In den letzten Tagen wars hier ziemlich sonnig und heiß. Ich hab gespürt wie meine Laune deutlich anstieg. Wirklich extrem anstieg. Von deutliche Depression zu "trallala - is das leben schön".
Mein Lebensgefühl war um 100% gestiegen und keine Spur mehr von irgendwelchen Problemchen.
Aber jetzt, wo es heute früh ziemlich düster und feucht ist, sinkt meine Laune wieder. Irgendwie ist es nicht mehr so und ich fühle mich wieder schlapp und lustlos. Zwar nicht total, aber es hat sich wieder etwas in den Minusbereich verschoben...
Hat das Licht wirklich soeine große Auswirkung auf die Psyche?
Geht es euch auch so?
Ich hab schonwieder Angst vorm Winter, da bin ich bestimmt wieder total am Boden.
Hallo Para,
ich denke Licht und Wärme spielen schon eine Rolle. Aber ein wichtiger Punkt ist, dass man bei Sonnenschein an Urlaub errinert wird. Und Urlaub bedeutet kein Streß, sich ausruehn, sich was gutes tun und und und.
Deswegen ist es wichtig an regnerischen Tagen sich diese Errinerungen anders hervorrufen. Z.B. mit einem schönen Bild , sog. RUhebild. Wenn du das Bild anguckst, kommen schöne Errinerungen hoch und das Bild wirkt auch entspannt.
Das Bild kannst du z.B. aufhängen oder auf denem Desktop tun usw.
Natürlich kann man auch Gegenstände statt Bild nehmen. z
Steine , die dich an Strand und schönes Wetter errinern.
Was ich damit sagen wollte ist, dass man sich Brücken bauen soll, um die schönen Errinerungen und auch entspannte Situationen zu errniern. Das wirkt! Man bekommt gute Laune
Versuche es mal
ich denke Licht und Wärme spielen schon eine Rolle. Aber ein wichtiger Punkt ist, dass man bei Sonnenschein an Urlaub errinert wird. Und Urlaub bedeutet kein Streß, sich ausruehn, sich was gutes tun und und und.
Deswegen ist es wichtig an regnerischen Tagen sich diese Errinerungen anders hervorrufen. Z.B. mit einem schönen Bild , sog. RUhebild. Wenn du das Bild anguckst, kommen schöne Errinerungen hoch und das Bild wirkt auch entspannt.
Das Bild kannst du z.B. aufhängen oder auf denem Desktop tun usw.
Natürlich kann man auch Gegenstände statt Bild nehmen. z
Was ich damit sagen wollte ist, dass man sich Brücken bauen soll, um die schönen Errinerungen und auch entspannte Situationen zu errniern. Das wirkt! Man bekommt gute Laune

Versuche es mal

"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)
Hallo Para,
das kenn ich auch! Die Laune hat schon viel mit "Licht" zu tun! Im Winter bin ich meistens schlecht gelaunt, bzw. habe ich verstärkt meine Depressionen... Durch die Sonne bzw. das Licht werden Endorphine (ich glaube schon Endorphine) im Körper gebildet und das ist ja ein Glückshormon! Somit wenn die Sonne scheint
gute Laune ala tralala
Es soll auch gut sein, wenn man im Winter ab und an ins Solarium geht (mach ich immer wieder mal, sonst komm ich aus meinen Tiefs gar nimmer raus)
Liebe Grüße
Aschenputtel
das kenn ich auch! Die Laune hat schon viel mit "Licht" zu tun! Im Winter bin ich meistens schlecht gelaunt, bzw. habe ich verstärkt meine Depressionen... Durch die Sonne bzw. das Licht werden Endorphine (ich glaube schon Endorphine) im Körper gebildet und das ist ja ein Glückshormon! Somit wenn die Sonne scheint

