Hilfe beim Essen umstellen auf normale Ernährung

Gestern und Vorgestern hatte ich des erstemal seit längerem zwei Rückfälle (Essatacke+erbrochen)(ich glaub auch aus frust weil ich einfach so ***kg mehr auf der waage hatte *heul*)

aber jez habe ich mich heute zusammengerissen (schon den ganzen tag) und Versuche jetzt mal ganz ernsthaft aus der scheiß esstörung zu kommen und zwar so mit allem, also des heißt bei mir auch nicht wieder in eine Magersuchtsphase mit sportzwang zu rutschen

Ich will alle Lebensmittel essen können und ganz normal am essen bei andren teilnehmen....

aber einfach gesagt....

ich will ja auch so mein gewicht halten und net zunehmen

aber von normal essen nimmt man wahrscheinlich erst mal weng zu davor habe ich so panische angst

außerdem weis ich nicht genau wie ich meinen plan in die Tat umsezten soll, man sagt zwar noch körpergefühl + hunger +sättigung essen, aber des funktioniert bei mir nicht (rießiger magen + ständig hunger und essen können), also muss ich ja wohl nach kopf essen und nach na gewissen Menge (normale portion halt, wo ich mir zuvor auf den teller nehem) essen

und dass der stoffwechsel weng hhoch fährt muss ich ja auch genug essen und da hab ich so ne bestimmte kalorienmenge im kopf (die wirklich normal ist) was ich zumirnehmen darf am tag bzw muss

des wäre ja dann /bzw ist ja auch totaler schwachsinn nach kalorien zu essen, aber sonst besteht die gefahr dass ich wieder überall spare und zu wenig esse wovon ich dann wahrscheilnich nicht zunehme aber dann wieder immer weniger essen würde usw

also voll die zwickmühle alles.... ich kann einfach nicht ganz normal essen

WIE KÖNNTE ICH ES EURERE MEINUNG NACH VERNÜNFTIG ERLERNEN?

oder meint ihr vlt erst mal mit kalorienzählen bestimmte menge jeden tag und des auf normale portionen mit zwischenmahlzeiten verteilt , und auch lebensmittel wie zb keks einbauen und dann halt nach ner zeit versuchen nach und nach nach gefühl ohne kalorienzu zählen zu essen... meint ihr des klappt

oder habt ihr tipps

des wäre wirklich wichtig....bin schon wieder am verzweifeln und kurz vor dem Aufgeben mit dem Motto "egal was ich versuche klappt eh nicht " bzw ich will einfach dass alles normal is und net so mühevoll dran arbeiten müssen... *träum*

oh mann.... =(
Zuletzt geändert von joliana am Sa Mai 12, 2012 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hilfe beim Essen umstellen auf normale Ernährung

Ja es ist eine Zwickmühle.
Aber du bist damit nicht alleine, du darfst dich an vielerlei Gesellschaft erfreuen. :wink:

Ich fürchte man kommt aus diesem Teufelskreis nur raus, wenn man eine Gewichtszunahme akzeptiert.
Schluss. Punkt. Aus.
Ob dieses Gewicht dann oben bleibt oder wieder von alleine runter geht ist ganz individuell.
Damit wird man sich abfinden müssen, wenn man gesund sein will.
Ist hart, ich weiß. Befinde mich ja in der gleichen Situation.

Keine Ahnung ob es eine andere Möglichkeit gibt, ich kenne jedenfalls keine.

