Wir sind in der Gesellschaft Unsichtbar!

Hey ihr,
hab gestern in der Zeitung einen Bericht über Magersucht gelesen.
Es war an Eltern und Angehörige gerichtet und zum einen fand ich ja die Tipps gut, aber dieser Artikel hat mich auch sauer gemacht!
Denn darin wurde nur über Esskrankheit gesprochen, obwohl er nur auf Magersucht bezogen war! Es kam im Artikel selbst kein einziges Mal das Wort Magersucht nur der Überbegriff Esskranke! Dabei war im Titel speziell Magersucht erwähnt!

Wie kommt das denn bei der Gesellschafft an!
Nur wenn man körperlich sieht, das etwas nicht in Ordnung ist, ist man Esskrank?
Jemand der sich damit nicht auskennt, könnte es so aufnehmen!
Ich denke in der Gesellschafft ist Bulimie und die anderen Esskrankheiten einfach noch nicht so präsent!
Deshalb werden sie weniger ernst genommen!
Ich finde das sollte sich dringend ändern!
Aber wie?

Sorry, Ich kann den Artikel leider nicht hier reinstellen. Wäre einfach zu lang!
Aber ich musste jetzt mal meinen Groll loswerden!
Nicht das ich die Magersüchtigen verurteile! Das würde ich nie tun!
Sitzen sie ja im gleichen Boot irgendwie!
Die Medien, auf die bin ich sauer, das sie einfach zu wenig informieren über Bulimie und dessen erweiterte Formen!
Und das doch noch häufig als alleinige Esskrankheit Magersucht genannt wird!
Das macht mich dann schon sauer!

So jetzt hab ich mich etwas ausgekotzt! :lol: Was für ein Wortspiel! :wink:

Lg Jay*

Re: Wir sind in der Gesellschaft Unsichtbar!

Hey, gute Idee Time!

Ja die meisten Leute merken das nur nicht weil Leute die Bulimie habe nicht immer sooo dünn sind wie Magersüchtige.
Das habe ich in meiner Umgebung auch immer gemerkt..

glg
ι нανє ησ ƒєєℓιηgѕ, тнєяє ιѕ ησ мσяє ѕυηℓιgнт
тнє ∂αякєѕт нσυя ιѕ ησω нєяє
ι мυѕт нανє ℓσѕт ιт ƒσя gσσ∂, ѕтαуιηg нєяє ωιтнσυт α ƒιgнт
συт ιη тнє ¢σℓ∂ αη∂ ωιη∂у ηιgнт. ѕтιℓℓ ωαιтιηg ƒσя α ѕιgη

Hey Ihr,
gute Idee von Dir Tine! :D
Habe auch heute per Mail einen Leserbrief an die Zeitung geschrieben!

Nur leider wird der nicht Veröffentlicht, da es bei dieser Zeitung keine Seite mit Leserbriefen gibt.
Dennoch habe ich meinen Wunsch geäußert, das auch andere Esskrankheiten mehr Thematisiert werden!
Vielleicht kommt ja was von der Redaktion zurück. Bin gespannt!
Oder noch besser! Vielleicht lese ich bald mal einen guten Bericht über Bulimie oder all die Andereren Esskrankheiten!
Mal sehen! Das wäre schon toll!
Ein kleiner Schritt wäre es!
Ich würde mir wünschen, dass es ein großer Schritt wird!
Aber ich bin da warscheinlich zu sehr Emotional! Das wird schwierig!
Ich habe nur einen Brief geschrieben!

glg Jay*

Hallo Innocentblossom! Schön Dich hier zu sehen! :D

Ich find' die Bezeichung "Esskranke" irgendwie viel schlimmer, als magersüchtig oder bulimisch. Außerdem umfasst es auch irgendwie alle und nicht nur Magersüchtige. Also wenn ich "Esskranke" höre, denke ich generell an Esssgestörte (Genauso blödes Wort) und nicht nur an Magersüchtige.

Also ich finde du hast da ganz recht! Ich gehöre zwar eher zu den Magersüchtigen (hört sich ja mal total komisch an), aber ich finde die Gesellschaft ist generell viel, viel zu schlecht über Esskrankheiten informiert. Es werden ja schon von Natur aus sehr dünne Menschen, oder durch andere Krankheiten, als magersüchtig bezeichnet. Dann kommen auch noch so dämliche Vorurteile gegenüber den Essgestörten, das regt mich sowieso am Meisten auf. Viele verstehen garnicht, was sich hinter diesen Krankheiten eigentlich verbirgt.

Darf ich fragen, in welcher Zeitschrift du den Artikel gelesen hast?
perfectly unperfect.

