Fressanfälle im Nachrausch

Hallo!

Ich habe gestern ein paar Gläser Wein zu viel getrunken und heute ist/war es wieder so weit:

Ich fühl mich körperlich total mies- kopfweh, flauer magen, müde, unkonzentriert, faul,... und vorallem könnt ich unendlich essen. von sauer nach süss etc etc.

Kennt ihr das auch?

Was kann man dagegen tun? Sich mit Vitaminen vollstopfen?? Hat jemand Tipps?

Diese Fressanfälle kommen zu 99% aus körperllichen Gründen zu stande. Da ich aber Bulimie habe, kann es schon mal passieren, dass sie ausarten. Manchmal sind das meine einzigen Rückfälle über Monate hinweg. Das möchte ich verhindern.
Also, wisst ihr Hilfe?

Lg,
Veilchen
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Fressanfälle im Nachrausch

Das hatte ich mal ein paar mal bei meinem Auslandsaufenthalt.

Meist kam ich dann aber mit diesen Tagen nach dem Alkohol sehr gut zurecht, indem ich dann ganz strikt instinktiv gegessen habe, auch wenn es teilweise sehr merkwürdige Kombis wurden.

Also zum Beispiel ein Zwei-Gänge Frühstück aus viel viel Orangensaft (das war das Einzige, bei dessen Anblick mir nicht schlecht wurde) und dann Spaghetti mit Basilikum und Olivenöl (und zwar soviele ich wollte, aber nix anderes, bis mein Hunger darauf gestillt war), und dann mittags literweise Gazpacho (Gemüsesuppe aus Gurken, Tomaten, Paprika etc, gabs da in Fertigpackungen).
Und ich habe da auch meinen Kopf ignoriert, der sagte, nein, Nudeln zum Frühstück isst keiner, die machen dick (sonst habe ich die auch überhaupt nicht gegessen, aber nach so Saufabenden ging das irgendwie), oder diese Gemüsesuppe ist viel zu teuer, da könntest du dir einen riesengroßen FA für leisten usw.

Bei mir waren dadurch, dass ich dann wirklich diese körperlichen Bedürfnisse zugelassen habe, die Tage nach Alkohol sogar die gesündesten überhaupt, weil ich mich in der restlichen Zeit fast durchgehend mit Süßigkeiten und Fertigprodukten vollgestopft hatte :roll:

Ok, ich weiß nicht, ob ich dir jetzt weiterhelfen kann, aber so sind meine Erfahrungen.
Nach den oben genannten Lebensmitteln hatte ich immer am meisten Gier, vielleicht bringt dich das ja auch auf Ideen, was dir gut tun könnte.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Ich kenn das auch. An Tagen, die mit einem (wenn auch leichten) Kater beginnen, bin ich fast durchgehend furchtbar furchtbar hungrig und hab Appetit auf ganz viele herzhafte Sachen.

Aber hey, der Körper hat seine Gründe. Durch den Alkoholabbau kommt die Leber in der Nacht davor mit den ganzen normalen Stoffwechselprozessen nicht so recht hinterher. Zudem schwemmst Du viele Mineralstoffe und einfach Wasser aus.

Ein Patentrezept habe ich nicht - außer viel, viel trinken und wirklich nach Gusto essen. Tomatensaft soll prima sein, weil Du damit gleichzeitig den Mineralstoff- und Vitaminhaushalt auffüllst, aber ausprobiert hab ich das noch nicht. ;) Dreamdancers Gemüsesuppe klingt auch gut. Ich greif aber auch häufig zu Aufläufen, Nudeln und dick belegten Brötchen mit Fleischwurst und Gemüsekram (auch wenn ich eigentlich gar kein Wurstmensch bin). Irgendwie hilft's.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Ein Wundermittel hab ich leider auch nicht...

Ich kann dir nur sagen wie ich das mache:
Ich versuche erstmals meinen Hunger mit gesunden/kalorienarmen Sachen zu stillen. (Die Angst vor dem Dickwerden kann ich leider nicht richtig abstellen)
Warme Suppen tun mir an solchen Tagen richtig gut! Gekochtes Gemüse, Salate, Reis, Cous Cous, etc.
Egal was - Hauptsache kalorienarm und ich kann dafür so richtig rein haun und satt werden.

Jedoch dient dies nur der Sättigung. Der Heißhunger ist meist immer noch da, wenn auch kleiner.
Und das lass ich dann schon zu, da ich glaube, dass sich der Körper das nimmt, was er braucht.
Also müssen an solchen Tagen auch ungesunde Kalorienbomben daran glauben. :D
Und ich vertröste mein schlechtes Gewissen, damit, dass es ja nicht der Regelfall ist. :wink:

Also dadurch, dass ich mich zuerst richtig satt gegessen habe und ich auch kein Problem damit habe, dies bei
mir zu behalten, wenn ich weiß, dass es etwas Gesundes war, kann ich dann meist richtige Fressorgien verhindern.
Und die kleinen Sünden werden verziehen.
Versteht man was ich meine?

Klappt zwar nicht immer, aber eine bessere Alternative hab ich für mich noch nicht gefunden.

Hey Veilchen!

Naja, ich denke, es ist, wie du schon schreibst, nur eine natürliche Reaktion des Körpers, nach dem Genuss von Alkohol auf "Regeneration" zu schalten und viel Vitamine, Kalorien und Nährstoffe zu benötigen.

