Klinik die fünfte... ?

"Kostenübernahme
Die Klinik am Waldschlößchen ist eine staatlich anerkannte Privatkrankenanstalt sowie eine Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtung gemäß § 111 SGB V. Die Kostenübernahme nach Reha-Antrag erfolgt durch gesetzliche Krankenkassen, private Unfallversicherungen, Unfallkassen und Berufsgenossenschaften, Rentenversicherungen und andere Sozialleistungsträger.

Private Krankenversicherungen erteilen die Kostenübernahme zeitnah nach Einreichung eines ärztlichen Befundberichtes.

Die Klinik am Waldschlößchen ist eine staatlich anerkannte Privatkrankenanstalt sowie eine Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtung gemäß § 111 SGB V.

Für weitere Informationen und Unterstützung bei den Formalitäten können Sie uns jederzeit gern anrufen.
"

Bedeutet das, dass man dort nur als Privatpatient hinkann und keine normalen Krankenkassen / Rentenversicherungen das tragen ????????
Zuletzt geändert von ksiezniczka!. am Do Jun 02, 2011 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ist jmd. schlauer als ich ?

ich dachte zuerst auch so wie du, aber beim nochmal nachlesen machte mich das wieder unsicher:
Die Kostenübernahme nach Reha-Antrag erfolgt durch gesetzliche Krankenkassen, private Unfallversicherungen, Unfallkassen und Berufsgenossenschaften, Rentenversicherungen und andere Sozialleistungsträger.
ich wuerd am besten einfach anrufen.

ist es eine klinik in die du gehen moechtest ?
sun will set

also ohne dass ich jetzt sonderlich viel recherchiert habe über DEINEN fall -- sorry für die oberflächlichkeit! :oops: -- für meine schulter, die ich mir im sport kaputt gemacht hab, ist die reha --- in dtl. rentenversicherung --- zuständig, weil ich geld verdiene. wenn du schülerin, studi bist, dann krankenvers., sonst echt die rententypen (ich wünsch dir, das du nicht beim bund bist!!!). kaltschnäuzig antrag stellen, widerspruch bei ablehnung!
pass auf dich auf, kleene!
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

meine Interpretation ist die, daß gesetzlich krankenversicherte Personen vor Antritt des Klinikaufenthaltes eben eine Reha- bzw. Kostenübernahmeantrag gestellt haben müssen, weil dieser der Klinik vorliegen muß. Dies ist auch allgmemein so üblich.

Privatversicherte gehen erst mal in Vorkasse aus dem eigenen Geldbeutel und verrechnen später mit ihrer Krankenkasse.

Die Klinik hat einen privaten Träger (ist also nichts kirchliches oder staatliches), also firmiert wohl in der Form einer GmbH. Dies erfordert eine spezielle Konzession der Kostenträger, damit diese als solche anerkannt wird. Und diese Klinik hat diese Konzession, so daß eben auch Kassenpatienten dor behandelt werden können.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Hallo ihr lieben,

danke erst einmal für eure Antworten und Mühen !!!! Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war zwa zwischendurch im Forum, aber irgendwie wollte ich es unbedingt vermeiden mich mit dem Thema Klinik befassen zu müssen :(

Caruso hat es ziemlich treffend erklärt :). Habe heute auch endlich eine Mail von der Klinik (antwort auf meine Email) bekommen. Dort drin stand auch nochmal, dass man als gesetzlich versicherter dort ganz normal aufgemommen werden kann. RENTENversicherung bedeutet auch nicht, dass man Rentner sein muss. Lustigerweise ist das scheinbar genau andersrum. Denn die Frau schrieb in der Mail dass für mich die Rentenversicherung zuständig sei (auch wenn ich Auszubildende bin). Die Krankenkasse wäre nur dran, wenn man schon Rentner ist :P
equilibre hat geschrieben:
ist es eine klinik in die du gehen moechtest ?
Ach man. wenn das alles so einfach wäre :(.

Meine Stunden in der Beratungsstelle (Zartbitter) laufen morgen aus :(
Meine Therapie muss ich auch wechseln, weil ich zu alt bin für diese Therapeutin bla bla bla

und jetzt glauben beide es würde mir helfen in eine Trauma Klinik zu gehen.
Aber das ist eine Klinik rein für Traumata. Mit eben einer Frauenstation für Traumata nach s*x**ll* Gewalt.
Aber ich weiß einfach nicht ob das Sinn macht. Ich weiß eben nicht was genaz damala swar. Irgendwie ist es klar. Aber Erinnerungen hab ich halt nicht. Nur alle Folgen -.-
Ich weiß nicht ob ich da hindarf, ob ich da hingehöre.
Habe Angst dass das nichts bringt, Angst was da hochkommen könnte.