Hey bellablah,
ja für mich bezeichnet der Außdruck `Esskrank`auch alle Arten von Essgestörten.
Dieser Artikel Erschien in der Wochenzeitung Stadtkurier und war leider auch zu klein für meinen Geschmack! Vieleicht hab ichs auch gleich so aufgefasst, gibt es doch mehr Berichte von Magersucht als von Bulimie etc..
Seepferdchen hat geschrieben: die Gesellschaft ist generell viel, viel zu schlecht über Esskrankheiten informiert. Es werden ja schon von Natur aus sehr dünne Menschen, oder durch andere Krankheiten, als magersüchtig bezeichnet. Dann kommen auch noch so dämliche Vorurteile gegenüber den Essgestörten, das regt mich sowieso am Meisten auf. Viele verstehen garnicht, was sich hinter diesen Krankheiten eigentlich verbirgt.
Genau das denke ich auch!

glg Jay*

Ja und am besten ist der Satz..

Pass auf das du nicht noch magersüchtig wirst!
Ich könnte die alle verprügeln...

Ja diese Sprüche kenne ich auch oder

ess doch mal was
willst du wirklich dass wir uns sorgen machen?
Du musst ja nicht gleich n schnitzel essen
wenn du wirklich wollen würdest dann könntest du es!
willst du wirklich so klapperdünn werdn wie magersüchtigen?
da guckt dich doch keiner mehr an....usw
ABer das hinter dieser krankheit mehr steckt als nur ein "abnehmtick" Oder "schlankheitswahn"
Das verstehen die meisten nicht!
Habe auch die letzt zeit erfahrung egmacht das mir welche aus der familie gesagt haben das sie 2mal am überlegn sind was mit mir zu machen,weil sie mich nicht mehr ansehen könnte...!AUtsch
Das tat sehr doll weh!!!Schrecklich echt
Was habt ihr denn so für erfahung mit euren bekannten verwandten?
lg
Mach Kaputt ,was dich kaputt macht

@Marylin3:

Exakt das Gleiche muss ich mir auch immer anöhren! Ist echt nervig ...

Also meine Verwandten gucken nur immer komisch. Das Einzige, was ich mir mal anhören musste war von meiner Tante. Ich kam' in den Raum, meine Hose, die sonst immer eng war und die ich lange nicht mehr anhatte, schlackerte rum. Sie wandte sich an meine Mutter: "Hat sie schon wieder abgenommen? Die Hose schlabbert ja nur noch rum." Anstatt den (Sry!) Arsch in der Hose zu haben und mich direkt anzusprechen, redet sie mit meiner Mutter, obwohl ich im Raum war. Arm!
perfectly unperfect.

Hey Seepferdchen,

ich kann deine Wut so gut nachvollziehen! Auch in Dokumentation im Fernsehen wird immer von "Bulimie und Magersucht" gesprochen und wenn man dann schon Hoffnung hat, dass da vielleicht mal WIRKLICH etwas nützliches über "unsere Krankheit" kommt, dann muss man sich die ganze Zeit nur etwas übers hungern und Essen verweigern anhören. Im besten fall fällt dann mal der Satz " oder sie erbrechen sich dann heimlich über der Toilette". Oh ja wirklich sehr hilfreich!

Aus dem Grund hab ich schon an mehrere Adressen geschrieben, unter anderen an BBC und den Spiegel, aber ich habe nie eine Antwort auf meine Nachrichten bekommen. Natürlich ist Magersucht primär gesehen die schlimmere Krankheit, weil man sie a) äußerlich wahrnimmt und b) als schwerer gesundheitsschädigend einstuft. An sich stimmt das erstmal, bei Magersüchtigen ist die Sterberate natürlich höher, weil innere Organe irgendwann versagen und man schwere Schäden davon trägt.

Aber was ist mit uns? Ist der Feind, den man nicht sehen kann nicht eigentlich der viel schlimmere? Wir haben jeden Tag mit Gefühlsschwankungen zu kämpfen, die von Ekel bis Selbsthass ein weites Feld beziehen. Unsere Gesundheit wird auch geschädigt und das nicht zu knapp, doch trotzdem werden wir nicht so ernst genommen wie es eigentlich sein sollte. Genau wie Adipositas. Wir werden belächelt! Der schönste Spruch zur Bulimie ist immer noch: " Du bist nicht krank, du achtest nur auf dein Gewicht!" Zu Adipositas wird gesagt:" du hast dich einfach nicht im Griff!"

