Nehme neues AD, komischer Effekt!

#1
Hi Leute :-)

Ich nehme jetzt seit etwas mehr als einem Monat auf Grund meiner Schlafprobleme "Valdoxan", das ist wohl noch ziemlich neu und erst seit kurzem zugelassen <grummel>

Zwar hilft es mir beim Schlafen, dafür hab' ich beim Essen jetzt sehr komische Anwandlungen.

Ich wache morgens mit einem Riesenhunger auf und wenn ich mich dann gierig aufs Frühstück stürze habe ich schon nach ein paar Bissen das Gefühl vollkommen satt zu sein, ich kann überhaupt nicht mehr weiteressen. In den letzten zehn Jahren war das Frühstück immer meine Hauptmahlzeit, bei der ich ohne schlechtes Gewissen so richtig zuschlagen konnte, aber jetzt geht nix mehr. Ich tue mich super schwer damit abends zu essen, oder überhaupt über den Tag verteilt, aber dieses Antidepressivum zwingt mich jetzt quasi dazu. Deswegen geht mir jetzt so langsam wieder meine Kraft flöten, weil ich kaum noch Kalorien zu mir nehme. Ich hab' einfach so Probleme damit, mittags und abends viel zu essen, aber jetzt muss ich wohl.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich habe halt diese Blockade im Kopf, die mir sagt: "Wenn du abends isst, wirst du fett!" und deswegen kriege ich es kaum gebacken!

Dass mit dem morgens viel essen hat jahrelang funktioniert und jetzt macht mir das diese AD einfach kaputt ( Aber beim schlafen hilft es mir ).

Ich weiß gerade nicht weiter, wie komme ich durch mein mentalen Blockaden durch???

Lieben Gruß
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Nehme neues AD, komischer Effekt!

#2
Also, dass du wenn du am Abend isst "fett" wirst ist ein großer Irrtum, das habe ich vor ein paar Tagen wieder gelesen.

Es kommt nämlich darauf an, was und wieviel man am Tag verteilt isst. Auf den gesamten Nährwert.
Wichtig ist es, am Abend nur mehr leicht verdauliche Dinge zu essen die nicht schwer im Magen liegen. Also nichts fettes, keine Rohkost oder deftige Speisen. Nachts arbeitet der Stoffwechsel auch deutlich langsamer, und es wird schwerer verdaut. Das spürt man (zumindest ich) am Morgen. Wenn ich aufstehe und mir schon mal leicht übel ist, weiss ich ich habe die falschen Dinge am Abend gegessen. Du solltest auch nicht unmittelbar nach dem Essen schlafen gehen. Es sollten mindestens zwei Stunden dazwischen sein bis zu dem zu Bett gehen. Denn mit vollem Magen schläft man schlecht.

Du kannst also am Abend ruhig ohne schlechtem Gewissen etwas essen. Vollkornbrot, Fisch, Geflügel oder Gemüsegerichte (gekocht!) z.B. bieten sich da an.

Dennoch würde ich mit dem Arzt reden und ihm sagen wie sich dieses Medikament bei dir auswirkt um es eventuell umzustellen.


Liebe Grüße

Re: Nehme neues AD, komischer Effekt!

#4
Kittycat82 hat geschrieben: Ich tue mich super schwer damit abends zu essen, oder überhaupt über den Tag verteilt, aber dieses Antidepressivum zwingt mich jetzt quasi dazu.
vielleicht solltest du das positiv nutzen und versuchen, dir einen gesünderen Eßrhythmus anzugewöhnen. nur frühs was essen ist einfach nicht genug, du brauchst über den Tag verteilt Energie um optimal zu funktionieren. was ist so schlimm daran, nach dem Aufstehen die paar Bissen zu essen, die halt gehn, und dann 4 Stunden später als Mittagessen das, was du sonst gefrühstückt hättest? die Menge wär nicht so anders als dein opulentes Frühstück, aber es wär mal besser verteilt :wink:
dann iß abends noch was kleines leichtes, und vermutlich hast du in der Früh dann auch garnicht sooo großen Hunger. vielleicht versuchst du's ja mal... wenn dir das neue AD sonst hilft wär's ja schade, nur deshalb umzusteigen.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Nehme neues AD, komischer Effekt!

#5
Danke für eure Antworten!

Ich werde das dann auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin mit meiner Psychiaterin absprechen (Der Termin ist noch ein paar Wochen hin, aber war der einzige, den ich bekommen hab')

Vielleicht sollte ich es wirklich als Chance sehen.

Ich hab' auch schon drüber nachgedacht, dass das AD vielleicht einfach nur normales Essverhalten hervorruft und meine Fressanfälle morgens ausbremst!

Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Nehme neues AD, komischer Effekt!

#6
Kittycat82 hat geschrieben: Ich hab' auch schon drüber nachgedacht, dass das AD vielleicht einfach nur normales Essverhalten hervorruft und meine Fressanfälle morgens ausbremst!
Ne, das glaube ich nicht! Es muss sich alles erst einmal einpendeln und bei ADs muss man ja anfänglich mit Nebenwirkungen rechnen. Da ist man zb. immer so müde, total schlapp, schwindelig usw. aber mit der Zeit, mit Geduld und ohne sinnloses und gefährliches permanentes Herumexperimentieren, kann sich dann Normalität mithilfe der ADs einpendeln (unter Voraussetzung, dass es die richtigen ADs sind, was bedeutet "richtig"-->dass sie dir helfen, dich wohler zu fühlen) und das geht nur mit Absprache mit dem Psychiater, weil alleine kann man das nicht wissen (es sei denn, du bist selber Arzt)

Normales Essverhalen kann sich nur einpendeln, wenn du selber schaust, regelm. zu essen, ausgewogen zu essen usw. und auch wenn du die richtigen ADs nimmst. Die ADs können dir nichts beibringen :wink: Die AD helfen dir nur, stimmungsmäßig das alles zu packen.