Liebe Grüße
Aschenputtel
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?
Bei mir ist das auch so^^
Die Sonne scheint es ist warm, man geht raus und fühlt sich gleich besser...
Bei Regen heul ich deutlich mehr Abends als bei Sonne...
Ich bin ja echt so en joah "heuli"
ich wein immer so schnell, seis bei Filmen bei Geschichten die mcih bewegen oder wenns mir wiedermal net gut geht...dann wei ich drauf los...
ABER wie soll ich bei diesem shcönen wetter so drauf sein^^ ach ich finde es herlich!
Dann geh ich raus mit meinen 2 "Männern"(freund mit hund
)
Spazieren eis essen gehen, und die sonne genießen...
Ich bin ja auch jetzt aus der Schule raus...und DA hab ich es extrem gemerkt...ich hab die schule echt gehasst (gibt es 10000gründe)
und dannn schubs*SONNE*...och da hats mir echt mehr spaß gemacht diesen "schlimmen" ort aufzusuchen
Die Sonne scheint es ist warm, man geht raus und fühlt sich gleich besser...
Bei Regen heul ich deutlich mehr Abends als bei Sonne...
Ich bin ja echt so en joah "heuli"

ABER wie soll ich bei diesem shcönen wetter so drauf sein^^ ach ich finde es herlich!
Dann geh ich raus mit meinen 2 "Männern"(freund mit hund

Spazieren eis essen gehen, und die sonne genießen...
Ich bin ja auch jetzt aus der Schule raus...und DA hab ich es extrem gemerkt...ich hab die schule echt gehasst (gibt es 10000gründe)
und dannn schubs*SONNE*...och da hats mir echt mehr spaß gemacht diesen "schlimmen" ort aufzusuchen

Ja, definitiv. Ich bin ein absolutes Sonnenkind, auch von Natur aus relativ dunkle Haut und sehr dunkelbraune Haare...und an regnerischen Tagen kannste mich echt wegschmeißen.
Ich brauch die Sonne wie die Luft zum Atmen, ist es sonnig, kann jedes Seminar noch so ätzend sein, es ist wesentlich leichter zu ertragen (als Beispiel, ist auf tausend andere Dinge übertragbar).
Stimme euch also absolut zu!
Ich brauch die Sonne wie die Luft zum Atmen, ist es sonnig, kann jedes Seminar noch so ätzend sein, es ist wesentlich leichter zu ertragen (als Beispiel, ist auf tausend andere Dinge übertragbar).
Stimme euch also absolut zu!

Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!
Von mir aus könnte das ganze Jahr Sommer sein und wenn ich im Winter Lust auf Schnee hab, dann fahr ich zur Verwandtschaft nach Tirol
Ich liebe die Berge und freu mich schon wie ein kleines Schnitzel bald wieder dort zu sein!!!

Mir kann es nie heiß und sonnig genug sein! Ab 30 Grad aufwärts bin ich dabei.... und für die Stimmung ist es natürlich auch optimal!

Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)
Yepp, bin der selben Meinung! Ein HOCH auf den Sommer und auf die 30° und mehr
...like ice in the sunshine, like ice in the sunshine...

...like ice in the sunshine, like ice in the sunshine...
ja unter 30°C geht hier sowieso mal gar nichts...
unter 28°C verfalle ich quasi in Kältestarre *gg*

unter 28°C verfalle ich quasi in Kältestarre *gg*
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!
Mein Freund sagt immer ich sei ein "Gfräiling" (keine Ahnung wie man das eindeutscht
). Alles was unter 25°C geht ist für mich kalt... wenn ich so drüber nachdenke... oh wie schön wär das doch, wenn ich Winterschlaf halten könnte 

Komisch, irgendwie bin ich da anderer Meinung. Ich meine, meistens hasse ich die Hitze! Au mann, ich hasse Hitze so sehr...
Für mich gibt es echt spontan 89347398754389 Gründe den Sommer zu hassen. Es ist aber auch so, dass ich sowieso alles irgendwie mit Hassgefühlen belegen kann. Wenn ich grad Bock hab kann ich alles und jeden hassen und es auch noch logisch begründen
Aber der Winter schneidet bei meinen Hasserein deutlich besser ab als der (verdammte!) Sommer.
AAAbber: wenn dann die Sonne kommt und lange bleibt, komme ich ganz langsam auch mal gut drauf. Oder zumindest deutlich besser als in meinen "Hass Hass Hass" - Phasen.
Dennoch: Winter und Kälte sagt mir immer zu. Und wenn es so heiß wird, dann finde ich es unglaublich scheiße. Weil alle sind so glücklich und gut drauf und haben Spaß und gehen baden und überhaupt, das Leben findet statt ohne mich... HASS HASS HASS.
Ich weiß nicht recht wieso.
Für mich gibt es echt spontan 89347398754389 Gründe den Sommer zu hassen. Es ist aber auch so, dass ich sowieso alles irgendwie mit Hassgefühlen belegen kann. Wenn ich grad Bock hab kann ich alles und jeden hassen und es auch noch logisch begründen

