Zu früh für Darmspiegelung?

Hallo zusammen! :)
Mich würde bloß mal eure Meinung dazu interessieren, ob ihr glaubt, dass für mich eine Darmspiegelung zu früh wäre. Ich meine, ich bin 18 und hab schon ziemlich lang und oft Darmprobleme und wollte das schon lang mal abchecken lassen.
Wenn ich so lese, dass eben erst so Leute so an die 40 zur Darmspiegelung gehen kommt es mir schon bißl blöd vor. Andererseits geht da ja um meine Gesundheit. Ich hab am Donnerstag nen Termin und bißl mulmig davor ist mir schon.
Ist vielleicht noch jemand so in meinem Alter hier, der auch schon sowas hinter sich hat? Würde mich über Erfahrungsberichte auch freuen! :)
Liebe Grüße & danke für' s Lesen!
*Silbermond*

hi silbermond!!!

also ich denke ned dass eine darmspiegelung vom alter abhängig ist. sowas kann man in jedem alter machen, gerade um solche darmprobleme abchecken zu lassen. ich hatte ein solche untersuchung auch schon mal vor 3 jahren - ned sehr angenehm, aber dafür weiß man dann, was los ist. also keine angst davor!!!! und mach dir wegen dem alter ja keine gedanken, auch junge menschen können sowas machen - wie du schon richtig gesagt hast es geht um deine gesundheit!!!!

alles gute und vielleicht lässt mich ja wissen wies war
dino

Hallo Dinow.
Jetzt hab' s ich endlich hinter mir und es ist alles in Ordnung :D
Hab auch net gar zu viel von der Untersuchung mitbekommen, weil die Beruhigungsspritze ziemlich gewirkt hat.
Nur heute morgen war ich so angewidert von dem 1 l Flüssigkeit, den man kurz zuvor noch trinken muss- da wollt ich wirklich fast sagen: ich geb' s auf.
Aber trotzdem hat es sich gelohnt, weil ich weiß: es ist alles okay.

Liebe Grüße!!