therapieplatz

Hallo ihr lieben...

hab jetzt nach langem hin und her und einigen Rückschlägen endlich eine zusage zu einem Therapieplatz bekommen. Leider erst am 25.02...bin jetzt seit dem 08.12. krankgeschrieben...mein ärztin schreibt mich auch bis zum 25ten noch krank...aber das sind nochmal 3 wochen...ich weiß nicht ob ich es packen würde arbeiten zu gehen...mir gings die letzte zeit sehr schlecht...aber nochmal 3 wochen zuhause sitzen und nichts machen...es dauert alles so lange...würdet ihr versuchen arbeiten zu gehen? Ich weiß nicht was ich tun soll...mit niemand kann ich reden...meine eltern wissen nichts davon und sollen es auch nicht erfahren...sie haben damals schon genug mit mir mitgemacht...ich treffe in letzter zeit alle entscheidungen selbst und bei vielem weiß ich gar nicht wie man richtig entscheidet...z.b. wenns ums krankengeld geht usw...davon hab ich einfach keine ahnung...ich bin so froh wenn das rum ist...ich meine ausbildung beenden kann und wieder gesund bin...

lg, luna
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

Re: therapieplatz

hi luna also wenns irgendwie geht dann geh arbeiten das wird dir "gut" tun... ist echt so merk ich bei mir.. wenn ich nur zu hause sitze dann ist es echt schlimmer als wenn ich den halben tag in der arbeit bin.. sei gedrückt... ach ja aber wenns natürlich net geht gesundheitlich oder so dann hat es ja auch kein sinn. nur wenns geht
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Ich hab keine ahnung...is halt auch voll schwer dann noch ma für 2 wochen oder so auf ne völlig fremde station zu gehn (mach ja ne ausbildung zur krankenschwester) und dann zu sagen...so jetzt bin ich erstma wieder ewig weg...keine ahnung...ich weiß auch net ob ichs könnt...die letzte woche war so hart für mich...ich hab seit fast 2 wochen die wohnung kaum verlassen....kaum leute gesehn...ich konnt einfach net...ich weiß es net was richtig is...ich hoff jetzt einfach das die klinik nochma anruft und sagt das ich ne woche früher kommen kann...is nämlich auch möglich...

Hi Luna,

ich mach grad genau das gleiche durch wie du, nur, dass ich noch drauf warte, endlich eine zusage und einen termin zu bekommen...
es ist richtig ätzend jeden tag zuhaus zu sitzen, aber raus gehen oder vll sogar arbeiten gehen, kann ich mri zZ auch gar nicht vorstellen...

das mit dem geld, geht bei mir über die rentenversicherung, bei dir nicht?? und wenn du in ausbildung bist, dann kannst du evtl, je nachdem wie viel du verdienst, beantragen, dass du von den 10 euro, die man wohl pro tag bezahlen muss, befreit wirst... hat mir alles der mitarbeiter der krankenkasse gesagt...

es kommt eben einfach drauf an, wie stark und fit genug du dich fühlst und ob du arbeiten kannst und was für dich zZ einfach das beste ist...

bei mir ist es so, dass meine chefin gesagt hat, ich soll mir jetzt eine auszeit nehmen und eine stationäre thera machen und dann erst wieder arbeiten kommen...
aber da es bei mir auch fast keiner weiss, ist es einfach besser nicht hinzugehen und dann ein paar wochen später wieder ewig nicht zu kommen...wie du schon sagst:
-luna- hat geschrieben:und dann zu sagen...so jetzt bin ich erstma wieder ewig weg
dann kommt es vll doch noch zu gerede, ich weiss nicht...

Aber du musst echt schaun, was für dich jetzt noch das beste ist!!!!!

Ich wünsch dir alles Gute!!

hey sunnymaus...

danke für deine antwort...das mit den 10 euro pro tag werd ich mal nachfragen...da ich ja echt nicht soviel geld hab...super tipp.