Ich spreche da aus (leidiger) Erfahrung. Ich musste damals 6 (!) verschiedene AD nehmen, darunter Ritalin (!)
und ich habe herumexperimentiert :?

Ja, sprich mit deinem Arzt! Und halte auch die Dosis ein :wink:
light-up hat geschrieben:Google Valdoxan und da kannst du Erfahrungsberichte von anderen lesen, vielleicht hilft dir das ein wenig.

lg
hast du mein posting gelesen? Warum googlest du nicht einfach mal? Für´s erste kann´s doch nicht schaden!

Nachtrag: um Missverständnissen jetzt vorzubeugen, ich meinte nicht, dass ich dir unterstelle, du würdest mit der Dosis experimentieren, nein, nein, ich habe das als Beispiel erwähnt (also zb dass ich das selbst gemacht habe. weil ich ja wie du nicht wusste, ob die ADs die richtigen sind)!! :wink: wollte ich dir nur sagen
Zuletzt geändert von light-up am So Okt 02, 2011 16:09, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Nehme neues AD, komischer Effekt!

#7
also, wenn's ne Nebenwirkung ist, keinen Bock mehr auf morgendliches Fressen zu haben, dann würd ich die dankend in Kauf nehmen :wink:

wär möglich daß deine Stimmung besser ist durch das Medikament, und du den FA deshalb nicht mehr nötig hast als "Ausgleich"... red auf jeden Fall mit der Ärztin, aber wenn das mit dem Essen das einzige "Problem" ist würd ich nicht nur deswegen wechseln. es ist ja nicht so, daß du permanent Hunger hast, oder garkeinen Appetit (beides ist ätzend, glaubt mir :roll:), es "schubst" dich halt irgendwie in Richtung "normal", und das ist eigentlich gut, oder? :wink:
Zuletzt geändert von piccola am So Okt 02, 2011 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Nehme neues AD, komischer Effekt!

#8
Die AD sollten die Schlafprobleme beheben, da ist die Nebenwirkung, dass du keinen Heißhunger hast (klingt vorteilhaft) aber diese Nebenwirkung wird doch nur anfänglich da sein, dann aber gehen. Ich hab´damals Zeldox genommen, es hieß da, dass man dadurch sogar abnimmt, also nicht nur gegen die Depri, kann nur sagen, dass bei mir nix gewichtsmäßig was verändert hat :lol: aber primär gegen die Depri war, was ja auch gegen die Depri bestimmt war UND NICHT gegen die ES.

Klar, wäre schon wünschenswert, wenn die "Nebenwirkung" das viele Essen zügelt :wink: aber ich denke, dass es nur am Anfang als Nebenwirkung auftritt, dann aber sich das alles einpendelt (kann ja wieder zum FA-Rhytmus kommen)

Ich kann da wieder nur von mir sprechen, als ich AD bekommen habe, wo das große Fressen aufgehört hat, diese Nebenwirkung sich aber sehr schnell eingestellt hat, denn das AD war ja dazu gedacht, dass es gegen die Depri ist.

Aber ich finde es sehr beruhigend, dass du mit deinem Arzt nochmal das besprechen willst. Zwar musst du jetzt warten bis zum nächsten Termin, aber das schaffst schon. Vlt. hat es sich ja bis dahin eingependelt?

Ich kann dir nochmals raten, google direkt "Valdoxan" und scrolle etwas runter, falls ich mich nicht verschaut habe, gibt es dort Links, wo Leute ihre Erfahrungsberichte reingegeben haben.

Hast du die Verpackungsbeilage durchgelesen? Was steht da? Dass eine mögliche Nebenwirkung auftreten kann, die das Hungergefühl dämpft?

Nachtrag: Das ist jetzt nur ein Extra-Tipp :wink: du kannst dich ja in ein Depri Forum anmelden und dort die Frage mit dem Valdoxan stellen. Viele User dort machen das, wenn sie ein neues AD bekommen, dass sie einen Thread eröffnen und wissen wollen, wer das auch nimmt und wie es ihm mit den Tabletten geht. Weil hier im Bulimie Forum, okay, kann man fragen, aber in dem anderen Forum ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dort die User dasselbe nehmen usw.

Re: Nehme neues AD, komischer Effekt!

#9
Hi!

@Light-up = Ich hab' mir die Erfahrungsberichte angeschaut, nur gibt es zu diesem Medikament noch wenig Resonanz. Allerdings konnte ich bei keinem Bericht etwas über das Essverhalten herauslesen!

Herumexperimentieren, tu ich nicht, keine Sorge! Das hab' ich mal vor knapp zwei Jahren mit meinem Trevilor versucht und das ging total in die Hose. Seitdem nehm' ich immer brav alles so ein, wie es mir die Ärztin sagt.

In der Packungsbeilage steht rein gar nicht zum Thema Essen. Langsam glaube ich, ich bilde es mir nur ein, oder es ist wirklich so, dass es mir morgens jetzt seelisch besser geht und ich deswegen die Fressanfälle nicht mehr brauche!

Ich werde das aber weiter beobachten. Mal schauen, ob die Wirkung anhällt!

Lieben Gruss an alle
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"