Doch nicht nur, wenn man sich an die Öffentlichkeit wendet wird man nicht ernst genommen. Oft ist es auch so, dass man von nahe stehenden Menschen nicht wirklich verstanden wird. Für uns stellt es manchmal eine schiere Überwindung dar, uns den Menschen zu offenbaren, die uns am nächsten stehen, doch nicht immer bekommt man die Reaktion, die man sich erhofft hat. Statt Verständnis oder einem offenen Ohr kommen Sachen wie: " Du hast doch garkeine Essstörung, du isst doch normal bzw. du langst doch immer gut zu!" Man kann im Grunde sagen, dass uns sogar Steine in den Weg gelegt werden, wenn wir versuchen nach Hilfe zu schreien.
Natürlich heißt das nicht, dass alle so reagieren, aber ich denke einige Menschen hier verstehen was ich damit meine. Wir nehmen unseren Mut zusammen und wollen uns endlich helfen lassen, weil wir von alleine nicht die Kraft zum Aufhören finden, und dann finden wir nur ganz schwer genau die Menschen, die uns WIRKLICH helfen können.
Bei Psychologen ist es auch so. Ich hatte jetzt schon sehr viele Anläufe für eine Ambulante Therapie, doch bisher hatte ich leider immer nur Griffe ins Klo um es mal hart auszudrücken. Wenn ich versucht habe darüber zu sprechen, dass ich wieder die Woche nicht ohne Essen und Erbrechen geschafft hatte, dann bekam ich zu hören: "Warum machst du denn sowas? Lass das doch bitte ja?" oder " Du musst aber was essen! Du darfst jetzt nicht aufhören etwas zu essen hörst du?"

Ich weiß, dass mein Beitrag nicht wirklich hilfreich war, damit sich etwas ändert, aber er war ziemlich hilfreich um mal den ganzen angestauten Frust über die aktuelle Lage loszuwerden.
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Ja oder der Spruch, während mann von oben nach unten betrachtet gesagt bekommt: Wo hast Du denn eine Essstörung?! Du siehst doch völlig normal aus!

Und das dann noch in der Klinik!
Von einer die selbst eine Essstörung hat, wenn auch eine andere!

Es gibt leider überall solche Leute, die nicht sehen wollen oder können, das sich dahinter noch so viel verbirgt und tun das dann ab!
Bulimie ist außerdem noch die Ekelkrankheit! Niemand der das nicht kennt, kotzt gerne! Und ist ihm zuwieder!

Auch bei Adipositas kommen solche Sprüche! Dann hör doch einfach auf zu fressen! Man man!
Ja und auch hier habe ich schon mitbekommen wie andere sich lustig darüber gemacht haben ohne nur zu wissen in welcher Situation dieser Esskranke ist!
Das macht schon ziemlich wütend!

Ach ja, von dieser Redaktion, an die ich ne Mail geschrieben habe, kam bis jetzt auch nichts zurück! :(

Es wissen einfach viel zu wenig Leute über diese Krankheiten mehr! Sonst würden nicht solche Sprüche kommen!
Aber es ist auch richtig, das es auch Menschen gibt die sehen wollen und können!

Die Gesellschafft denke ich, die Breite Masse, bräuchte aber eben da unterstützung in dem ihnen auch über Medien infos entgegenbringt!

Einfach so, beschäftigen sich die Leute nicht mit`Sucht allgemein im Thema, damit`!

lg jay*
Zuletzt geändert von Seepferdchen am Sa Jul 28, 2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

@bellablah
Ja zu mir wurde das auch oft gesagt.
Ich dachte nur haltet alle die Klappe..
Und bei Familientreffen kommt das immer wieder zur Sprache..
Die reden auch über mich als wäre ich nicht da, meine Mam ist die einzige die mich verteidigt!
Dann kommen sie wieder mit ich muss mehr essen ich bin zu dünn und dann heißt es wieder, ja mit dem alter hatte ich so und so *kg..
Ja macht mich noch mehr fertig...
Aber am allergeilsten war meine cousine, die ist jünger als ich und wiegt das doppelte.
Sie ist aber verdammt hübsch und hat trotz Übergewicht echt tolle Kurven.
Sie wurde natürlich mit mir verglichen und dann sagte jemand das sie aufpassen muss was sie isst (sie futterte gerade das 3 Stk. torte)
sie stopfte es sich genüsslich in den mund und sagte zu derjenigen dann so.. Was musst denn du da mitreden? Schaust selber ganz schön gut genährt aus! Außerdem Liebe ich meine Figur und ich kann so fett sein wie ich will!
Das war das genialste überhaupt und damit war die Runde mal ruhig und sie hat mir zugezwinkert :)

glg