Bulimie Ausbildung/Arbeit ..Klinik?..

Hallo ihr Lieben.. :cry:

einmal kurz zu mir...

ich habe meine bullimie seid ca. 2 jahren...
habe diese für das letzte halbe jahr komplett ablegen können..

doch seid 3 wochen ist sie wieder da ... da ich jetzt gesund mit sport und gesunder ernährung **kg
abgenommen habe (von **kg auf **kg)
dazu muss ich sagen das ich eine ernährungs umstellung gemacht habe
genannt NO CARB also essen ohne jegliche kohlenhydrate
...das durch zusetzen auf der Arbeit und mit freunden war wirklich eine qual (habe es 3 Monate durch gezogen)

...und nun da ich bei meinem wunschgewicht angelangt war/bin wollte ich wieder auf normal essen also
mir nichts mehr verbieten ... ich wollte umsteigen
doch das ging ziemlich schief... egal was ich "verbotenes" gegessen habe ... hat mein kopf wieder auf dicht geschalten
und ich hab unmengen von diesen dingen verschlungen

ich habe mir vom bäcker jeden morgen nicht * schokocroissant gekauft
nein ich habe mir für die arbeit noch * riesen sandwich dazu gekauft
dann am nachmittag wieder zum bäcker
und abends war dann der Toast im Schrank auch noch dran..
also alles was ich mir vorgenommen hatte ausgewogen und gesund zu essen ging schief
ich konnte noch anfang der woche ohne erbrechen durch halten und habe einfach gegessen
als dann aber die gedanken kamen " oh nein... du isst so ungesund du wirst wieder zunehmen... "die harte fasten Zeit war für die katz"...dann ging es ende der woche mit dem übergeben wieder los... und ich muss sagen..
ich fühle mich hunde elend..

ich laufe durch die einkaufsläden ohne jegliche mimik oder gestik ohne ein lächeln schaue ich die klamotten an ..schaue auf die preise.. denke mir " muss nicht sein" hänge es wieder hin.. obwohl ich genau jetzt an meinem Gewichts Ziel mir die Belohnung geben wollte meinen kompletten Lohn einfach mal auf den Putz zu hauen für schöne Sachen...

ich maule meine eltern an ohne jeglichen grund... ich mach aus kleinigkeiten ein riesen elefanten problem..
letztens hab ich einfach losgeheult weil ich meine Haar bürste früh nicht finden konnte `????????.......

in der ernährungsumstellungszeit habe ich immer gekocht und spaß daran gehabt ... jetzt wenn ich ans essen denke
könnten mir jetzt einfach schon wieder die tränen kommen weil es unglaublich enttäuschent ist
ein halbes jahr ohne bullimie ohne nur einen gedanken daran ..einfach gelebt zu haben.... und nun das ?..

ich kann damit in meiner umgebung sei es famillie oder freunde mit keinem darüber reden
meine freunde verstehen das nicht bzw können mir nicht helfen oder tun es einfach nicht sie hören mir nur zu
und meine eltern reagieren da ziemlich aggresiv auf das thema.. da ich schon einmal kurz vor der klinik stand
und ich sie damit nicht noch belasten möchte...

nun meine Frage:...

ich habe mir überlegt ob ich nun nicht doch in die Klinik gehe..
aber das ist so für mich der letzte schritt wirklich zu sagen ich gebe auf..
da ich dann ja vor allen offenbaren muss das ich wieder unter der Krankheit leide...

nun mein Problem.. ich komme jetzt in das 2te Lehrjahr meiner Ausbildung..
und wie soll das denn gehen ? 4-6 Wochen einen Klinik aufenthalt zu machen
erstmal müsste mein Arbeitgeber dann ja von der krankheit erfahren
und ich denke dann werden es auch alle kollegen erfahren..
kann der arbeitgeber wegen meines psychischen knacks mich dann kündigen? ..

ich hab so angst in eine klinik zu gehen das dann mein jetziger stand alles zusammen brechen könnte
ich jedoch diese therapie so bräuchte...

ich hoffe ihr könnt mir antworten geben..da ich mit meinen kräften mal wieder am tiefpunkt bin..
Zuletzt geändert von Caruso am So Aug 10, 2014 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie Ausbildung/Arbeit ..Klinik?..

Hallo lisaregenbogen,

Oh das kennich, ich war auch für eine längere Zeit smptomfrei und bin dann wieder zurückgerutscht und kämpfe härter damit als je zuvor.
Bist du in ambulanter Therapie? Falls nicht wäre das der erste Schritt für dich.

Ich bin auch in der Ausbildung und habe überlegt in eine Klinik zu gehen. Auf der Beratungsstelle bei der ich war, haben sie mir gesagt, dass du deinem Arbeitgeber nicht genau sagen musst was du hast, oder warum du jetzt für längere zeit krankgeschrieben bist. Sowiet die Theorie,ob das dann bei deinem Arbeitgeber so gut ankommt ist denke ich immer individuell abhänig.

Liebe Grüße

Re: Bulimie Ausbildung/Arbeit ..Klinik?..

Wenn dein Chef nicht ein absoluter Idiot ist, glaub ich nicht, dass es alle erfahren müssen...
Ich studiere aber mit anwesenheitspflicht. Für mich war die einzige Möglichkeit in die Klinik zu gehen (aber bei mir waren 12 Wochen geplant und insgesamt wurden es dann 29 Wochen) ein Jahr zu pausieren.
Ich hab damals ein offenes Gespräch mit meiner studiengangsleiterin geführt. Ich hab ihr gesagt was Sache ist und dass ich Hilfe Brauch weil ich so die Ausbildung nicht mehr schaffe.
Den 3. klinikaufenthalt (akutpsychiatrie) war mitten in der Ausbildung. Aber der war nur kurz (10 Tage). Da hat es am Anfang aber auch geheißen dass ich vielleicht mehrere Wochen bleiben muss. Da hat es zu mir geheißen, dass das ein ganz normaler Krankenstand ist und es dadurch keinen Grund gibt, warum ich meine Ausbildung verlieren sollte. Ich musste nur alle Prüfungen aus der zeit nachmachen. Wäre das bei dir möglich dass du die Wochen, die du versäumst irgendwie einarbeitest?
Den jetzigen klinikaufenthalt hab ich in die Sommerferien gelegt. Habt ihr irgendwelche längeren Ferien die du mit dem klinikaufenthalt verbinden könntest?
Ansonsten würde ich, falls dein Verhältnis zu deinem Chef in Ordnung ist; einfach mal ein Gespräch mit ihm führen. Du musst ihn ja nicht sagen um was genau es geht. Nur dass es ein paar Dinge zum aufarbeiten gibt und du deswegen überlegst in eine Klinik zu gehen um dich danach wieder besser auf die Ausbildung konzentrieren zu können und welche Möglichkeiten es da geben würde, dass du deine Ausbildung nicht verlierst.
Kenn aber deinen Chef nicht und weiß daher nicht ob er für so ein Gespräch offen ist.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!