Geb deswegen nicht auf!
Halte durch und schmeiß die Waage endlich weg!
Du bist auf den richtige Weg - geh ihn weiter. :wink:

Ganz liebe Grüße,
A :D

ich habe deine gewichtsangabe editiert, sowas ist hier nicht erlaubt :)

ich finde es gut, dass du anfangen willst, wieder normal zu essen. ich stimme Aschenputtel zu: ein wenig gewichtszunahme musst du mit einrechnen. das ist das problem, wenn man versucht, sich wieder an das normale essen zu gewöhnen. davon geht eines der eigentlichen psychischen probleme, nämlich die fixierung auf das gewicht und die zahl auf der waage, leider nicht weg. ich weiß, das ist sehr schwer anzunehmen - aber es ist nur eine zahl. das hat nichts mit dir zu tun. etwas mehr oder weniger verändert dich nicht. zuzunehmen ist nur ein sehr kleiner preis, den du dafür zahlst, dass du wieder mehr lebensqualität hast.

ich schätze übrigens auch die kalorien ab und schaue, dass ich jeden tag eine für mich normale menge (tagesbedarf) esse. klar wäre es schöner, einfach essen zu können, "was man will". aber das schaffe ich einfach noch nicht wirklich. es gibt tage, da ist es mir völlig egal, was wieviele kalorien hat, und ich merke selbst, wann ich satt bin. aber meistens brauche ich einfach die sicherheit der zahlen. zugenommen habe ich, seitdem ich wirklich genug esse, schon etwas, aber wirklich nur sehr wenig und ich bin damit jetzt schon zurechtgekommen, einfach weil es sich viel besser anfühlt, mehr essen zu können ;) und ich bin überzeugt davon, dass mein körper sich nur das zurückgeholt hatte, was er brauchte.

was die konkreten hilfen angeht, essenspläne o.Ä. - es gibt hier im forum ein paar leute, die sich da gut auskennen, die werden bestimmt noch antworten.

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, aber ich denke, irgendwann musst du den Schritt gehen. Es wäre jetzt unrealistisch, dir zu sagen, dass du garantiert nichts zunimmst. Aber meistens verliert man diese Kgs auch wieder mit der Zeit. Der Körper ist verständlicherweise am Anfang erstmal ziemlich gierig, er hat ja ewig nichts haben dürfen... Ich würde es mal mit einem Essensplan versuchen. Oder zumindest so Richtwerten, mal ganz ohne Kalorien. z.B. morgen einfach Frühstück, vllt Brötchen und Obst oder Müsli, dann mal ein belegtes Brot zwischendurch, mittags eine Portion ( Teller ) von ausgewogenem Essen, nachmittags mal ein bisschen Schoki und Abends wieder Brot, Obst etc... Klar, das klingt erstmal viel. Ich würde versuchen mich nicht zu überfordern und nach und nach immer ein bisschen mehr zu essen. Genieße doch einfach das, worauf du Lust hast. Ich weiß, das ist schwer und ich bekomme es ja selbst nicht hin... Versuche es einfach mal. Vllt hilft es dir ja auch ( wenn du schon so weit bist ) mal mit Freunden zusammen zu essen und zu sehen, wieviel die essen, so dass du einen Richtwet hast. Ich würd einfach versuchen, mich gesund und ausgewogen zu ernähren.
« On ne voit bien qu’avec le coeur. L’essentiel est invisible pour les yeux. »

hi verry,

eigentlich hast du schon mal einen thread zu genau dem thema aufgemacht (http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697772) ..
dort wurde dir schon einiges geraten.

ansonsten lies bitte mal auch diese threads durch, da stehen zu deinem problemkomplex enorm viele hilfestellungen drin:

- "kotzfrei-und dann? wie habt ihr's geschafft? essen "lernen"?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=14&t=7697685
- "einige fragen" zu gesundem essverhalten http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=12&t=7697690
- "einstieg in die normale ernaehrung" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7697719
- "fixer essensplan ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697693
- "normal essen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694440
- "mahlzeiten fuer den anfang" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697536
sun will set

Ernährungsberatung..., man kann diese bei der Krankenkasse beantragen. Die Möglichkeit besteht auch in stationärer Therapie bzw. ambulant. Ansonsten gibts da auch Bücher, die hilfreich sind. (Ernährungsbücher)

LG
Pablo

Ich will alle Lebensmittel essen können und ganz normal am essen bei andren teilnehmen....
:arrow: Das kommt mit der Zeit..., wenn man die Angst vor bestimmten Lebensmitteln und Gewichtszunahme überwunden hat.