Halli hallo

Hallo alle zusammen,
da ich schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese denke ich, dass es angebracht ist sich mal vorzustellen und auch mal meinen Senf zu all dem dazu zu geben.

Ich bin 17 Jahre alt und wohne zur Zeit in der Nähe von Porvoo im Sued-Osten Finnlands. Leider nicht mehr lange. :/
Wie dem auch sei.
Wie lange ich eine ES habe kann ich nicht wirklich sagen. Ich weiss, dass ich noch nie ein normales verhältnis zum Essen hatte, da mein Vater offensichtlich eine ES hatt, sie sich aber nicht eingesteht. Mir wurde also schon von Kindauf beigebracht, darauf zu achten, wie viel ich Esse und das ich nicht zunehme. Es gab auch Situationen mit meinen Eltern, in denen ich auf die Waage gestellt wurde und mir gesagt wurde, dass ich zusehen muss, mein gewicht zu halten (mit 9 oder 10 Jahren...)
Die Bulimie hat nach einer langen Phase des nichts Essen vor ca. 4 oder 5 Jahren angefangen. Darueber bin ich mir nicht einmal mehr sicher.
Ich habe vor zimlich genau einem jahr eine Therapie angefangen, die aber seit August wegen dem Finnland aufenthalt Pausiert. Ich werde sie aber definitiv in Deutschland weiter fuehren.
Dort war auch eigentlich geplant, dass ich zu meiner Schwester ziehe aber mit der habe ich mich jetzt gestritten. Ob das also klappt wei+ ich nicht. Ich stehe auch schon auf der Warteliste, fuer eine Betreute Wohngruppe der Jugenthilfe Bethel. Warscheinlich kann ich dann nach dem Sommer dort einziehen.

Hier in Finnland weiss eig keiner von meiner ES ausser mein Cello lehrer, nachdem er mich gezwungen hatt, die 1 Cello-Suit von Bach mit ihm zu spielen und ich dardurch eine Art Flash-Back bekommen habe. (ich habe diese Suit schon einmal in der schlimmsten Zeit meiner ES gespielt) Auch in Deutschland wissen es nur wenige, nicht einmal meien Eltern. Die sind eher stolz darauf, das ich Normal gewichtig bin. :roll:
Die einziegen realen Personen, die mich wirklich verstehen sind meine beste Freundin, welche Depressiv, und die beste Freundin meiner Schwester, mit der ich ja Streit habe, da ihre beste Freundin ebenfalls eine ES hat.
So viel erstmal zu mir. Ich freue mich schon hier aktiv zu sein und mich endlich mal mit mehr als 2 Personen austauschen zu können. :)

Re: Halli hallo

hey :)
erstmal herzlich willkommen hier im forum:)
das mit deinen eltern finde ich ziemlich hart.wie kann man denn sein kind so erziehen,dass essen und figur so extrem im mittelpunkt stehen. was denkst du denn hat dein vater genau fuer eine Es?
du spielst cello,das ist wirklich schoen. waere ich nicht so unmusikalisch wuerd ich auch sofort anfangen ein streichinstrument zu lernen :D
wie laeuft es denn in finnland mit der ES? hat sich da was veraendert?
hast du schonmal versucht mit deinen eltern darueber zu reden?
das mit den freunden kenn ich auch,bei mir wissen es zwar relativ viele,aber ich tausch mich am liebsten mit denen aus,die auch psychische probleme haben.
das mit deiner schwester finde ich schade,aber vllt. vertragt ihr euch ja wieder. ich finds gut,dass du ausziehen willst. vielleicht geht damit ein großer druck weg(durch die eltern). ich bin 16 und zieh in 2 monaten auch aus. dadurch verbessert sich hoffe ich vieles.
menschen zum reden wirst du auf jeden fall finden:)
liebe grueße rain
Der kleine Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag
Und ist so wunderlich als wie am ersten Tag.[..]
Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.

Erstmal ein herzliches Willkommen ;)

Gut das du die Ersten schritte schon getan hast! Und das du dich mit mehr als 2 Personen austauschen willst, ist verständlich, ich bin als erstes zu diesem Forum gelangt, bevor ich es meinen 2 besten freunden erzählt habe :)
Dadurch, dass ich ihnen das erzählt habe, ist einiges runter gefallen, erstmal die ganze last, und ein bisschen druck, dass ich Essen muss wenn ich bei ihnen bin, sie zwingen mich nicht zu, beten mich aber, etwas zu Essen auch wenn es nur ein bisschen ist, und achten auf mich mit adler Augen, damit ich danach nicht auf toilette gehe :)
Was ich gut Finde ;)

