Zugenommen

#1
Liebe Leidensgenossinnen

Erst mal lieben Dank für die zahlreichen Antworten auf meine körperlichen Probleme. Hatte den Mut (durch die Angst!!!), dass ich mich sofort beim Arzt angemeldet habe und den totalen Blutuntersuch hab machen lassen... Jetzt warte ich auf das Ergebnis...

Diesen Punkt habe ich am Schopf gepackt für einen Neuanfang und bin jetzt zwei Tage ohne FA und K. Auch bekomme ich in eineinhalb Wochen meine Zahnspange und hoffe, bis dann einigermassen stabil zu sein. Ich weiss, zwei Tage ist lächerlich, aber für mich nicht!

Der Kampf ist ultra hart. Jeden Abend auf die leckeren Dinge zu verzichten... Und aussedem: ich habe bereits X Kilos zugenommen... Und das in nur zwei Tagen... Ich habe total Ängste. Wie ist das mit dem Zunehmen? Hat da Jemand Erfahrung gemacht? Ab wann pendelt sich das ein? Das ist ja der Horror, wenn die Waage dauern steigt...Trotzdem möcht ich durchhalten, wäre aber froh, wenn mir jemand seine Erfahrung berichten könnte, wie lange das in etwa dauert und wie gross das Ausmass ein kann :cry:

Euch Allen wünsch ich von Herzen Kraft und umarme Euch Nadja 73

Re: Zugenommen

#2
Liebe Nadja,

toll, wie du das jetzt in Agriff nehmen willst. Ein weiterer Schritt zurück in die Gesundheit wäre jetzt, dass du deine Waage wegschmeist. Sie verunsichert dich nur und man ist schneller wieder in dem Teufelskreis als man denkt.
Man kann auch nicht *kg in 2 TAgen zunehmen, das geht nicht. Bestimmt hat sich bei dir Wasser eingelagert oder dein MAgen ist endlich mal gefüllt.
Klar, wer untergewichtig ist nimmt zu. Wenn du aber normal ist, wird sich dein Gewicht da auch irgendo einpendeln.
Also mach dir keine Sorgen.

Liebe Grüße

Re: Zugenommen

#3
Hallo Nadja,
mutig!!
Und ja, in den ersten Tagen kann die Waage wirklich total 'spinnen', das liegt daran, dass du nun evtl. Wasser speicherst, dein Darm füllt sich, der Magen füll sich, und der Körper bunkert sicherlich auch Kalorien, und evtl. kann er auch gar nicht sofort alles so richtig verdauen. Das wird noch eine Weile so gehen, und wenn du wieder kotzt, wird es nur noch schlimmer....aber irgendwann, nach einigen Wochen oder auch Monaten hast du es überstanden, und dann wirst du ein relativ stabiles Gewicht haben, es hat sich eingependelt.
Tine

Re: Zugenommen

#4
Hi Nadja !

Es gibt die sogenannte "Set-Point-Theorie". Das heißt, jeder menschliche Körper hat ein Gewicht, nachdem er strebt. Dies kann von Person zu Person völlig unterschiedlich sein. Duch das Kotzen reduzierst Du dem Körper Kalorien, nach denen er aber strebt. Also nutzt er jede kleine Möglichkeit, um ggf. auch welche zu bunkern, weil durch das gestörte Ess-Verhalten, weiß er ja nicht, wann es wieder Nachschub gibt. Er versucht eine Notfallration zu bunkern.
Stellt er allerdings fest, daß er ausreichend und regelmäßig etwas bekommt, dann gibt er diese wieder her, weil der Notfall ja vorbei ist. Und dann pendelt sich Dein Gewicht auf eben diesem Set-Point ein, mit kleineren normalen Schwankungen nach oben oder unten.

Die Methode "Essen rein, Essen raus" oder "Essen rein, nichts essen" führt zu einem Jo-Jo-Effekt, wie er auch von Diäten bekannt ist. Der Körper fährt runter, Pfunde purzeln. Dann aber, wenn er etwas bekommt, fährt er weit höher um den Verlust zu kompensieren. Also ständig von zu weit unten bis viel zu hoch.

