Ewiges hin & her, wie geht man damit um?

Hi, mein Name ist Jj und ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt aus meiner verzwickten Situation herauszukommen indem ihr möglicherweise ein paar Tipps habt!
Die Geschichte beginnt damit das ich vor ca. 3 Jahren mit meiner wieder ex-Freundin zusammen kam und sie seit 4 1/2 Jahren an B* leidet. Die ersten 8 Monate liefen genial, bis ich versucht habe sie bei einer Psychologin zum erst Gespräch anzumelden. Sie ging sogar hin, lief heulend raus, sprach kein Wort mit mir und machte Schluss! Seit diesem mal hat sie innerhalb von 2 1/2 Jahren 8 mal Schluss gemacht. Ich habe wirklich alles versucht sie glücklich zu machen. 7 Monate ist es her als sie mich das letzte mal wärend meiner Bundesheer Zeit verlassen hat, seit 2 Monaten hat sie sich wieder öfters gemeldet & es lief wieder was. Letzten So. wollte sie ein klärendes Gespräch. Wir sprachen 4 Std. lang und sie gestand mir ihre Liebe! Am nächsten Tag hatte sie viel zu tun und wir haben nur telefoniert, am Abend haben wir uns am Telefon noch gute Nacht gesagt, eine halbe Std. später leutet mein Telefon nochmal, sie sagt mir total verhäult das sie glaubt das sie das nicht kann und das es ihr leid tut das sie so ein A**** zu mir ist! Was soll ich nur machen oder wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten wenn wir uns wieder mal über den weg laufen und sie gemeint hat das ich sie besser vergessen soll, ich sie aber immer noch liebe! :( Ich glaube nicht das sie das absichtlich macht deswegen kann ich ihr auch nicht böse sein, es tut mir einfach so leid um das ganze!

Hallo JJ!

Bulimikerinnen sind keine einfachen Menschen. Ich denke mir auch oft das es besser wäre wenn mein Freund eine andere, eine nicht so schwierige Freundin hätte, die ihn und seine Geduld, seine Liebe auch wirklich verdient.

Erst richtig verstanden was ich meinem Freund mit meinem Verhalten antue habe ich als er mir im Streit sagte, dass er, wenn er mich nicht so sehr lieben würde sicher nicht mehr zusammenwäre und das mein Verhalten sicher kein anderer aushalten würde.

Natürlich meint sie das nicht böse und sicher tut sie das nicht absichtlich.

Ich kenne ihre Gründe nicht. Vielleich will sie dich einfach nicht verletzen, vielleicht gibt es aber auch einen viel tieferen Grund, einen Grund aus ihrer Vergangenheit, über den sich noch nicht sprechen kann. Das würde auch erklären warum sie aus dem Gespräch mit dem Therapeuten geflohen ist - weil es etwas gibt das sie verdrängt hat und das droht wieder an die Oberfläche zu kommen - das würde natürlich sehr schmerzen!

Ich weiß nicht was ich dir raten soll...

Aber du hast nur zwei Möglichkeiten - entweder du brichst den Kontakt zu ihr vollständig ab - was zwar sehr hart ist aber für viele Bulimikerinnen die einzige Möglichkeit einzusehen das es so nicht mehr weitergehen kann und sie etwas ändern müssen

oder du bist weiter für sie da! Mit all deiner Liebe und Geduld und mit all deinem Verständnis - was nicht einfach werden wird.

Aber vergiss auf keinen Fall auf dich SIE hat in den letzten 2 1/2 Jahren !!8!! Mal mit dir Schluss gemacht! - Ist es dir das Wert? Du musst dir klar werden ob ihr noch eine Chance habt, ob du nur mit Freundschaft leben könntest. So wie es jetzt ist macht ihr euch beide fertig! es hilft weder dir noch ihr wenn es die nächsten 2 1/2 Jahre so weiter geht.

Ich würde ja sagen sprich nochmal mit ihr... aber nach einem vierstündigen Gespräch...

Du siehst, ich bin auch eher ratlos...
Wünsche aber DIR alles gute! und lass dich nicht zu sehr runterziehen! Ich bin mir sicher du triffst dir richtige Entscheidung!

ich hoffe, du berichtest wieder mal wie es euch geht..