Man schläft ja auch nicht wirklich tief, wenn man Alkohol getrunken hat (Die REM-Phase kann dann nicht mehr wirklich erreicht werden). Und wenn der Körper sich über Nacht nicht regenerieren konnte, dann braucht er tagsüber einfach mehr Kalorien, um Leistung zu bringen (Also mit "Leistung", meine ich das ganz normale Funktionieren).
Dazu kommt noch, dass der Körper durch Alkohol entwässert und am nächsten Tag nach mehr Magnesium, Kalium und Calcium verlangt um sein Elektrolythaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Also ich befürchte: Um alkoholbedingten Fressanfällen vorzubeugen hilft nur Abstinenz. Kein Alkohol mehr!

Oder wenn es doch passiert ist, viel kaliumreiche Lebensmittel essen wie Bananen oder Nüsse.

Ach, verdammt, ich habe letztens noch in einer Frauenzeitschrift gelesen, was den Schlaf verbessert, wenn man Alkohol getrunken hat, aber es will mir einfach nicht einfallen.

Ich glaube eine Magnesiumbrausetablette vor dem Schlafen gehen kann auch nicht schaden!

Lieben Gruß
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Danke für die vielen Tipps!

Auf Alkohol verzichten werde ich wohl eher nicht ;) Aber ich werde mich das nächste Mal zusätzlich mit Vitaminen vor dem schlafen gehen und nachher (am nächsten tag) vollstopfen. Mal schaun, obs und wie gut es hilft!
Ich berichte dann!

Bin natürlich noch auf weitere Tipps und Ernährungsvorschläge gepannt!!

LG!

P.s: Tag 2 und alles wieder beim alten:)
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Veilchen hat geschrieben:das nächste Mal zusätzlich mit Vitaminen vor dem schlafen gehen
Das erinnert mich an meine Katervorbeugung mit Magnesiumtablette, einer großen Tasse heißen Brühe, ein-zwei Scheiben Brot mit Butter und deftigem Belag vor dem Schlafengehen. Das widerspricht zwar allen blöden Diättipps, die man überall entgegengeworfen bekommt, aber es hilft herrlich gegen den Kater am nächsten Morgen. Vielleicht hilft es Dir auch gegen das "Fressloch"?
Erstaunlich... wenn ich mal zu tief ins Glas geguckt habe, geht es mir meist bis zum Mittag sooooo elend, dass mir schon beim Gedanken an Essen schlecht wird. :roll: Und dann wird ordentlich was Warmes gefuttert und im Nu geht's besser. :lol: Oder meinst Du "Nachrausch" als Restalkohol am Morgen?

Aber so oder so...
Bild

:mrgreen: weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

ich kenne das auch. man muss sich ja nicht bis zur besinnungslosigkeit betrunken haben... es reicht ein netter pegel, mit dem man lustig ist, aber sich noch auskennt, und am nächsten tag ist der schädel und der heißhunger da. auch bei mir haben solche tage schon sehr oft in FA-tagen geendet.

was mir dazu einfällt, ist am ehesten das, was Dreamdancer geschrieben hat... essen, worauf man lust hat. nicht wie bei einem FA, sondern ich überlege mir immer genauer, was ich jetzt essen will. bei mir sind das immer eher deftige sachen - käsetoast, nudeln, solche sachen. und das esse ich dann auch. außeredm versuche ich möglichst kleine portionen zu essen, weil mein magen an solchen tagen meistens ziemlich verwirrt ist und eigentlich ständig radau macht. mir ist meistens nicht schlecht, aber ich habe dauernd hungergefühle.

außerdem natürlich noch, was hier auch schon empfohlen wurde glaube ich: vor dem schlafengehen nochmal viel wasser trinken (am besten schon während des alkoholkonsums damit anfangen). damit geht es einem am nächsten tag auf jeden fall besser. die sache mit den vitamin-/kalium-/...-tabletten muss ich aber auch mal ausprobieren... vielleicht hilft es ja ;)

ich denke mir gerade, dass jemand, der kaum oder gar keinen alkohol trinkt, bei diesen posts hier den kopf schütteln muss. zuerst schütten wir uns das zeug rein und dann wollen wir möglichst wirksame gegengifte, obwohl wir von anfang an darauf hätten verzichten können ;) aber ich bin der meinung, solang man nur am wochenende mal ein bisschen trinkt und es nicht ständig übertreibt, ist das schon in ordnung so. ein bisschen spaß muss sein!

Die extremen Gelüste im Nachrausch kenne ich vor allem aus meiner UG-Zeit.
Eine Zeit lang war es bei mir so, dass ich nach einer "Fortgeh-Nacht" extremen Heißhunger hatte auf Pizza und co, was ich mir dann auch oft reingepfiffen habe. Konsequenz darauf waren allerdings extrem unruhige Nächte, schlechter Schlaf und ein Irrsinns-Brand am nächsten Tag.
Darum esse ich nach dem Fortgehen nichts mehr oder zumindest wenn - dann nur eine Kleinigkeit (und nicht mehr mehrere Pizzaschnitten -.-).
Bei mir ists am Tag danach entweder so, dass ich fast gar keinen Appetit habe und mir demnach frei einteilen kann was und wann ich esse, oder ich bin heißhungrig, - dann ists natürlich bisschen anstrengender. Meistens esse ich dann Brot mit Käse. Oder einfach irgendein Sandwich. Was Süßes hilft bei mir zumindest dann gar nicht.
Und ja klar... genug schlafen und trinken dann natürlich =)