Abhilfe schafft hier tatsächlich nur eine kontinuierliche Nahrungsaufnahme in einem vernünftigen Kalorienbereich.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Zugenommen

#5
Liebe Alle

Herzlichen Dank für die Antworten!!! Hoffe, es ist wirklich "nur" Wasser und es pendelt sich ein. Ich bin im übrigen nicht UG, sondern NG. Wie ist das denn mit den Sättigungsgefühl und dem Hungergefühl? ich habe den ganzen Tag das Hungergefühl und könnte ALLES Essen.... Das finde ich das Schwierigste, hier nicht wieder reinzufallen (kommt wohl noch von der Magersucht, von vorher). Ich esse jetzt normale Mengen. Aber Sättigung kommt ebenfalls nie, diese kennt mein Köper nur nach Unmengen an Esswaren...

Lieben Dank und Gruss und ich freue mich enorm über noch mehr Berichte. Lieben, lieben Dank!

Nadja73

Re: Zugenommen

#6
Nadja73 hat geschrieben:Liebe Alle

Ich esse jetzt normale Mengen. Aber Sättigung kommt ebenfalls nie, diese kennt mein Köper nur nach Unmengen an Esswaren...

Nadja73
Wie schnell ist du denn? Ich habe bemerkt, dass ich sehr wohl ein Sättigunggefühl bekomme, wenn ich gründliche kaue und insgesamt eher langsam esse. Was ich bei mir bemerkt habe ist, dass es ganz wichtig ist, aufzuhören, wenn ich satt bin. Wenn ich dann nämlich weiteresse, vergesse ich quasi, dass ich eigentlich satt bin. Habe letzte Woche angefangen, auch mal Reste übrigzulassen, einfach, weil ich satt war. Früher konnte ich das nicht, weil mir das wie verschwendung vorkam.

ansonsten...orientier dich am besten an den mengen, die andere essen, wenn du dich auf dein sättigungsgefühl (noch) nicht verlassen kannst. eventuell muss dein körper erst wieder lernen, nach normalen mengen satt zu sein.

Re: Zugenommen

#7
Liebe Alle

Danke für die Antworten. Einmal mehr fühle ich mich somit nicht mehr so alleine damit.

Ich habe erfreuliche Nachrichten:
Alles gesund :-) (Vom Blutuntersucht, inklusive aller Organe)
Und 6 Tage k-frei.

Ich hoffe, ich halte noch weiter durch, obwohl ich merke, wie der Druck wächst, wieder mal einen FA zu machen. Ich glaube, ein grosse Problem liegt nach wie vor darin, dass ich nie Sättigung habe und immer Hunger habe und mich so dauern "beherschen" muss, mengenmässig. Das schürt natürlich früher oder später die Gefahr eines FA`s. Was macht ihr dagegen? Einfach volle Kanne drauflosessen kann ich ja auch nicht einfach, soviel ich mir wünsche, sonst geht mein Gewicht ins Unermessliche, was ich schon erfahren habe nach meiner ersten Magersucht vor 20 Jahren.

Umarmung an Alle und viel Kraft!

Nadja

Re: Zugenommen

#8

glückwunsch zu den 6 tagen!

ich würde es einfach mit viel trinken und ablenken versuchen. schau dass du genug bekommst für einen tag, mir hilft es immer, einen essensplan zu schreiben, wo ich mahlzeiten und kleine snacks plane und dann genau danach esse. (eigentlich komisch, welche tipps uns bulimikern helfen, die bei MSlern tödlich wären) du kannst ja deine essenszeiten so legen, dass du alle 2 stunden was isst, sodass die zu überbrückenden zeiten dazwischen nicht so lange sind. zB 8 uhr frühstück, 10 uhr obst, 12 uhr mittagessen, 15 uhr snack... usw. bei mir sind die nachmittage das schlimmste, deswegen plane ich da immer alle 2 stunden ne kleinigkeit ein und das funktioniert wirklich gut... aber das musst du für dihc selber rausfinden.
langsam kauen und bewusstes essen ist auch ganz wichtig, wie schon geschrieben wurde. ich hab mir das in den letzten wochen angewöhnt: nicht mehr lesen oder fernsehen während dem essen, und jeden bissen ganz bewusst oft kauen (mindestens 20x hab ich mir festgelegt). auf die weise bist du schneller satt und dein magen tut sich viel leichter mit dem verdauen... meine magenschmerzen sind auf diese weise auch verschwunden (bis zum nächsten FA :roll: strafe muss sein)

ich denk, mit der zeit wird sich dein magen wieder an die normalen mengen gewöhnen. die ersten tage werden hart, aber da musst du jetzt halt durch und dann wird es immer besser.
Zuletzt geändert von joliana am Sa Sep 11, 2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.