liebe , bulimie und verrat

eine gute freundin von mir ist seit gut zehn jahren essgestoert , und imer ,w enn es mit ihr und einem mann etwas werden koennte , dann blockt sie vollkommen ab und gibt ihm nach ihrer beichte , dass sie bulimie hat den laufpass . es hat noch nie geklappt .
vergangenen sommer hab ich jemanden uebr sie kennengelernt und ich glaubte an die ganz grosse liebe . weil es aber ein guter freund von ihr war , hab ich´s erst nicht gewollt und dann aber erst mit ihr drueber geredet , ob es fuer sie okay waere . ich wusste ZU KEINEM ZEITPUNKT dass sie auch gefuehle fuer ihn hat . sie hat sowas immer verborgen und niemand wusste von ihren gefuehlen . wir haben´s dann auch versucht , nachdem sie uns beide dazu ermuntert hat und es ist in die brueche gegangen . nun hat sie ihm gestanden , dass sie ihn liebt und keine reaktion bekommen , da er mitlerweile eine andere hat .
nunkommich aber agr icht damit klar , dass sie mir zuliebe auf "ihr glueck" verzichtet hat und dass sie uns quasi ermuntert hat , obwohl sie in ihn verliebt gewesen ist .
sie uebergibt sich wieder seit letztem sommer und ich habe einfach das gefuehl , dass ich durch meine unsensilbe art schuld daran bin . dass er und ich schuld daran sind .
nun sind wir in einem solchen streit dass wir uns schon echt gemein kommen , weil sie nicht verstehen kann ,d ass ich es nicht gewollt habe ,dass sie soetwas fuer mich tut und ales , was von ihr kommt ist , dass sie sowieso keiner lieben kann ... was schwachsinn ist !!!
gibt es nicht irgendeine moeglichkeit , dass sie mich nicht auch noch von sich weist , sonder sich endlcih helfen laesst ?
ich habe es in den vergangenen 10 jahren schon nicht geschafft , aber es muss doch einen weg geben sie aus diesem eledn zu bekommen .
danke , summer .

nur kurz was, schreib vielleicht die tage mal mehr dazu:
du bist nicht daran schuld. sie ist selber schuld, wenn sie dir nichts von den gefühlen für den typen erzählt hat.
du warst so fair und hast um "erlaubnis" gefragt, mehr konntest du nicht machen. wenn sie nicht ehrlich zu dir ist, ist das einfach ihr problem.
also mach dir darüber echt mal keine gedanken!

hallo summer.

wenn deine freundin aufgrund ihrer krankheit leider menschen von sich weist, die ihr nahestehen und sich das -nach dem leugnen ihrer gefühle für den mann - nun auf dich überträgt, ist das traurig - aber nicht deine schuld. ich denke, du kannst nichts anderes tun, als ihr zu sagen, was du dazu denkst. stell dir vor, du hättest ihr zuliebe auf deine erwartetet "große liebe" verzichtet. sicher wäre das für eure freundschaft auch sehr schädlich gewesen. eine solche situation ist immer verdammt schwierig, wenn eine der personen krank ist, umso mehr. du scheinst als freundin für sie da sein zu wollen - wenn sie das nicht annehmen kann, ist das schlimm. aber nicht deine schuld. du kannst nicht immer rücksicht auf sie nehmen und dich selbst dadurch vernachlässigen, das tut im endeffekt keinem von euch gut. vielleicht schreibst du ihr - ich bin der meinung, geschriebenes ist manchmal leichter anzunehmen, da nicht eine direkte reaktion erfolgen muss, man zeit zum nachdenken hat -, erklärst dich nochmal. in keinem fall bist du schuld an ihrem unglück. sie ist diejenige, die mit einem traurigen ereignis so gar nicht angemessen umgehen kann. ich bin der meinung, dass niemand für symptome verantwortlich ist, ausser der sie betreffenden person. sie hätte sich äußern müssen und sie ist die einzige, die in der brenzligen situation, die aber offensichtlich fair gelaufen ist, hätte einfluss (und rücksicht auf sich selbst) nehmen können. lieben gruß, paula

das problem ist doch , dass die beiden zur zeit zusammen wohen , weil sie in der selbsen stadt sind . ich ertrage es einfahc nicht . ich liebe ihn noch immer und nachdem all das war , da dachte ich mir , gut , dann laesst du die beiden einfach ... ichhasse dreicecksgeschichten , und erst recht , wenn alle drei keine gliechen vorraussetzungen mitbringen . sie hatte uns beiden damals einen brief geschrieben von wegen , alles glueck der welt euch beiden , die die wundervollsten menschen in meinem leben sind etc.
ich versteh´s einfach nihct - wie kann sie uns ihren segen geben . das will einfach nicht in meinen kopf . in ihrem brief fing sie dann auch an ... jedes mal ,wenn ich gluekc mit den maenner hatte , war´s bei ihr nihcts . aber sie hatte halt die bulimie ... ( fragt nicht nach dem kotext ... ichhab´s auch nicht verstanden . ) aber ich ertrage es einfach nicht , dass die beiden da jetzt zusammen sind . sie sind kein paar , aber ihre freundschaft ist´s halt ... er hat damals nichts davon gewusst und war total geschiockt . kann ich auch verstehen , wenn man keine zehn jahre um soetwas weiss .. naja , ich weiss aber , dass ich ihn nie zurueckbekommen werde und deshlab habe ich ales daran gesetzt , dass deren freundschaft nicht kaputt geht , da ich leider weiss wie er tickt im bezug auf ihr essproblem . unverstaendnis pur . und nun wirft sie mir vor ,d ass ich mit ihm zusammen war , dass ich ihr die schuld am scheitern gebe und es sind eifnach dimensionen , die jenseits des normalen sind .
wahrscheinlich seid ihr jetzt richtig verwirrt .
das problem bei all dem ist , dass sie ihren ganzen stress durch ihre bulimie kompensiert . immer . und alles .
es wird gar nicht moeglich sein den kionflikt irgendwie zur zufriedenheit zu loesen , ohne , dass irgendetwas passiert .