Muss ich zum HA??

#1
Hallo ihr Lieben :),

Ich habe jetzt (also einmal nächste Woche und dann nochmal in drei Wochen) zwei Termine mit zwei Theras zum Erstgespräch.
Ich habe beim durchlesen ,einer Seite, die beschreibt was und wie die Therapie und das Erstgespräch verläuft , das hier gefunden und weiß nicht genau wie ich das verstehen soll:

"Während der probatorischen Sitzungen müssen Sie einen Konsiliarbericht eines Arztes einholen, der z.B. erklärt, dass einer Therapie aus medizinischer Sicht nichts im Wege steht. Ihre Therapeutin/ihr Therapeut wird Ihnen dazu ein Formular geben."

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Muss ich jetzt auch noch zu meinem Hausarzt und dem jetzt auch noch erzählen das ich B. habe (würde ich mal richtig SCH***E finden, weil ich erzähl das ja sogerne jeden ... --.--')?

und

2. Was genau ist dieser Konsiliarbericht? Und muss man diesen wirklich haben??


Wäre echt liebe, wenn Ihr mit da mal wieder weiterhelfen könntet :).

GLG Lientje

Re: Muss ich zum HA??

#2
Hallo,
der Therapeut gibt dir diesen Bericht mit, dann sind so zwei Blätter. Und damit gehst du dann zu deinem Hausarzt. Bei mir wars so, dass meine Hausärztin wissen wollte, warum ich zu einem Psychotherapeuten gehe. Ich fands zuerst komisch es ihr zu sagen aber sie war total nett und hat mir gleich einen Termin gegeben weil sie mir Blut abnehmen will und Ultraschall machen will.
Diese Zettel musst du aber, glaube ich, erst abgeben, wenn feststeht, dass du bei deinem Therapeuten die Therapie beginnst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles Liebe

Re: Muss ich zum HA??

#3
du kannst bei jeden therapeut erstmal 5 oder warens gar 6 probesitzungen machen, um zu wissen obs der richtige ist (oder wenn feststeht obs passt und du dir sicher bist, das du mit dem/der therapeut/in zurecht kommst auch die zeit zu ueberbruecken bis die therapie von deiner krankenkasse genehmigt wurde (das kann leider auch ein paar wochen dauern)

zum hausarzt musst du damit er den konsiliar bericht ausfuellen kann und ansich brauchst du auch immer eine ueberweisung von ihm zur psychologischen behandlung. (es sei denn du gehst im quartal wirklich immer nur zum psychologe und zu keinen anderen arzt... sonst muesstest du die 10 euro mehrmals zahlen) der bericht ist wohl wichtig fuer die krankenkasse und muss vom hausarzt gemacht werden, soweit ich weis... du kannst natuerlich versuchen beim hausarzt zu sagen das es wichtig ist dass du eine therapie machst ..den grund dafuer aber nicht nennen kannst/willst.. wobei das natuerlich besser waere wenn du es nennst... dann kann er das der krankenkasse so mitteilen.. und dann ist ja wohl klar dass du eine therapie brauchst... ansonsten ist es auch schwer fuer den arzt sich da einen vernuepftigen bericht zu schreiben....

ich wuensch dir viel kraft, da ich weis das therapeuten suche sehr anstrengend ist.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Muss ich zum HA??

#4
Guten abend ;)

@OneDay:
Hm ... ich weiß nicht. Ich kann es wirklich nicht dieser Ärztin erzählen sie ist mir generell immer schon so unsympatisch und ja sie redet oft mit meiner Mom über mich ... da ist nichts mit Schweigepflicht.
Ich könnte doch auch zu einen anderen Arzt gehen oder ? Ich habe von der Beratungsstelle eine Ärzteliste bekommen die sich mit ES auskennen und auch öfter Fälle haben. Ich denke da würde es mir vllt nicht ganz so schwer fallen es zu sagen ... .
Ich weiß ich mach schon wieder ein riesen Theater um nichts aber ich will ja auch nichts falsch machen ^^".

@
... bis die therapie von deiner krankenkasse genehmigt wurde (das kann leider auch ein paar wochen dauern)
Das schaffe ich dann auch noch XDDD hauptsache es dauert nicht so lange wie ich brauchte (neun Jahre) um an diesen Punkt zu kommen ;). Nee, so schnell wie möglich wäre schon toll aber wenn es nicht schneller geht , dann versuche ich mich auch nicht zu stresse.
Hach man , ich dachte jetzt habe ich das schlimmste schon hinter mir (also Eltern, Beratungsstelle und Theras zu sagen das ich Bulimie habe) und jetzt muss ich es doch noch weiteren erzählen ... irgendwie fühle ich mich jetzt gerade wie in so einen Glaskasten ... *schnief*. Naja was muss das muss ... .


Danke für eure Hilfe :) macht euch einen schönen Abend :).

LG Lieni

Re: Muss ich zum HA??

#5
Hey Lientje,

ich hab ja gar keinen Hausarzt und bei mir war es dann so, dass mir mein Therapeut einen Psychiater empfohlen hat, mit dem er oft zusammenarbeitet, und mit dem dann schon vor dem Termin telefoniert hat und dem gesagt, was er reinschreiben soll. Und der hat mich dann auch nicht groß untersucht, sondern nur zehn Minuten mit mir geredet und das dann ausgefüllt.
Ist ja eigentlich nur eine Formalität, damit die Krankenkasse was in der Hand hat.
Vielleicht kann dein zukünftiger Therapeut dir ja auch jemanden empfehlen ;)
Obwohl es eventuell ja sinnvoll ist, das bei einem Allgemeinarzt zu machen, der dann auch mal Blut abnehmen kann, das wurde bei mir bis heute nicht gemacht und ich habe keine Ahnung, ob ich da schon Schäden habe :oops:
Irgendwie teile ich da deine Ärzteangst.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Muss ich zum HA??

#6
wenn du ohnehin nicht mit deine hausaerztin gut auskommst, kannst du ja einfach deinen hausarzt wechseln... also auch wegen der ueberweisungsscheine waere das ja dann praktischer... und fuer dich wohl auch angenhemer.. auch wenns dann mal nur um "normale" krankheiten geht... da ist es sicher ohnehin nicht schlecht wenn dein (neuer) hausarzt/in sich mit essstoerungen auskennt....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Muss ich zum HA??

#7
Hallo Dreamdancer und Minka_ly :),

@Dreamdancer: Ja das mit dem Psychiater ist natürlich auch gut , wenn das dann später auch bei mir geht wäre das natürlich toll.
Ich weiß nicht ich finde es etwas einfacher (wenn man es denn als einfach bezeichnen kann) mit jemanden darüber zu reden der auch Ahnung davon hat. Kannst du mir bitte sagen was einen dort gefragt bzw. was man beantworten muss?
Naja aber ein Blutbild kann man ja jederzeit machen. Da muss man ja nicht angeben das man es wegen der B. machen möchte. Ich versuch das jedes Jahr einmal machen zu lassen. Bisher waren es zum Glück immer nur 'Kleinigkeiten'.

@Minka_ly:
Das Problem ist halt das wir keinen allg. Arzt haben der sich mit B. bzw. allg. Essstörungen auskennt ... vlt haben die was im Studium drüber gelernt aber ja ... . Naja ich bin jetzt ordentlich beim googlen und versuch in der Richtung was rauszufinden.
Aber besser ists natürlich wenn der sich damit auskennt , fühlt man sich ja auch irgendwie sicherer.


LG Linie :)