Das mit deine Eltern ist wirklich krass! Ich meine, wenn ich solche Eltern gehabt hätte, würde ich vielleicht nicht so sein wie ich jetzt bin, aber das meiste wäre erheblich schwieriger aber auch manches leichter gefallen.
So sind wir nunmal wer wir sind. :)
Wenn du etwas auf der Seele hast, kannst du hier threads suchen, ob das schon etwas existiert was dir weiter hilft :) Oder du erstellt einen eigenen, und wir werden da sein um dir weiter zu helfen, uns mitzuteilen und dir tipps zu geben, wie es bei uns war, und was wir machen würden an deiner Stelle :) Wir sind da, falls du uns brauchst ;)

MFG _OSashisuO_

LANDSFRAAAAU! *hust* :roll:
Tschuldigung.
Ich dachte nur es verschlägt sonst keinen hier hoch. ;D (Tampere. *hand schüttel*)

Kann mich nur den Vorpostern anschließen, also das von deinen Eltern ist ja wohl mal extremst daneben! :evil: So provoziert man doch von Kindesbeinen an eine ES. :(
Also ich finds schonmal gut, dass du eine Therapie machst. Hab von vielen Leuten nur Gutes gehört, auch wenn ich selbst keine mache.
Auch wenigstens ein paar Personen zu haben denen man sich anvertrauen kann hilft meist sehr. Ich hab mich selbst erst letzte Woche meinem Freund und einer sehr guten Freundin anvertraut.
Das nimmt einem einfach so eine riesige Last von der Schulter!

Auch das Forum hier hilft sehr, weil es so viele gibt die einen verstehen und motivieren. :)

Also auch von mir "Tervetuloa!" :wink: :mrgreen:

LG,
jiji
Zuletzt geändert von jiji am Mo Mai 21, 2012 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Danke für die Antworten. :)

Meinen Eltern werde ich es erzählen müsse, sobald sie den Antrag vom Jugendamt auf betreutes Wohnen unterschrieben müssen. Ausserdem weiß ich aus vorgesprächen meiner zuständigen Mitarbeiterin (die ich leider nicht leiden kann aber en wechsel auch nicht geht :evil: ), dass es Schlichtungsgespräche geben wird. Was ich persönlich unsinnig finde. Denn dardurch unterstützt das Jugendamt nur das "heile Familie" spielen und meine Eltern rücken mir wieder zu nah auf die Pelle. :roll:

Ich glaueb das mein Vater Binge Eating hat. Ich bin ein Nachtaktiver Mensch und habe ihn schon öfters spät abends beim essen erwischt (und er fühlte sich auch immer erwischt) und das meine Familie einen höheren Lebensmittel bedarf hat ist nicht abzustreiten.

Meine ES ist auch sehr seltsam. Mir wurde einfach schon von Kindheit an eingeredet nicht so viel zu essen, damit ich nicht auch wie meine Eltern später so Dick werde und ein glücklicheres Leben führen kann (welch Ironie). Gleichzeitig wurde mir aber immer das Gegenteil vorgelebt. Darduch habe ich nie wirklich FA's und wenn sind sie nie so aussarten wie bei anderen. Naja jede ES ist halt doch individuell.

Ich habe es schon öfter geschafft mal einfach für nen halbes Jahr "auszusetzen" auch befor ich in Therapie war. Einmal war der Grund eine Bezihung (die dann aber aufgrund der noch nicht eingestandenen ES zubruch ging) und das nächstemal das mir einfach alles weh tat. In Finnland habe ich es am Anfang recht gut hinbekommen. Ich habe 3 Monate gar nicht erborchen. Dann kam aber ein andere Austauschschüler und meinte nur zu mir: "you are fat!" und schon war der Rückfall wieder da. Seit dem verstecke ich es hier so gut es geht.

Ach und auch wenn das jetzt Off topic ist. In welcher Rollebist du jiji den in Tampere unterwegs? :)

Oje. Also wenn es schon in der Familie Probleme gibt in Hinsicht auf Essen ist das natürlich schlimm.
Vermutlich haben deine Eltern diese Sachen nicht mal böse gemeint, sondern wollten dich eben wirklich nur schützen, haben dabei nur völlig missachtet, wie sehr sowas daneben gehen kann. :/
Vielleicht ist es dann auch ganz gut, dass du es ihnen demnächst erzählen musst, das hilft vielleicht auch ihnen dann.

Aber dass du es schon teilweise über mehrere Monate ohne geschafft hast ist wirklich ein gutes Zeichen. Umso besser sind die Chancen dass du in Verbindung mit einer Therapie dann ganz raus kommst aus dem Teufelskreis.

Sprüche von anderen sind immer doof, aber ich versuch sowas einfach zu ignorieren, egal ob es nun um mein Gewicht geht oder sonst irgendwas an mir.
Schwierig, weil ich ohnehin schlecht Kritik vertrage, aber viele Leute quatschen eben nur blöd raus ohne drüber nachzudenken. :|

Oh und ja... ich war 2009/2010 Au Pair in einem Kaff zwischen Lahti und Mikkeli und studiere jetzt seit 2 Jahren in Tre. :mrgreen: