hilfe. akut!

hilfeeee ist hier irgendjemand, der direkt antwortet, also psychologen, therapeuten...etc? bitte, ich komm da nicht mehr raus. es ist heute wieder furchtbar. ich habe seit 10 jahren das problem aber seit letzter zeit ist es grausam, ich bin dabei, mir alles zu zerstören. ich hab momentan schon wieder das bedürfnis, alles in meinem kühlschrank leerzuessen und zum 4. mal zu brechen heute. bitte, hat irgendjemand tipps, wie man aus diesem tief wieder kommt, ansätze, gedanken, hilfe?

Re: hilfe. akut!

Jetzt in der Situation?

Duschen, Zähne putzen und ab ins Bett!!!

Falls du dich sehr leer fühlst und deshalb nicht schlafen kannst --> Wasser trinken

Wenn du was im Mund brauchst --> Zuckerl lutschen

Längerfristig gesehen: Bist du in Therapie?
Ich denke, dass das schon oft eine große Hilfe sein kann und sicherlich in vielen Fällen unbedingt notwendig um aus so einer schlimmen Phase herauszukommen und ein halbwegs normales Leben zu führen.

Das oben sind nur Tipps, die mir damals geholfen haben, besonders in der Anfangszeit in der ich nicht mehr erbrochen habe.

Alles Liebe!
Zuletzt geändert von cooky am Sa Jun 05, 2010 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
auf Urlaub

ohgott danke!! was hast du gemacht, wenn du den ganzen tag gut warst, und abends aufeinmal so appetit und hunger bekommen hast, und genau wusstest, dass es danach wieder eskalieren wird? kennst du das?
ich war in therapie, aber bin nun umgezogen und seitdem nicht mehr. suche hier schon dringend jemanden.

helplessgirl hat geschrieben:ohgott danke!! was hast du gemacht, wenn du den ganzen tag gut warst, und abends aufeinmal so appetit und hunger bekommen hast, und genau wusstest, dass es danach wieder eskalieren wird? kennst du das?
ich war in therapie, aber bin nun umgezogen und seitdem nicht mehr. suche hier schon dringend jemanden.
Also ich habe versucht unter tags möglichst gesund zu essen, aber ausreichend. Und abends habe ich dann bewusst darauf geschaut, dass ich etwas esse, was "drinnen bleiben darf" (früher konnte ich einfach nicht alles essen).
Wenn ich dann gemerkt habe, dass ich totalen Heißhunger auf Süßes hatte bzw. ich einfach am liebsten weiteressen würde bin ich Zähne putzen gegangen. Das hat bei mir gut gewirkt.

Was mir auch geholfen hat waren warme Getränke zu trinken, wie z.B. Kaffee oder Tee.

Und wenn es unbedingt etwas Süßes sein musste, dann hatte ich so zuckerfreie Karamellzuckerl. Ich hab teilweise einfach etwas im Mund gebraucht...

Ansonsten half mir noch früher als sonst duschen gehen, weil dann war ich sauber und dann hab ich einfach nicht mehr daran "gedacht" Essen in mich hinein zu stopfen...

Die Schwierigkeit war aber das Abendessen rechtzeitig zu beenden ohne dass es ausartet. Da hab ich halt darauf geachtet, dass ich mir vorher schon überlege, was ich essen werde und das dann auch mache.

Wo suchst du den einen Therapeuten?
auf Urlaub

es ist komisch, mir ist schon ganz kalt udn ich zittere aber ich denk immernoch, dass ich mich übergeben sollte. ich weiß nicht, was schlimmer wrär, das zu viel drin zu lassen, oder es zu brechen.
ich such in deutschland nach einem therapeuten. es ist hier schwierig.

Im Zweifelsfall: Drinnen lassen, dein Körper reagiert ja schon mit "unguten" Symptomen... der braucht ein wenig Ruhe.

Um diese Uhrzeit ist Schlafen sicherlich eine gute Lösung, damit du dich ein wenig entspannen kannst und das Essen ist dann auch kein so großes Thema mehr ;)
auf Urlaub

danke cooky, es tut gut, dass man nicht in die dunkelheit schreibt, ohne eine reaktion zu bekommen. es ist schön, zu wissen, dass man in der welt nicht alleine ist, dass tagsüber tausende von menschen an dir vorbei laufen, denen du egal bist, aber es dann doch ganz anonym menschen gibt, die es gut mit dir meinen. danke! :)

Hallo helpless girl :wink:

cookies Vorschlag ist echt super, dass man gleich schlafen geht :wink:

Du hast geschrieben, dass Du seit 10 Jahren darunter leidest... weiss jemand aus Deiner Familie/Deinem Freundeskreis davon? Könntest Du Dir vielleicht dort Hilfe holen, um FAs zu vermeiden (z. B. mit der Familie gemeinsam gesund essen, mit Freunden spazieren gehen... muss ja jetzt nichts grossartiges sein :wink: )

