Kann nicht mehr zwischen Träumen und Realität unterscheiden.

Hallo,

vielleicht kennt es hier ja jemand von euch :| , ich kann seit einiger Zeit Realität und Träume nicht mehr auseinander halten.
Es passiert eigentlich rund um die Uhr, morgens, mittags, abends und nachts, ich erinnere mich an etwas und weiß nicht mehr, ob ich es wirklich erlebt oder nur geträumt habe. Mir macht das wirklich Angst. :| Manchmal sind es 'Gespräche' mit Personen, die ich nicht unbedingt danach fragen wollen würde, ob wir wirklich darüber gesprochen, oder ich das alles nur geträumt habe.
Oder ich denke z.B an Tag A dies und das getan zu haben, obwohl ich an dem Tag ganz woanders war, dieses Vermischen von Träumen und Realität wird immer extremer, egal wie sehr ich mich auch anstrenge, ich weiß einfach nicht mehr, ob es nur ein Traum oder doch Realität war, erst 'irgendwas' aus der Realität holt mich dann wieder zurück, also mir wird dann klar, dass ich es nur geträumt habe, aber wenn dieser 'Schlüssel' fehlt, dann habe ich wirklich das Gefühl wahnsinnig zu werden, weil ich beim besten Willen nicht dazwischen unterscheiden kann.

Liebe Grüße :(
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Kann nicht mehr zwischen Träumen und Realität unterschei

Guten Morgen liebe Hermelin :)

Leider kenn ich das auch, vor allem wenn ich - was äußerst selten vorkommt - mehrere Nächte hintereinander realistisches Träume, was mit meinem Leben in Verbindung steht, vor allem auch wenn ich mich in der Zeit mal Mittags aufs Ohr haue und dann träume.

Ansonsten gehör ich eher der Kategorie "Kranke, absurde Träume" an. Und damit meine ich WIRKLICH gestört. Keine Ahnung warum .. :shock: da ist es auf jeden Fall sehr leicht zwischen Traum Realem zu unterscheiben...

Jedenfalls hab ích mal gehört, dass man sich in Träumen meistens selbst von außen sieht, d.h. z.B. wenn du dich mit jemandem unterhälst, siehst du es nicht oder nur zeitweise aus deiner eigenen Perspektive, sondern du bist quasi dein eigener Zuschauer und guckst dir von außen an, wie du dort mit einer anderen Person stehst und dich unterhälst, vielleicht achtest du da einfach mal drauf ?!

Im schlimmsten Falle kann sowas wohl laut Onkel Google in Schizophrenie ausarten... (ohne dir Angst machen zu wollen). Also wenn du das Gefühl hast keine Kontrolle da mehr reinzubringen würd ich vielleicht nur vorsichtshalber mal zum Doc.

Alles Gute :)
Zuletzt geändert von BitterSweet10 am So Okt 23, 2011 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Ich hab das auch teilweise, aber nicht so extrem wie du es beschreibst.
Bei mir ist es so, dass ich in Gedanken ständig dialogisier (also wenn ich wach bin) und manchmal dann voll lang überlegen muss, welche Gespräche echt waren und welche nur in meinen Gedanken. Bei richtigen Träumen passiert es mir aber auch manchmal.
Ich komm aber meistens drauf, was dann real war und was nicht...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Hallöchen und Dankeschön, dass ihr ein bisschen von euren Erfahrungen berichtet habt. :)

Ich kann oft nicht so gut in Worte fassen, was ich fühle bzw. er-lebe, aber diese 'Flashs' gehen wirklich nicht in Richtung Schizophrenie, weiß aber leier auch nicht, wie man es besser/anders beschreiben könnte. :|

Die Frage, die ich mir halt stelle, ist, warum das Gehirn überhaupt so rumspinnt, also mir erschließt sich der 'Sinn' nicht ganz, es handelt sich dabei ja auch nicht um irgendwelche schlimmen Erlebnisse, die man womöglich zu verdrängen versucht, sondern um ganz simple Situationen im Alltag.

Vielleicht fällt mir demnächst mal ein, wie ich es verständlicher beschreiben könnte ....

Liebe Grüße :)
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Ich kenne das sehr gut.

Als Kind hatte ich sowas noch extremer. Da hatte ich teilweise tagelang die Unsicherheit nicht zu wissen ob ich in dem Moment träume oder wach bin. Das habe ich heute nicht mehr so, aber mir geht es extrem oft so, dass ich angestrengt nachdenken muss ob ich etwas geträumt oder wirklich überlegt habe. Wenn da andere Menschen dabei waren frage ich die dann teilweise ob das wirklich passiert ist oder nicht, das geht aber nur wenn sie einen gut kennen und man ihnen auhc vertrauen kann dass sie da keinen Unsinn reden. Das gefühl, dass es wahr ist, auch wenn ich es geträumt habe, bleibt nämlich.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Ich kenne dieses gefühl auch ziemlich gut. nur hat sich mein "träumen" auch etwas verändert. Ich bin nach dem schlafen richtig fertig, weil es mir so anstrengend vorkommt. Ich habe so viele träume und kann mich an fast alles erinnern. Wirklich, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einfach ruhig schlafen konnte :( Ich bin deswegen glaub ich auch den gesamten tag müde und sowieso schon schlapp von der B :(