Ja...bin halt schon ewig krank geschrieben...und irgendwie auch selbst dran schuld...hätte ich mich gleich richtig darum gekümmert und nicht immer alles aufgeschoben (auch aus angst vor reaktionen natürlich), dann könnte ich vllt schon längst in thera sein...und bei dem ersten termin den ich vor 3 wochen in der klinik hatte...hab ich mich auch noch so dermaßen verfahrn, das ich den termin verpasst hab...sonst wär ich jetzt vllt schon in thera...also viel schief gelaufen...viel angst gehabt und dadurch dauert das ganze jetzt schon so ewig...und jetzt noch ma 3 wochen zuhause sitzen...keine ahnung...is en komisches gefühl...obwohl ich eigentlich denke das ganze jetzt einfach durchziehn und gut is...also noch die zeit bis zur thera zu hause bleiben...ich weiß echt nicht ob ich die kraft hätte arbeiten zu gehn...und ja...das mit dem gerede ist auch so ne sache...das erfährt ja jeder...nicht nur station...auch die personalstelle...dann denkense...ah...endlich wieder gesund...und dann bin ich wieder weg...zu unserm betriebsarzt müsst ich vorher auch...bevor ich wieder arbeit...was soll ich dem sagen...ja ich hab ne essstörung...geh jetzt eigentlich nur 3 wochen arbeiten und dann mach ich thera...der würd auch sagen...ja trauense sich das zu ... oder bleibense doch gleich daheim...sehr verzwickt...auch wenn ich froh bin das jetzt mal en ziel in sicht is...auch wenn ich mir gewünscht hätte das ne thera früher möglich gewesen wär...vor allem hab ich auch angst das ich die ausbildung noch viel mehr als en halbes jahr verlängern muss, wenn das jetzt alles so lang dauert...aber so wie ich die letzten 2 wochen wieder da gehangen und nix hinbekommen hab...möcht ich einfach nur gesund werden...achja...hmmm :(

lg, luna

mal ne blöde Frage, aber warum zur Hölle musste ich jetzt 7!!!! Monate auf meinen Therapieplatz warten???????? (ambulant) Ich hatte schon Erstgespräch, Diagnostik und Probesitzungen ABER DAZWISCHEN nichts! Ich warte Ewigkeiten.....

hey unique...ja...ich hatte auch kliniken bei denen ich über ein halbes jahr hätte warten müssen...und ambulant schon gar keine chance...wartezeiten ohne ende...die klinik in die ich jetzt geh ist eine psychosomatische klinik...nicht nur auf essstörung spezialisiert...ich denke dort sind die wartezeiten allgemein nicht so lang...hatte auch bei kliniken angefragt die wirklich nur speziell für essstörungen sind...dort waren die wartezeiten auch mehrere monate...ich bin froh das ich die chance jetzt bekomm...sonst hätte ich vllt meine ausbildung abbrechen müssen...und das im 3ten lehrjahr...

tut mir leid das das bei dir alles so lange dauert...ich hab auch schon ähnliche erfahrungen gemacht...da fragt man sich auch immer wieder warum das ganze...man möchte gesund werden...probiert alles...und dann werden einem solche steine in den weg gelegt...wer kann denn schon 7 monate warten, wenn es einem schlecht geht...ich finde das immer wieder traurig...und ein totaler rückschlag auf dem weg gesund zu werden...man muss sowieso schon soviel kraft für das ganze aufbringen...und dann immer wieder sowas...obwohl man nur hilfe möchte...
Zuletzt geändert von -luna- am Do Feb 05, 2009 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Luna,

zieh dich doch nicht selber so runter!! Sich jetzt noch zusätzlich Schuldgefühle zu machen ist doch völlig überflüssig!!! Das Wichtigste ist doch, dass du jetzt wirklich willst und du kannst doch stolz auf dich sein, dass du das alles so allein geschafft hast, zu regeln!! Das ist doch auch schon eine Leistung!! :D

Wenn du nicht arbeiten kannst, lass es! Was hast du denn davon, wenn du dich jetzt noch zusätzlich schwächst?? Und wenn du Krankenschwester lernst und deinem Chef, also nem Arzt, denk ich mal, das schildern musst, dann wird der doch schon, wenn er vernünftig ist, wirklich sagen, nee bleiben sie lieber zuhaus und ruhen sich noch aus und bereiten sich auf die Thera vor...
Und ist es denn so schlimm, wenn du die Ausbildung etwas länger machen musst?? Das wird bei mir auch passieren...Ich dachte am Anfang auch, boah... das geht doch gar nicht...aber wieso?! Ich meine, ob nu ein halbes Jahr mehr oder weniger...Das aller Wichtigste ist doch jetzt, dass wir gesund werden!!!! Und wenn wir danach unsere Prüfungen haben, wird uns das alles viel leichter fallen, ich will nicht wissen, wie ich jetzt Prüfungen schaffen wollen würde...Ich hätte nächste Woche Zwischenprüfung, naja mach ichs halt nächstes Jahr... Das sind alles Sachen, die man irgendwie immer machen und wiederholen kann...Aber unser Leben und jeder einzelne Tag, den haben wir nur einmal, den/ das können wir nicht wiederholen!!!!!
Deswegen, versuch abzuschalten und dich jetzt nur auf die Thera zu "freuen" und das Leben, das du danach leben und genießen kannst!!!