Liebste Grüsse und übrigens: herzlich Willkommen :D
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

hey ihr 2. ja gestern war ein schlechter tag. der davor auch schon. heute aber hab ich super begonnen. bin zwar mit einem schlimmen albtraum aufgewacht, aber hab mich dann aufgerafft, und super viel gemacht. war laufen, hab aufgeräumt, einen teil geputzt, und gesund gegessen. bis eben. hatte noch fertigsachen (so in 2 min fertig nudeln und soße) im kühlschrank und hatte so hunger, dass ich 2 portionen gegessen hab, zwar dazu frischen gurkensalat gemacht aber ich bin fast umgefallen, als ich die nährwerte danach gesehn hab. ok aber nich so schlimm. ich war ja schon aktiv heute und hab was tolles hinbekommen. ausserdem ist es ja noch früh, und das JETZT zählt. es war ja jetzt kein FA, sondern einfach viel hungergefühl und eben doppelte portion. ab jetzt koch ich wieder mehr selbst. ich hab sowieso gemerkt, je mehr man zu hause hat, desto mehr isst man. eine freundin von mir kauft sich immer nur für den tag ein, oder holt sich unterwegs was. also eben brötchen und café morgens, mittags salat oder couscous oder so und abends eben noch was gesundes. ist zwar teurer, aber vielleicht gar nicht schlecht, um erst mal wieder von diesem abendlichen alles rein was geht und danach wc runterzukommen. ich hab grad sehr viel stress in der uni, da ist man nun mal labiler als wenn alles super läuft.

wie gehts denn euch momentan? hattet ihr beide früher b oder auch binge eating anfälle? ich kenn beides, ich war sogar ne zeit lang vermutlich etwas magersüchtig. superwenig gegessen und dieses "ohnmachtsgefühl" beim hunger ganz toll gefunden. crazy welt! habt ihr derzeit noch probleme oder habt ihr es gut im griff?

ahso meine familie weiß davon, auch, dass es momentan wieder schlimmer ist. also von diesem we noch nicht. sie meinten auch, dass ich mir jemanden suchen soll. freunde hab ich leider noch keine hier, ich bin erst neu umgezogen. das ist wahrschl auch so ein grund :(

helplessgirl hat geschrieben:hey ihr 2. ja gestern war ein schlechter tag. der davor auch schon. heute aber hab ich super begonnen. bin zwar mit einem schlimmen albtraum aufgewacht, aber hab mich dann aufgerafft, und super viel gemacht. war laufen, hab aufgeräumt, einen teil geputzt, und gesund gegessen. bis eben. hatte noch fertigsachen (so in 2 min fertig nudeln und soße) im kühlschrank und hatte so hunger, dass ich 2 portionen gegessen hab, zwar dazu frischen gurkensalat gemacht aber ich bin fast umgefallen, als ich die nährwerte danach gesehn hab. ok aber nich so schlimm. ich war ja schon aktiv heute und hab was tolles hinbekommen. ausserdem ist es ja noch früh, und das JETZT zählt. es war ja jetzt kein FA, sondern einfach viel hungergefühl und eben doppelte portion. ab jetzt koch ich wieder mehr selbst. ich hab sowieso gemerkt, je mehr man zu hause hat, desto mehr isst man. eine freundin von mir kauft sich immer nur für den tag ein, oder holt sich unterwegs was. also eben brötchen und café morgens, mittags salat oder couscous oder so und abends eben noch was gesundes. ist zwar teurer, aber vielleicht gar nicht schlecht, um erst mal wieder von diesem abendlichen alles rein was geht und danach wc runterzukommen. ich hab grad sehr viel stress in der uni, da ist man nun mal labiler als wenn alles super läuft.

wie gehts denn euch momentan? hattet ihr beide früher b oder auch binge eating anfälle? ich kenn beides, ich war sogar ne zeit lang vermutlich etwas magersüchtig. superwenig gegessen und dieses "ohnmachtsgefühl" beim hunger ganz toll gefunden. crazy welt! habt ihr derzeit noch probleme oder habt ihr es gut im griff?

ahso meine familie weiß davon, auch, dass es momentan wieder schlimmer ist. also von diesem we noch nicht. sie meinten auch, dass ich mir jemanden suchen soll. freunde hab ich leider noch keine hier, ich bin erst neu umgezogen. das ist wahrschl auch so ein grund :(

hey =)

Na das klingt doch ganz gut! Und bitte mach dir wegen der doppelten Portion keine Sorgen ;) Das bringt niemanden um und im Endeffekt führst du dir duch einen Fressanfall + Erbrechen viel mehr Kalorien zu, die dann vielleicht garnicht mehr rausgehen, als die du dir jetzt zugeführt hast. Du hattest Hunger, hast gegessen - das ist normal. Und auch mal einbisschen mehr zu essen ist ebenfalls normal.
Ich bin sogar draufgekommen, dass ich relativ viel essen kann ohne zuzunehmen. Das habe ich nach der Zeit meiner akuten Bulimie erst lernen müssen.

