallo nine,

als ich von der Erkrankung meiner (Stief) Tochter erfuhr habe ich erst einmal Revue passieren lassen, wann ich wie auf welche Reaktionen von ihr.....z. Bsp.vermeintlich zickige, arrogante, egozentrische und weiß ich nicht noch mehr selber reagiert habe. Habe das mit meinem neuen Wissen kritisch hinterfragt.....und ziemlich schnell begriffen alles durch mein Verhalten.....wohlbemerkt aus Unkenntnis.......noch sehr viel verschlimmert zu haben.
Danach habe ich mich belesen in Büchern Inett Foren usw. über die Sympthome, danach suchte ich im Inett nach den Ursachen der Erkrankung ......und dachte nein das kann auf SIE doch nicht zutreffen ............M*ß*br*au*.....etc.....NEIN DAS KANN ICH NICHT GLAUBEN BEI IHR DOCH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das gibt es nur in schlechten Familienverhältnissen.

Tja ich suchte sie über ein Jahr in Foren im Inett................viele hier wissen ich fand sie hier. Und jetzt weiß ich etwas mehr...........aber auch durch meine Auseinandersetzung mit dem Thema mit Angehörigen und anderen Betroffenen....................und ich lerne immer noch ich stehe am Anfang zu verstehen ....................

Tja geantwortet habe ich Dir eigentlich nicht wirklich....eher geschildert wie ich es erlebte und noch erlebe.........

vielleicht bringt es ja doch ein wenig Licht ins Dunkel...........

liebe Grüße
Tristesse

Hey Nine,
was ging in euren köpfen vor?
denkt ihr ihm ist das egal oder einfach nur zuviel?
Was ging in meinem Kopf vor als SIE (eine gute Freundin) es mir gesagt hat?

In den ersten Sekunden spulten sich alle Bilder ab von Menschen mit MS/Bulimie die man so im TV etc. mal gesehen hat. Weiter spulte sich alles "Wissen" ab was man wohl von der Krankheit hat.
Nach ein paar Minuten wusste ich allerdings auch gleich eins am besten - das ich abgesehen vom äußeren Krankheitsbild nicht viel wusste.
Erster Schritt war dann im Internet nach Infos suchen (Wikipedia und Co) - so bin ich dann auch hier im Forum gelandet, wo ich erst einmal einige Stunden gelesen habe, bevor ich mich schließlich hier angemeldet habe und mich vorgestellt habe.
Zum zweiten hatte der Stern (was ich aus der Werbung wusste) zu der Zeit gerade eine Ausgabe zum Thema Bulimie/Magersucht. Den habe ich mir kurz danach gekauft.
Einige Tage später habe ich mir bei Amazon noch ein Buch zum Thema Esstörungen gekauft.
Mein Drang war einfach stets zu wissen worüber ich rede, wenn ich mit ihr über die Bulimie rede, - weil das für mich das einzige war und auch ist was ich tun kann.
Und ich halte das Wissen auch für sehr wichtig für den Umgang - und ohne die Unterstützung hier im Forum wäre ich wohl vollkommen hilflos und/oder falsch an alles ran gegangen.
wart ihr auch am anfang distanziert?
Distanziert war ich nicht wirklich - aber ich habe mich besonders am Anfang schwer getan mit ihr umzugehen. Mir ging es so, dass ich blos nichts falsches machen/sagen wollte - das legte sich mit der Zeit und der Normalität dann aber auch wieder.

Hey ihr lieben

erstmal wollt ich sagen, finde es super, was ihr macht, also dass ihr euch informiert. Und das ist eben das, was ich mir von ihm wünsche.
Und er denkt auch nicht mehr weiter..er sagt trotzdem noch, die hat voll den geilen body oder sonstiges.was soll ich dazu noch sagn...ihn berührt es nicht wirklich, weil er der meinung ist, dass er mir ja eh net helfen kann.
wozu dann bemühen..naja..

ich wünschte, ich hätte es ihm nicht erzählt.

im moment wünsch ich mir sowieso so einiges..gestern auf der fahrt von ihm zu mir nach hause (sind 300km) hab ich mir gewünscht, ich fahre wogegen u gut ist.
Solche gedanken, dass irgendwas passiert und mich umbringt hab ich schon seit 13 oder so.das weiß er auch. trotzdem tut er dinge ( wie so. etwas was mich super fertig gemacht hat) was mich dem wunsch immer wieder näher bringt.

ich finde es wirklich unheimlich schön zu lesen, dass ihr dabei auch über euch selber nachdenkt und darüber nachdenkt, dass manche reaktionen eurer lieben jetzt verständlicher geworden sind.
scheinbar hat nicht jeder die kraft dafür...

Hey nine,
Es muss nicht unbeding der Unwille von ihm sein.
Eventuell ist er einfach mit der Situation überfordert, - weis nicht wie er mit dir umgehen soll, oder was er tun soll. Und deshalb macht er vielleicht einfach dicht, bzw. lässt nichts an sich ran, was mit der Krankheit zutun hat - denkt folglich auch nicht drüber nach, wenn er ein Kommentar ablässt.
Dass das für dich nicht befriedigend ist und sein kann, ist vollkommen klar - aber vielleicht solltest du ihn einfach in Ruhe nochmal darauf ansprechen, dass du dir wünscht, dass er sich informiert.
Vielleicht legst du ihm einfach mal ein dünnes und kurzes Buch über ES oder Bulimie hin mit einem Kommentar, dass du es schön fändest, wenn er es lesen würde. Oder zeig ihm das Forum hier, oder wenn er mag kann er mir auch gerne mal ne mail schicken.
Versuche ihn nicht unter druck zu setzen, aber sag ihm auch, was du möchtest.

Liebe Grüße
Jonas

hey jonas...das hab ich alles schon getan.ich hab ihm links kopiert und kurze texte, ich hab gesagt wir schauen uns zusammen mal das forum an etc..alles negativ :wink: :(

nine hat geschrieben:hey jonas...das hab ich alles schon getan.ich hab ihm links kopiert und kurze texte, ich hab gesagt wir schauen uns zusammen mal das forum an etc..alles negativ :wink: :(
Hey nine,
hm, da ist guter Rat teuer. Zwingen etwas zu lesen, oder sich dafür zu interessieren, kannst und solltest du ihn auch nicht.
Ich finde es zwar sehr schade, dass er gar nicht auf dich eingeht, und deine Angebote einfach ablehnt - und ich weis nicht ob er Gründe dafür hat, ob er Angst hat und einfach alles nicht sehen will, oder ob er einfach ignorant ist - aber ich habe da auch keine wirkliche Idee mehr.

Liebe Grüße
Jonas

hey jonas..
tja ich denke er ist eben..einfach er..ich kenn ihn schon ne weile, zusammen sind wir seit anderthalb jahren und ich habe ihm schon öfter mal darauf hingewiesen: zwing mich net zum essen, sonst geh ich kotzen!
andere dinge haben ja net geholfen...
dinge, die ihn belasten, weißt er von sich. was auch ein grund ist,dass ich angst habe ihn zu verlieren, denn wenn ich ihn belaste....als außenstehender hätte ich gesagt: wenn er dich deswegen verlässt, was willst du dann mit ihm???

was genau ihn zu seinem handeln bringt weiß ich nicht..über probleme redet er generell nicht gern. wenn man einen streit klären will, weist er ihn ab, weil er ja nicht streiten will. durch ihn fress ich probleme immer weiter in mich rein, die uns betreffen.
weiß gar nicht wie ich auf die dämlich idee gekommen bin, ihm das zu erzählen :? :cry: