Hallo zusammen,
ich habe eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen. Nun habe ich einen dreiseitigen Fragebogen bekommen. Ich soll noch eine ärztliche Untersuchungsbescheinigung einreichen, die ich bei meinem Hausarzt durchführen soll.
Zu meiner Frage:
Muss man die Fragen ehrlich beantworten? Eine Frage lautet, ob ich schon mal in psych. Behandlung war. Wenn ja, den Grund.
Also, muss ich schreiben, dass ich an Bulimie litt/leide?
Vielen Dank im Voraus, sweet
Re: Gesundheitscheck vor Ausbildungsbeginn
#2Hi, weiß auch nicht wies rechtlich ausschaut aber ich denk mir mal das kommt auch darauf an was da auf dich zu kommt.
Ist das ein Job wo du eine große Verantwortung tragen musst --> wenn du nen Fehler machst irrsinnige Schäden zu erwarten wären, du jemanden verletzten könntest oder auch materielle Verluste?
Denn sollte der worst case dann mal eintreffen glaube ich könntest du richtig Probleme bekommen.
Aber wie gesagt, die Rechtslage ist mir nicht bekannt - am Besten du erkundigst dich mal bei deinem Therapeuten bzw. fragst deinen Hausarzt.
LG Zimtsternchen
Ist das ein Job wo du eine große Verantwortung tragen musst --> wenn du nen Fehler machst irrsinnige Schäden zu erwarten wären, du jemanden verletzten könntest oder auch materielle Verluste?
Denn sollte der worst case dann mal eintreffen glaube ich könntest du richtig Probleme bekommen.
Aber wie gesagt, die Rechtslage ist mir nicht bekannt - am Besten du erkundigst dich mal bei deinem Therapeuten bzw. fragst deinen Hausarzt.
LG Zimtsternchen
#3Ich habe meine Therapie damals nicht angegeben, aber vielleicht solltest du wirklich mal beim Hausarzt oder so nachfragen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
#4Hallo,
Lg, Isa
Sollte so ein "worst case" mal eintreffen und es kommt raus, dass du das verschwiegen hast, kann das glaub ich mitunter Kündigungsgrund sein.zimtsternchen hat geschrieben: Ist das ein Job wo du eine große Verantwortung tragen musst --> wenn du nen Fehler machst irrsinnige Schäden zu erwarten wären, du jemanden verletzten könntest oder auch materielle Verluste?
Lg, Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.
#5Soweit ich weiß, sind solche Fragen wie nach psychioschen Erkrankungen ebensowenig rechtens wie die Frage, ob man schwanger ist. Um welchen Beruf geht es denn?
#6Es wäre wirklich wichtig zu wissen, um welche Art von Ausbildung es denn geht, weil ....
Der Arbeitgeber darf nach Krankheiten fragen, wenn davon die Einsatzfähigkeit des Arbeitnehmers auf dem vorgesehenen Arbeitsplatz abhängt.
So ist zum Beispiel die Frage, ob man Alkoholiker war oder ist sehr wohl zulässig, wenn der Arbeitnehmer ein KfZ steuern soll.
Auch die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft ist grundsätzlich nicht verboten, wenn die Frau eventuell mit Lasten zu tun bekommt, die sie heben oder transportieren soll.
Und in diesem Zusammenhang wäre eine Lüge oder Falschangabe ein Kündigungsgrund.
lG
Caruso
Der Arbeitgeber darf nach Krankheiten fragen, wenn davon die Einsatzfähigkeit des Arbeitnehmers auf dem vorgesehenen Arbeitsplatz abhängt.
So ist zum Beispiel die Frage, ob man Alkoholiker war oder ist sehr wohl zulässig, wenn der Arbeitnehmer ein KfZ steuern soll.
Auch die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft ist grundsätzlich nicht verboten, wenn die Frau eventuell mit Lasten zu tun bekommt, die sie heben oder transportieren soll.
Und in diesem Zusammenhang wäre eine Lüge oder Falschangabe ein Kündigungsgrund.
lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....