Lg maranatha

Hi Maranatha!
Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ich habe sie letzten Fr. wieder getroffen und nochmal mit ihr darüber gesprochen. Ich habe ihr mitgeteilt das ich für sie da bin, weil ich sie viel zu gern habe um sie nach fast 3 Jahren aus meinem Leben zu streichen und mir kam vor als wäre sie sehr glücklich darüber das zu höhren. Andererseits hast du vermutlich recht das sich nichts ändern wird wenn sie nicht mal hinfällt. Das Problem war immer das ich so eine komische Autoritätsrolle hatte, weil ich der einzige war den das ganze gekümmert hat. Ihre Eltern kümmert das genausowenig wie ihre Freundinnen, damit konnte ich nicht klar kommen, ich dachte mir immer irgendjemand muss doch was tun. Sie hat mir allerdings dann immer das Gefühl gegeben als wäre ich das grösste A***.
Ich beschäftige mich nun schon seit über zwei Jahren mit der B* aber ich konnte noch immer nicht herausfinden warum diese Unsicherheit in Sachen Gefühle auftritt, vielleicht bin ich durch sie zu sehr involviert um das zu sehen, aber ich muss lernen das zu verstehen um sie weiter auf ihrem Weg zu begleiten weil mich das sonst selbst zerstören wird. :( Würde mich auf weitere Antworten freuen! Lg JJ

hallo jj

lieber jj .....du bist co-abhängig, das heißt, du schaust nicht auf dein leben sondern auf das deiner freundin und willst ihr helfen. nur falsche hilfe ist kontraproduktiv und die symbiose, du du mit ihr bildest muß durchtrennt werden. das heißt jetzt nicht, daß du dich von deiner freundin trennen muß. ganz im gegenteil........wenn du ihr helfen willst, dann mußt du erst mal lernen auf dich zu schaun und dich keinesfalls als hampelmann benutzen lassen. du nämlich ganz allein kannst bestimmen, wie weit du zuläßt, was mit dir passiert!!!!!

ich bin selbst angehörige und ich weiß, daß das verdammt schwer ist!!!!
ich arbeite schon sehr lange an mir..........

bitte informiere dich über co-abhängigkeit bei suchterkrankungen
(ev. www.lebenshungrig.de angehörige), dann wirst du verstehen was ich meine.

ciao
schmetterling1

Danke

Hi ihr Lieben,
Ich möchte mich zuerst für den Tipp mit der Literatur bedanken, habe mir letzte Woche 3 Bücher gekauft und muss sagen das ich überrascht war über diese Krankheitsform, von der ich davor noch nie gehört hatte und ohne euch vermutlich nie auf soetwas gekommen wäre. Ich habe sie am Wochenende wieder zufällig getroffen und habe mich etwas mit ihr gestitten nachdem sie 2 Meter vor meinen Augen mit einem anderen herum machte und da das jetzt schon zum 2ten mal vorkommt kann ich ihr nicht mehr Glauben das dass unabsichtlich passiert ist. Ich weiss zwar nicht was sie damit bezwecken möchte aber wenn sie so weiter macht wird sie mich glaube ich auch ganz verlieren. Ich weiss nicht ob das einfach unreif ist oder ob das mit ihrer unsicherheit zu tun haben könnte auf jeden Fall hat mich das sehr verletzt. Heute wäre unser 3. Jahrestag was mich möglicherweise auch ein bisschen traurig stimmt nach ihren ganzen Aktionen. Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht hinter ihr zu stehen wenn ich nichts als solche Aktionen zurück bekomme! Naja Vielen Dank einstweilen für alles! Liebe Grüsse JJ

Ich kann dir nur sagen was für mich die Rettung war.
Mein erster Mann war auch Co- Abhängig. Wir waren ein eingespieltes Team und meine Bulimie war richtig aktiv. Mein jetziger Mann hält sich da raus. Zwar kann ich zu ihm kommen wenn ich will, er nimmt mich auch immer in den Arm , aber er kümmert sich überhaupt nicht um meine ES.
Zu Beginn unserer Beziehung habe ich darunter gelitten, habe gedacht erliebt mich nicht richtig, habe ihm sogar Bücher gekauft, damit er mich versteht, er laß sie und fertig.
Inzwischen weiß ich , dass genau das mein Weg war. Ich konnte niemandem die Verantwortung aufdrücken . musste selber was tun.
Und glaube mal nicht , dass ich jetzt eine lange Ehemalige bin. Ich habe heute erst meinen 14 Tag.

Halte dich raus und sorge für dich !

Hi,
Ich wollte nur fragen inwiefern ich mich raus halten soll. Sollte ich mich komplett aus ihrem Leben fernhalten, wäre das für sie und mich das beste? Da sie mir mindestens einmal pro Woche über den Weg läuft ist das alles nicht so einfach. Mich komplett von ihr fernzuhalten, würde das bedeuten sie auch kompett zu ignorieren oder wie reagiert man da am besten? :roll: Danke für eure Beiträge Lg JJ