Hypnose

Mit Hypnose können Übergewichtige abnehmen. Wenn die das können, hilft es Bulimikern auch die Nahrungsaufnahme zu regulieren, richtig?

Ich ziehe ernsthaft in Betracht sowas zu versuchen (auch wenns schweineteuer ist und man n Jahr Wartezeiten hat).

Warum machen das nicht alle Essgestörten? Nikotinsucht kann man damit auch heilen.

Und jetzt erzählt nicht, es wäre zu oberflächlich oder der Kern, der Kern, der Kern...
Ich wäre froh wenn das Symptom endlich verschwinden würde.
Dieses ewige Gefresse halte ich bald echt nicht mehr aus.

Re: Hypnose

Hallo Para,
vorweg ich habe noch keine Hyapnose Sitzung mitgemacht, aber eine Menge darüber gelesen.
Vielleicht klappt die Hypnose beim Rauchen aufhören beim Übergewicht bezweifel ich schon eher.
Das Problem bei Hypnose ist das es nachweißlich acuh zu veränderungen kommen kann , oder eben auch Dinge hervorholt die die Seele noch nicht freigegeben hat weil sie der Meinung ist das es noch nicht die Zeit dafür ist.
Auch in der Traumatherapie wird unter bestimmten Umständen die Hypnose eingesetzt aber dann nur mit anschließender Aufarbeitung, ich denke man sollte sich über die möglichen Folgen bewusst sein und auch darüber nachdenken.

Also verstehe ich jetzt nicht: Folgen?

Bei Übergewichtigen werden einfach nur tiefenpsychologisch die Essgewohnheiten "umprogrammiert" oder sowas. ... Ich wäre dankbar wenn es mir leichter fiele nicht jedes Mal im Fressrausch zu enden...

Und was soll das mit der "Freigabe" von seelischen Dingen bedeuten?

Hey!

Wie in meinem thread "auf ein neues" berichtet, war ich am freitag das erste mal bei einem hynosetherapeuten (nähere beschreibung der sitzung kannst du in meinem thread lesen, wenn es dich interessiert). ich persönlich hatte auch immer das gefühl, dass das etwas für mich ist und ich vielleicht gut darauf anspreche. ich erhoffe mir viel davon und bin gespannt, ob und wann ich erste erfolge verbuchen kann...
Und was soll das mit der "Freigabe" von seelischen Dingen bedeuten?
ich denke, pasta meint damit, dass dinge aus dem unterbewusstsein hervorgekramt werden, die man aus gutem grund dorthin verbannt und verdrängt hat. wenn diese mal freigesetzt sind, ist es vielleicht schwierig, damit umzugehen und das alles zu verarbeiten. ich persönlich hab eigentlich keine angst davor, weiß auch nicht so genau warum.

teuer ist es allerdings, aber ich denke, es ist das geld wert. und wenn man dadurch die fas zumindest einschränken kann, dann kommt das geld auf anderer ebene eh wieder herein.

gruß m
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kosten liegen wohl zwischen 150€ und 250€.

150€ für eine einmalige Sitzung für Essproblematiken...
200€+ für das erlernen von Selbsthypnose (ob sowas funktioniert? interessant wäre es allemal).

Ich hab auch absolut keine Angst davor ob irgendwas "freigesetzt" werden könnte... ich bin ohnehin nicht son schwieriger Fall. Und außerdem glaube ich auch nicht, dass sowas passiert, weil man ja lediglich die unterbewussten Mechanismen verändert die die Nahrungsaufnahme kontrollieren... (schätze ich, laut dem was ich bisher gelesen habe).

Ich finde den Gedanken jedenfalls extrem verlockend und so teuer finde ichs ehrlichgesagt auch nicht... hätte da mit mehr gerechnet.

Nur was mich noch wundert: die erzählen, dass lediglich "der feste Wille" da sein muss.
Wenn ich sonen super Willen hätte, dann würde es mir doch bestimmt auch besser gelingen das Essen zu kontrollieren, oder? Irgendwie son Widerspruch...

hab einfach "hynosetherapie" in google eingegeben und mir die homepages der therapeuten angesehen. dort steht ja immer, worauf sie spezialisiert sind bzw wobei die hynose hilft. naja und die, die mir am sympathischsten erschienen, hab ich einfach mal angerufen und ein bisschen befragt über kosten, terminmöglichkeiten etc. na, und der, für den ich mich letztendlich entschieden hab, war mir persönlich eben am sympathischsten. die preise waren in etwa gleich.
Miezekatze, wie kann man eine Hypnose-Therapie machen die gegen die Bulimie hilft?
versteh nicht so recht, was du meinst...
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Hallo an alle Hypnoseerfahrene! :wink:

Hab vor etwa 1,5 Wochen eine Therapiestunde bei meinem relativ neuen Thera gehabt. Er ist Familientherapeut und macht aber auch Hypnose - das hat er mir auch mal angeboten, hab das aber zum damaligen Zeitpunkt abgelehnt. Bei besagter Therapiestunde sind wir dann beim Punkt "Was brauche ich?" nicht weiter gekommen, er hat mir nacher erklärt, ich hätte die Antwort irgendwie immer vedrängt, abgespalten oder so. Auf jeden Fall, hat er dann gemeint "So, wir werden jetzt eine kleine Übung machen, Sie brauchen keine Angst zu haben und ich werde sie auch nur ganz leicht machen" und hat dann mit etwas begonnen, das ich für Hypnose halte. Bin mir aber nicht ganz so sicher, ob's das jetzt wirklich war, wollt nur kurz hören, ob das bei euch auch so abgelaufen ist, oder ob das irgendeine andere Entspannungsübung (wir haben auch progressive Muskelrelaxierung und autogenes Training gemacht) war...

Bei mir ist's so gewesen (wenn's denn überhaupt Hypnose war, explizit gesagt hat er's ja nicht...): Er hat gemeint ich soll mich auf einen Punkt - z.B. an der Wand - konzentrieren und die Augen schließen, sobald die Lider schwer werden. Als es dann soweit war hat er mir noch ein bisschen Zeit gegeben und mir dann gesagt, ich soll mich jetzt auf meine ES konzentrieren und sagen, was für ein Bild mir dann in den Kopf kommt, ein Bild, das die ES verkörpert. Danach hat er gemeint, er hätte gerne, dass ich mich jetzt darauf konzentriere was mir fehlt und jedes Bild annehmen soll, das ich sehe - und zu meinem Erstaunen war da wirklich etwas, das ich beschreiben konnte. Er hat dann dieses Etwas für mich beschrieben, so als hätte ich es, hat sozusagen mir die Geschichte von mir nach der Erreichung dessen, was mir fehlt erzählt. Am Schluss hat er gemeint: "Und mit dem Bewusstsein, dass der Körper dieses Gefühl kennt und es jederzeit wiederhaben kann, kommen Sie jetzt langsam wieder zurück und machen die Augen auf" Er hat dabei die ganze Zeit mit sehr ruhiger langsamer und angenehmer Stimme gesprochen und ich hab unheimlich gut entspannen können, am Schluss war es ein ganz komisches Gefühl, so als würden meine Arme viel zu schwer sein, als dass ich sie je wieder bewegen könnte...

Am Anfang hatte ich Probleme mich da voll fallen zu lassen, dann hab ich mich aber einfach mal auf das ganze eingelassen und es war dann eine wirklich interessante Efahrung - seltsam aber doch sehr positiv! :)
Egal, was es war, ich bin auf jeden Fall froh, dass er die Initiative ergriffen hat, und würd es auch jeder Zeit wieder machen - würd jetzt nur gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung, dass das Hypnose war, richtig liege...

DANKE schon mal,
gglg, :twisted:

Hi Para!

Naja, ich bin bei dem Thera jetzt erst die 5.Stunde gewesen und die Hypnose (od. was es sonst auch immer war) war in der 4., von daher wäre ich doch SEHR erstaunt, wenn sich da jetzt schon was getan hätte, das ganze ist ja nicht wie im TV, wo dir jemand sagt "Du hast jetzt keine ES mehr" und wenn du aufwachst bist du gesund... :wink: Aber wir haben jetzt zumindestens einen Ansatz woran wir arbeiten können.

Was ich gesehen habe? Hm, ist mir ehrlich gesagt recht peinlich, deshalb hab ich's vorher auch nicht reingeschrieben. Das was ich gesehen habe steht wohl für Nähe, Wärme, Geborgenheit, jmd. der mich - und nur exklusiv mich - 100% liebt. Was mir daran peinlich ist? Das ich das Gefühl habe, dass das lächerlich ist. Das Gefühl der Einsamkeit kennt doch jeder, daraus eine ES zu basteln, schaff wohl nur ich - weil ich wohl so eine kleine Mimose bin... :? Ich mein ich bin mir schon dessen bewusst, dass das wohl nur ein Teil des Grundes ist, trotzdem denk ich mir oft (hab ich mir auch schon vorher oft gedacht), dass ich - klingt jetzt blöd - gar kein Recht auf eine ES habe, weil es mir so viel besser geht als so vielen anderen, die jedoch total gesund sind. Das war vermutlich auch der Grund, warum ich diesen Punkt, beim "normalen" Gespräch vorher nicht sagen konnte :(
Meine ES habe ich als Pac-Man (dieses Punkte-fressende Smiley) gesehen: Dumpf ohne dabei irgendwas zu genießen, monoton und komplett sinnlos irgendwas in sich hineinstopfend...

gglg, :twisted:
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Fr Okt 31, 2008 22:57, insgesamt 1-mal geändert.