Außerdem weiß ich nicht ob es einfahc geht in der Ausbildung 3 Moante zu fehlen

Und AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH
Sorry, bin grad nicht in der Lage einen Reflektieren Beitrag zu schreien. Hoffe irgendwer hat irgendwas verstanden :(

je nach dem, was du für eine Ausbildung machst, kannst du doch sicherlich wegen Krankheit ein Jahr wiederholen, oder?

wobei ich persönlich eine Klinik bevorzugen würde, wo nicht ausschließlich nach Ursachen geforscht wird, sondern mir auch geholfen wird, zu lernen, was normales essen ist und wie ich mit meinem Körper besser klar komme
Glück ist, wenn man trotzdem lacht

Lebensseiltänzerin hat geschrieben:je nach dem, was du für eine Ausbildung machst, kannst du doch sicherlich wegen Krankheit ein Jahr wiederholen, oder?
Genau DAS will ich aber nicht. Ich habe so viel Zeit durch diese scheiße verloren. Und ich bin endlich in einer Klasse wo ich mich wohlfühle. Wo die Leute nicht alle mega dämlich sind und wo das ganze sogar Spaß macht.

Lebensseiltänzerin hat geschrieben:wobei ich persönlich eine Klinik bevorzugen würde, wo nicht ausschließlich nach Ursachen geforscht wird, sondern mir auch geholfen wird, zu lernen, was normales essen ist und wie ich mit meinem Körper besser klar komme
Naja, was heißt nach Ursachen forschen.... Im Regelfall ist das ja nicht um irgendwas rauszufinden, sondern da gehen Leute nach v*rg*wa*ig* hin oder so ;). Aber ich habe schon die Hoffnung, dass ich dadurch was rausfinden kann. Denn SO kann es nicht weitergehen. Ich möchte in keien Klinik um wegen meiner ESS behandelt zu werden. Ich weiß wie essen geht und wenn es mir gut geht, kann ich das auch umsetzen. Die Ess ist einfach soooowas von offensichtlich nur ein Symptom bei mir...und wenn ich an der Sache an sich nichts ändere, dann wird die sich auch nie bessern. Das was mich so quält ist eben primär nicht zu wissen wer ich bin, warum ich so bin und was alles mit mir gemacht wurde...

Ich spreche morgen früh erstmal mit meinem Bildungsgangleiter und dann Mittags mit meiner Chefin, wie das Ausbildungstechnisch so funktionieren würde. Und OB überhaupt und so.
(Hab echt richtig Schiss).

Und meine Zartbitter Beraterin ruft die Tage in der Klinik an um erstmal die Situation zu schildern und zu fragen, ob die mich aufnehmen würden unter den Umständen und sowas alles.....

Oh man. DIeses gewarte und nicht wissen ob und wie ist echt ätzend. Am liebsten jetzt schon Koffer packen ;). Aber auf der anderen Seite auch am liebsten garnicht fahren aus Angst was rauskommt :(

Danke übrigens für deine Antwort :)

Hm, ja das Problem ist einfach, dass ich mir nie nie niemals glauben können werde, wenn ich nichts genaueres weiß. Ich glaub ich muss das einfach wissen um meine Gefühle fühlen und meiner Wahrnehmung glauben zu können...

Außerdem weiß ich nichmal wer der Täter war. Ich habe Kontakt zu meiner Familie und weiß nicht ob sie es war. Das ist echt schlimm für mich. Es ist auch nicht so, dass mir nur die Sache an sich fehlt. Mir fehlen meine ersten 17 Lebensjahre (von 20 ;) ) fast komplett ;). Bis auf wenige Dinge halt ....

Ja ich berichte gerne :) Drückt mir bitte die Daumen dass as mit der Schule und Arbeit irgendwie geht..

Oh man. In 2 Stunden habe ich ein Gespräch mit meinem Lehrer.
Ich habe sooo ultra mega Magenschmerzen, weil ich so aufgeregt sind. Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf ????

Wie sagt man sowas ? Wie erklär ich ihm das ganze ? Ich tendiere ja leider immer mehr zu sagen als mir gut tut :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: aber etwas muss ich ja schon sagen. Ich möchte ja dass er sieht dass es nicht darum geht mal 3 wochen in eine erholungskur zu fahren ;). Schließlich erhoffe ich mir, dass er eine Lösung findet wie ich NICHT wiederholen muss........

Und was tue ich eigentlich wenn das definitiv NICHT möglich ist ?
Oh mein Gott.

War es überhaupt ok dieses Gespräch so kurzfristig einzufordern ? ich habe ihm gestern Abend gemail, ob ich heute früh zur Schule kommen könnte. Das ist voll spontan. Ist das gerechtfertigt ? Ist das überhaupt wichtig genug um das so kurzfristig einzufordern ????????? Aber die Klinik allein hat schon 3-6 Monate Wartezeit. Ich möchte keine Zeit verlieren. Und da ich nur DO und FR immer Schule habe und ie beiden Tage wegen des Feiertages diese Woche ausfallen, würde ich ihn erst nächste Woche DO sehen. Ach man

:|