Wenn deine Ärztin dir die Möglichleit gibt so lang zuhaus zu bleiben nimms an!! Hör Musik, schreib Tagebuch, lies, geh spazieren oder keine AHnung was du vll für Interessen hast, die du evtl kraftmäßig durchhalten kannst...
Was sind denn jetzt noch 2 oder 3 Wochen zuhaus?? Hauptsache, es tut dir jetzt noch nen bissel gut!
Vll kannst du es ja doch auf 2 Wochen noch kürzen...

Ich weiss, wie du dich fühlst...Ich steh jeden Tag, wenn ich hör die Post kommt und schau, ob nicht endlich der Brief kommt, in dem steht, ja sie können dann und dann los... Und es ist schon ein Eilantrag und 2 Wochen sind jetzt schon vergangen...Aber irgendwie übersteht man das jetzt auch noch...Man hat so schlimme Zeiten überstanden, da geht das auch noch... :wink:

Du wirst das schaffen!! Mach dich jetzt nicht mehr verrückt, es geht doch bald los und den Termin hast du auch schon und das ist wichtig! :D

Liebe Grüße

[quote="-luna-"]wer kann denn schon 7 monate warten, wenn es einem schlecht geht...ich finde das immer wieder traurig...und ein totaler rückschlag auf dem weg gesund zu werden...man muss sowieso schon soviel kraft für das ganze aufbringen...und dann immer wieder sowas...obwohl man nur hilfe möchte...quote]

Ja ich finde auch, dass es eine ziemlich Schande ist, dass es solche Wartezeiten gibt!!! Ich meine, wenn man sich mal wirklich überlegt,dass wir, wenn wir denn endlich von allein sagen, ich will jetzt was ändern und will HIlfe, so lange Wartezeiten bekommen...die müssen sich doch mal überlegen, dass wir ja auch írgendwie mal richtig krass ausgedrückt, langsamen Selbstm... betreiben und genau so eine Krankheit haben, die uns umbringen kann, dann wird das schon noch ziemlich leicht genommen...
Andererseits sind ES ja auch schon so überhäuft vorkommend, dass die Kliniken worklich alle überfüllt sind...Aber dann sind 7 Monate trotzdem schon echt richtig krass!!! Also, das ist der absolute Hammer...!!! :shock:

Gibt es keine anderen Kliniken für dich Unique??

Ja ist es. Eine Frechheit, wie ich finde!!! Ich bin jetzt ambulant bald und die können sich nicht IM ANSATZ vorstellen, was ich bis dahin alles durchgemacht habe! Und jetzt sitze ich hier wie so ne bekloppte und warte auf den Anruf von meiner Therapeutin - es nervt.

hey ihr lieben...wisst ihr das es mir gerade richtig gut geht...und ich endlich mal wieder seit tagen etwas gelacht hab :) tat gut mit euch über thera und so zu reden...hoff das geht jetzt so gut weiter...und sunnymaus...du hast recht...warum soll ich mir jetzt nochmal die kraft nehmen...arbeiten gehn...dafür vllt keine kraft haben...vorher noch der ganze stress mim betriebsarzt...dem alles erzählen müssen...vllt hab ich glück und kann schon in 2 wochen in die klinik...und das is ja gar nimmer lang...also acht ich die zeit lieber noch etwas auf mich...

Das freut mich, dass du dich so entschieden hast und du dich auch gut fühlst mit der Entscheidung!!! :D

Du wirst deinen Weg gehen und wirst es schaffen!! Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft auf deinem Weg!!

Liebe Grüße
sunnymaus

Ich wurde gerade von der klinik angerufen...bin nicht dran gegangen...wollt erstma abwarten was sie mir aufn ab sprechen...naja...kann am 18ten schon in die klinik...muss jetzt nur noch den termin bestätigen...nächste woche schon...en bisl schiss hab ich ja jetzt schon...jetzt gehts doch schnell...dabei muss ich doch noch sachen erledigen...naja...aber eigentlich is es besser das es nächste woche schon los geht...puuhhh