heute keine fressattacke gehabt

#1
Ich habe bis jetzt den ganzen Tag keine Fressattacke gehabt, habe in der schule ganz normal, wenig aber mit meiner freundin, gegessen, habe nicht kotzen müssen. Kann ich das nun länger, wenn es geht für immer einhalten? Bin ich so stark oder doch süchtig danach? Weil heute meine letzte Prüfung in der Schule war und ich fast fertig bin, habe ich keine Fressattacken mehr?
Ich bin sehr, wenn es für immer so bleibt, aber was ist wenn ich nicht stark genug bin....
Habe keinen klaren Kopf mehr über mich selbst und meine Kräften...
Liebe Grüße,

crystal c :-)

Re: heute keine fressattacke gehabt

#2
es ist gut, dass du keine fressattacke hattest. aber deswegen gleich zu denken, dass du keine mehr haben willst, finde ich vorschnell. denn dadurch setzt du dich nur selbst unter druck und wenn dann das nächste mal ein FA kommt, denkst du dir: "ich bin so schwach, ich hätte wissen müssen, dass ich es nicht schaffe! wieso versuche ich es überhaupt?"
ich finde es besser, wenn man sich kleine ziele steckt. freu dich über einen "cleanen" tag und kämpfe dich tag für tag voran - auf dem weg zum gesundwerden ist es bei bulimikern normal, rückfälle zu haben...

abgesehen davon besteht deine bulimie ja nicht nur aus den fressattacken. angenommen, du hast jetzt nie mehr eine fressattacke - dann bleiben trotzdem noch ungesunde verhaltensweisen wie zu wenig essen, vielleicht medikamentenmissbrauch, der hass auf den eigenen körper, kalorienzählen... mit den FAs und dem kotzen legst du nur bestimmte symptome ab. aber gesund bist du, wenn du das alles gar nicht mehr brauchst...

Re: heute keine fressattacke gehabt

#3
liebe crystal,

super! ein tag ohne FA und kotzen! hooray! :) ich denke, du kannst dir jetzt selbst mal auf die schulter klopfen. versuche es morgen wieder, denn heute hast du bewiesen, daß du es kannst.

ich schließe mich außerdem voll und ganz joliana an: nicht unter druck setzen. streiche doch das wort "nie" in bezug auf die bulimie, sondern sage dir HEUTE bleibe ich clean. egal was gestern war -egal was morgen kommt. FAs und danach übergeben sind "nur" die symptome. klar, muss man auch daran arbeiten und kämpfen es loszuwerden, aber die ursachen dafür liegen meist ganz wo anders. hast du denn eine (vage) idee, wo bei dir die symptome herkommen? welchen zweck sie in dem moment für dich erfüllen?

ich drück dir die daumen für morgen!

hanne