Mir gehts seit 19. September gut. Seitdem habe ich nicht mehr erbrochen, seit 8. Oktober bin ich in Therapie, wobei ich anfangs jede Woche war und jetzt vl so einmal im Monat, hat sich eifnach so ergeben, weil ich momentan nicht viel Zeit habe :)

Mir persönlich gehts super =) Ich kann mittlerweile alle Lebensmittel essen, auch wenn ich mir doch mehr Gedanken mach als andere, aber es gibt nichts Verbotenes mehr. Nur das was mir nicht schmeckt esse ich wirklich nicht :D

2003 habe ich damals viel abgenommen. Da bin ich irgendwie in die Magersucht gerutscht. Dann kam auf einmal die Wende und ich aß alles was ich wollte. Bis mir dann einmal so schlecht war, dass ich nicht wusste was ich machen soll. Da meinte der Freund meiner Mutter ich soll es rausbrechen, dann ist mir nicht mehr schlecht... Toller Plan ;) Sicher hat er es nicht böse gemeint, aber das war halt mein Start in die Bulimie. Bis eben vergangenen September, da hab ich von einen Tag auf den anderen (bisher) ohne Rückfall aufgehört.
Die Anfangszeit war sehr schwer, aber jetzt habe ich einen super Weg für mich gefunden, wie ich mit Essen umgehen kann. Es ist nicht unbeschwert und sicher nicht als normal zu bezeichnen, aber tausend Mal besser als zu hungern oder zu erbrechen, also passt es für mich so als Übergangslösung bis vielleicht irgendwann das Essen einen kleineren Stellenwert in meinem Leben bekommt.

Freunde finden ist garnicht so einfach, aber du studierst ja, oder? =) Da gibts doch sicher auch so Sportkurse oder irgendweche Seminare wo andere nette Menschen drinnen sitzen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Tag heute auch schön zu Ende geht!

Glg Cooky
auf Urlaub

So mach ich das auch meistens!
Und es wirkt. Meine Therapeuting meint, dass ich Glück habe, dass ich so problemlos einschlafen kann..
Manchmal ist es allerdings etwas komisch um 21.00h schon im Bett zu liegen... :?
Leben ist Zeichnen ohne Radieren.

Meli08 hat geschrieben:
So mach ich das auch meistens!
Und es wirkt. Meine Therapeuting meint, dass ich Glück habe, dass ich so problemlos einschlafen kann..
Manchmal ist es allerdings etwas komisch um 21.00h schon im Bett zu liegen... :?

Ja das kann sein ;) Aber ist es ist nicht viel "komischer" als über der Kloschüssel zu hängen. Das hab ich mir dann zumindest immer gedacht und damit war das für mich in Ordnung.

Außerdem wars bei mir halt so, dass ich dann nicht schlafen gegangen bin, sondern noch was gelesen hab oder im Bademantel irgendwas gemacht habe... Für mich war es nur wichtig früher duschen zu gehen, weil ich dann "sauber" war und mich nicht durch das Erbrechen dreckig machen wollte. Das hat mich einfach davon abgehalten.
auf Urlaub

hallo du :)
man ich kenn das nur zu gut. wenn ein fressanfall bei mir sein soll, passiert es. in dieser zeit denke ich nur ans essen und will es unbedingt, da denk ich auch nicht an ablenken. da muss es einfach sein, egal wo und egal was... erst im nachhinein packt mich dann das schlechte gewissen. aber falls du irgendwie glaubst noch einen hauch kontrolle darüber zu haben, wäre ein spaziergang eine gute idee. und vielleicht während dem FA denken, du darfst essen. niemand nimmt dir was weg. du darfst viel essen, aber auch langsam... vielleicht hilft das was? naja mir zumindest nicht.
wenn ich gute tage habe bin ich meist motiviert auch den nächsten gut zu schaffen. bei mir ist das problem, dass ein schlechter tag viele weiteren schlechte zur folge hat. dennoch meine fortschritte, ich schau was ich esse. ich glaube ich bin eher der typ, der unter tags wenig braucht, aber so zu sagen am abend seine hauptmahlzeit. so wäre für mich ein perfekter tag, zu mittag was süßes, wie ein großes stück kuchen und am abend ganz normal etwas warmes. ist mir auch egal, ob das zu wenig ist, weil bei meinen fresstagen hol ich alles zehnmal wieder rein. ich geh abends sehr gerne essen, da hab ich nicht die möglichkeit zu viel zu essen. irgendwann is die portion leer. und zuhause schau ich, dass ich nur das notwendigste im kühlschrank habe, beziehungsweise fast nix. sonst ist das auch gefährlich für mich!!! eigentlich esse ich so, so gut wie nie zuhause (an tagen die für mich als "gut" angesehen werden). geht vl ins geld, aber einkaufen bei bulimie geht fast noch mehr ins geld. und lieber viel geld für essen ausgeben, als zuhause einen fressanfall haben.. aber naja klappt auch nicht immer, hab zu oft tage, die scheisse laufen.
aber du musst emotional was ändern (eine essstörung liegt immer einem seelischen problem zugrunde) und auf der verhaltensebene, also esstechnisch. z.B. wenn du dir süßes verkneifst --> fressanfall. wenn du süßes ist --> auch fressanfall. so geh ich zu mittag häufig auf eine kleinigkeit (kuchen, suppe, salat, etc) in die stadt (bin studentin, hab daher zeit) und so klappt es an manchen tagen.
LG