Aber der Winter schneidet bei meinen Hasserein deutlich besser ab als der (verdammte!) Sommer.
AAAbber: wenn dann die Sonne kommt und lange bleibt, komme ich ganz langsam auch mal gut drauf. Oder zumindest deutlich besser als in meinen "Hass Hass Hass" - Phasen.
Dennoch: Winter und Kälte sagt mir immer zu. Und wenn es so heiß wird, dann finde ich es unglaublich scheiße. Weil alle sind so glücklich und gut drauf und haben Spaß und gehen baden und überhaupt, das Leben findet statt ohne mich... HASS HASS HASS.
Ich weiß nicht recht wieso.

mh also irgendwie kipp ich voll aus dem Rahmen
Bin nicht so ein Sommer,Sonne,Sonnenschein Kind. Obwohl ich immer friere
. N bischen Sonne und ein leichter Wind ist schon angenehm. Aber alles was so über die 24/25 geht ist dann doch nicht mehr so mein Fall.
Ich muss sagen, das ich sehr Wetterabhängig bin. Je wechelhafter das Wetter ist, um so schlechter geht es mir. Bin jetzt auch nicht wirklich die gebräunteste und dunkelhaarigste person hier
lg

Bin nicht so ein Sommer,Sonne,Sonnenschein Kind. Obwohl ich immer friere

Ich muss sagen, das ich sehr Wetterabhängig bin. Je wechelhafter das Wetter ist, um so schlechter geht es mir. Bin jetzt auch nicht wirklich die gebräunteste und dunkelhaarigste person hier

lg
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.
ich ziehe mich vorerst zurück.
ich ziehe mich vorerst zurück.
Naja, ich weiß nicht recht. Der Winter is auch ätzend, alle Jahreszeiten sind ätzend, weil eben alles ätzend ist. Ob die Sonne da scheint oder es regnet und schneit macht da auch keinen Unterschied mehr. Nur im Winter sind andere Leute auch schlecht drauf und meckern und das beruhigt ungemein.
Besser als wenn mir im Sommer immer alle die Ohren volljammern und rumplärren, dass ich so scheiße wär weil ich den Sommer nich mag, wo ja alles so suuuuper drauf sind und dieses TOLLE Leben ja in vollen Zügen genießen.
Ich bin im Grunde immer gleich beschissen drauf. An manchen Tagen ist es besser, an manchen schlechter und manchmal schieb ichs auf die Sonne. Denn zugegebermaßen ist es schon ganz nett wenn es warm ist und hell und trocken usw. usf. ist. Aber das will ich wenn dann alleine für mich haben. Ansonsten kommt der HASS HASS HASS!!! Wenn ich nämlich merke, dass es allen anderen Leuten trotzdem tausend mal besser geht als mir obwohl ich schon gehobenerer Stimmung bin, dann krieg ich wieder die Krise.
Und auch jetzt wo ihr schreibt, dass der Sommer ja soooooohooohooo toll wär, man, glückwünsch!
Besser als wenn mir im Sommer immer alle die Ohren volljammern und rumplärren, dass ich so scheiße wär weil ich den Sommer nich mag, wo ja alles so suuuuper drauf sind und dieses TOLLE Leben ja in vollen Zügen genießen.

Ich bin im Grunde immer gleich beschissen drauf. An manchen Tagen ist es besser, an manchen schlechter und manchmal schieb ichs auf die Sonne. Denn zugegebermaßen ist es schon ganz nett wenn es warm ist und hell und trocken usw. usf. ist. Aber das will ich wenn dann alleine für mich haben. Ansonsten kommt der HASS HASS HASS!!! Wenn ich nämlich merke, dass es allen anderen Leuten trotzdem tausend mal besser geht als mir obwohl ich schon gehobenerer Stimmung bin, dann krieg ich wieder die Krise.
Und auch jetzt wo ihr schreibt, dass der Sommer ja soooooohooohooo toll wär, man, glückwünsch!