Therapeut wechseln geht das?

Ich bin nun bald seint einem Jahr bei so what in Therapie und ich wollte mal anfragen ob irgendjemand weiss, ob das möglich ist, den Therapeuten dort zu wechseln.

Eigentlich komme ich so ganz gut zu Recht mit meinem Thera nur er ist nie da. Ich bin seit 6.8. zurück aus Eggenburg und ich hatte in dieser Zeit genau eine einzige Therastunde. Zuerst war er im Urlaub und jetzt hat er mir zweimal hintereinander abgesagt. Ich weiss nicht, aber ich denke für mich ist es wichtig überhaupt nach einem stat. Aufenthalt und es gibt da nicht mal eine Vertretung. Das kann es doch nciht sein oder???

Zudem bestellt er mich immer um punkt hin, lässt mich 10 Minuten warten und ist dann um viertel vor wieder schnell mir dem nächsten Termin zu verpassen, weil er pünktlich um zehn vor aufhört.

So ist er nicht schlecht, nur komme ich mir vor wie eine Nummer, und einfach nur mal schnell abgefertigt. Oft fragt er mich auch Dinge, die wir eigentlich schon besprochen haben und ach.... ich weiss auch nicht. Irgendwie kann ich mit diesen Dingen einfach nicht umgehen.

Als ich stationär war, habe ich dort eine Patientin kennen gelernt, die rein zufällig den selben Therapeuten hat wie ich und sie ist auch nicht zufrieden, nur sie möchte nicht mehr wechseln, weil die Kassa bei ihr nicht mehr so lange zahlt und sie meinte, für sie würde es sich nicht mehr auszahlen den Thera zu wechseln, weil sie wieder von vorne beginnen müsste.

Irgendwie weiss ich jetzt nicht, ob ich ihn wechseln soll oder nicht. Sicher, ansprechen drauf werde ich ihn sicher.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich den Therapeuten einfach so wechseln kann.

Re: Therapeut wechseln geht das?

Liebe JaneDoe!

Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich bei So What in Behandlung war, aber ich habe damals sogar zweimal die Therapeutin gewechselt.
Soweit ich mich erinnern kann, ging das natürlich nicht "nahtlos", aber möglich ist das auf jeden Fall.
Keiner kann dich zwingen mit einem Therapeuten zu arbeiten, bei dem so einiges nicht passt für dich.

Es ist gut, dass du vorhast ihm die Wichtigkeit einer regelmässigen Therapie für dich, zu verdeutlichen. Wer weiss, vielleicht ergiebt sich dadurch eine Veränderung, die für dich passt.

Liebe Grüße,
Lebensfreude

Re: Therapeut wechseln geht das?

Er hat mir gestern per sms die heutige Stunde abgesagt und ich fand es schon mal komisch, dass er mir dafür eine sms geschrieben hat und mich nicht angerufen hat. Ich habe ihn aber ebenfalls durch eine sms mitgeteilt, dass ich das nicht okay finde.

Aber danke, ich werde - sofern er irgendwann wieder mal für mcih zeit hat, ihn darauf ansprechen, dass ich das so nicht weiter machen möchte.