Theras gehören nicht ins Forum!!!

Hallo,
mich verunsichert,das es möglich ist,das sich ein Thera hier einfach so einloggen kann und mittlesen.
Vieleicht bin ich paranoid,aber ich fänds schrecklich,wenn meiner das täte.
Wenn er nicht allzu blöd ist (und davon geh ich mal aus)kann er schnell rauskriegen,wer ich hier bin.
Die Therathemen sind oft identisch.
Was nu?
kennt Jemand meine Ängste?

Janigrüße :?
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Theras gehören nicht ins Forum!!!

Hi Jani !

Es läßt sich natürlich nicht vermeiden, daß dieser Fall eintreten könnte.

Nur - wenn ich ehrlich und offen mit meinem Thera umgehe und auch kommuniziere, dann dürfte er hier nichts finden, was er nicht schon wüsste oder zumindest erahnt.

Es sei denn, Du verschweigst ihm Dinge, nur dann ist doch der Sinn einer Thera eher fragwürdig, oder ?

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

... und an was soll er dann therapieren ?

Sicher ist es Dein freier Entschluß, ihm Dinge anzuvertrauen, wann Du es für richtig hältst. Für manche Dinge ist vielleicht die Zeit noch nicht reif, daß man sie aussprechen will.

Aber, was wirfst Du einem hier lesenden Therapeuten vor ? Spionage ? Vertrauensmißbrauch ?
Nicht wirklich, oder ? Weil er nicht hier liest, um Dich in die Pfanne zu hauen, sondern vielleicht weiter kommen möchte, er aber nicht mehr weiter kommt .....

Sein Ziel ist es, Dir zu helfen - Dein Protest hört sich für mich eher so an, als wollte er einen Krieg gegen Dich führen, wenn er im Forum liest.

PS: Es gibt sogar Klienten, die ihren Thera auf das Forum aufmerksam machen, weil sie hier Dinge leichter loswerden.
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Okt 24, 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

das sagt ja auch keiner, Jani.

Nur, das Forum ist Bestandteil des Internet, also öffentlich. Auch wenn der Zugang Passwort gesichert ist. Es ist kein hermetisch abgeschirmter Sicherheitsbereich, sondern es bleibt ein Raum, der mit technischen Möglichkeiten weitestgehend abgeschirmt wird.

Ich weise oft, sehr oft, darauf hin, daß wer hier tippert, sich dessen bewußt sein sollte. Also immer ein Restrisiko mit sich trägt, identifiziert werden zu können.

Ich sehe es nur immer noch nicht, daß ein Therapeut eine Gefahr darstellen soll.

Ich verstehe, dass es dich ärgert, wenn du den Verdacht hast, dass dir jemand hinterherspioniert. Wirklich! Würde es mich sicher auch! :)

Aber vielleicht solltest du bedenken, dass dein Thera dir sicher nicht schaden will, im Gegenteil, er tut alles, um dir zu helfen?
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Liebe Jani,

das Thema hatten wir schon mal. Das Forum ist ein öffentlicher Bereich. Jeder darf hier lesen. Wenn du das nicht willst, musst du halt einen Blog eröffnen und nur bestimmte Leute rein lassen oder pns verschicken.

Zum zweiten: Glaubst du wirklich, dein Therapeut hat in seiner Freizeit nichts Besseres zu tun, als in Foren herumzulesen? Das wird er sich sicher nicht antun. Der hat ja auch noch ein Leben.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Okt 25, 2009 7:22, insgesamt 1-mal geändert.

aire hat geschrieben:Zum zweiten: Glaubst du wirklich, dein Therapeut hat in seiner Freizeit nichts Besseres zu tun, als in Foren herumzulesen? Das wird er sich sicher nicht antun. Der hat ja auch noch ein Leben.
Das denke ich auch. Und zwar sehr entschieden, ich denke auch, dass Theras sich nicht unbedingt in ihrer Freizeit mit ihren Klienten beschäftigen, sind ja normale Menschen, die machen auch andere Sachen. ;)

Und ja, es gibt leider immer ein Risiko, dass man erkannt und bestalkt wird. Ist im einen öffentlichen Forum leider so, mir persönlich gefällt das auch nicht so sehr, vor allem, weil ich hier auch schon bestalkt worden bin. :oops: :? Aber es ist eben so, und so wie aire sagt, ansonsten in den Blog schreiben und nur bestimmte Leute zulassen, bei denen du dir sicher bist.

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hm, ich fänds auch peinlich, wenn meine Thera hier lesen würde, was ich so schreibe :shock: Schreibe deswegen auch schon meistens in den Blog wo ich weiß, welche Leute den lesen können. Hab auch oft Angst, dass hier jemand anderes aus meinem Umfeld liest was ich schreibe, denn ich denke schon, dass man erkennen kann, dass ich das bin :? . Naja, ich hoffe mal, dass ich hier weiterhin anonym bleiben kann :wink:

ich weiß,das es Theras gibt,die hier lesen,mir wär lieber,es wär nicht so,glaubts mir.
Aber stimmt schon,wirklich sicher ists hier halt auch nicht,entweder mir ists egal,oder ich muss mir was andres überlegen.
Man fühl sich wohl manchmal einfach zu sicher.

Janigrüße
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Okt 25, 2009 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

es ist garnicht so selten,das die das tun.
Ich habs selbst erfahren und auch von Bekannten gehört,das die gelesen haben in Foren.
Die Theras legen einem dann auch Ausgedruckt das vor die Nase,hab ich selbst erlebt.
Find ich einfach nicht in Ordnung.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Also ich kann mir nich vorstellen, dass meine Thera hier mitlesen würde. Denn erstens gibts Bulimie- Foren wie Sand am Meer, zweitens genauso viele Nutzer und drittens glaub ich nich, dass sie Zeit, geschweige denn Lust dazu hätte, sich nach Feierabend oder in ihrer Freizeit weiterhin mit Psycho- Gekrams zu beschäftigen.
All your cutting down to size. All my bringing you down.