Hallo Ihr Lieben,
das ist wohl eine Art Verein, die Beratungsstunden und Gruppentherapie anbieten, ich bin am überlegen mir dort einen Termin zu machen, allerdings sind diese Beratungsstunden kostenpflichtig, deswegen wollte ich fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat...
ich bin mit meiner derzeitigen Therapie nicht wirklich glücklich, die Dame ist auch nicht auf essstörungen spezialisiert, sie spricht den ganzen tag von burn out und depressionen, aber auf mein essverhalten gehen wir dort nicht wirklich ein... naja und die sympatischste ist sie mir auch nicht, deswegen möchte ich was neues versuchen...
und hat jemand schonmal davon gehört:
Selbsthilfeprogramm "Salut"
"Salut“ ist ein begleitetes internetbasiertes Selbsthilfeprogramm für Menschen, die unter Bulimie leiden. Das Programm unterstützt Sie darin, allmählich wieder Kontrolle über ihr Essverhalten zu erlangen. Die Besonderheit des Angebotes besteht darin, dass Sie in Ihrem Veränderungsprozess von einer Fachkraft unterstützt werden.
„Salut“ besteht aus sieben aufeinander aufbauenden Modulen. Diese enthalten neben Informationen auch Übungen und Beispiele, die Sie zuhause bearbeiten können. In wöchentlichen E-Mail Kontakten erhalten Sie von einer Mitarbeiterin des Frankfurter Zentrums für Ess-Störungen (FZE) ein individuelles Feedback. So haben Sie bei Fragen und Problemen eine konkrete Ansprechpartnerin.
In einem persönlichen Beratungsgespräch im FZE werden vor Beginn die Teilnahmevoraussetzungen geklärt und Informationen zu den Programminhalten vermittelt. Nach drei Monaten findet ein weiteres Gespräch statt, in dem Fortschritte und Hindernisse reflektiert werden. Das Programm endet nach sechs Monaten mit einem abschließenden Auswertungsgespräch.
Vorteile des Programms
• Direkter Zugang von zuhause aus
• Flexible Zeiteinteilung
• Räumliche Mobilität
• Einfache Handhabung
• Fortlaufender Überblick durch Esstagebücher
• Begleitung und individuelles Feedback durch eine Fachkraft
• Evidenzbasiertes Programm
Teilnahmevoraussetzungen
• Bulimia nervosa vom Purging-Typus
• (Essanfälle mit Erbrechen und/oder Abführmittelmissbrauch)
• Alter mindestens 18 Jahre
• BMI > 17,5
• Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion
• Internetzugang
Kostet auch einiges... hm ich werd mich mal weiter darüber informieren...
Frankfurter Zentrum für Essstörungen
#1ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.