Hilfe?? | 2 Antworten

Von Dagi am 17.10.2001

Hallo Ihr.....

Ich komm seit ein paar Tagen jeden Tag her, und hab ja auch schon ein paar mal geschrieben wie`s mir geht.
Manchmal da denke ich wenn ich das hier lese es geht mir doch gut (entschuldigung) Ich kotze zwar täglich aber meistens schaff ich es nur einmal, ansonsten ess ich halt nichts. So hab ich die letzten 4 Jahre immer gedacht, ist doch nicht schlimm.Hm...
Aber jetzt weiß ich das es nicht richtig ist, und ich kann mir auch denken das es bei mir nur ein Ventil ist (wie wahrscheinlich für uns alle) für Dinge die man nie Verarbeitet hat. Ok ich hab mir eingestanden das es nicht richtig ist das ich das nicht mehr so haben will. ICH WILL GESUND WERDEN. Ich glaube das war der wichtigste Schritt, und dann hab ich meinen Eltern und Freunden gesagt was mit mir ist, war sehr schwer für mich aber gar nicht schlimm........ was mich etwas enttäuscht hat war, das viele gesagt haben "das hab ich mir schon gedacht", aber es hat nie einer versucht mir zu helfen oder mich nur drauf anzusprechen. Naja egal.

Jetzt hab ich Angst und deshalb schreib ich heute hier rein......
Ich hab am Freitag einen Termin bei einem Psychologen (mein erster) Ich hab Angst weil ich gar nicht weiß was mich erwartet, was ich sagen soll, was der sagt, ich hab einfach vor der ganzen Situation Angst. Ich dachte mir vielleicht kann mir jemand schreiben wie das ist und was mich erwartet........ BITTE.

Danke wenn ihr mir antwortet schon mal im Voraus. Dann bleibt mir eigendlich nur noch (für heute) zu sagen das ich euch alles liebe und gute Wünsche, und denkt an eure Seele.

Bussi Dagi

bisherige Antworten:

Heu,

erstmals gratuliere ich dir,daß duFÜR DICH soweit bist,und dir eingestehst daß du es alleine nicht schaffst.
glaub ja nicht,daß das so ein kleiner einfacher Schritt ist - im Gegenteil - das ist,möchte ich sagen,der schwerste und erste Schritt für deinen persönlichen,vielleicht langen "Heilungsprozeß"

....soviel dazu....

WAS dich bei deinem Termin erwartete,daß kannich dir glaub ich insofern nicht/kaum beantwoten,da jeder therapuet anders vorgeht,jeder Therapeut anders "spezialisiert " ist....

was du auf keinen Fall machen darfst("solltes" - es steht mir nicht zu di etwas zu "verbieten" *g*)
ist,dir ZUVIEL von deiner Therapie zu erwarten...d.h. es dauert wirklich lange,bis du irgendwelche "spürbaren" , ich rede jetzt eher von körperlichen Veränderungen wahrnimmst....

was die alledings ziemlich schnell passieren kann ist,daß du deine Wahrnehmung,dein bewußtsein änderst.....oder eben durch eigene Erkenntnisse beeinflussen kannst.

dein Therapeut wird dich,sofern er "gut" ist,soweit bringen aß DU vn DIR aus etwas verändern möchtest - er kann dir diese Verantwortung NICHT bnehmne bzw. dein "Leben leben" in dem er dir Tipps und RAtschläge gibt....

er wird dir Wegweiser,Richtungen,sog. meilensteine richten....die du entweder nützen kannst oder eben nicht...
er wird dich "leiten" und "führen" in deinem Denken und dich so zum "Umdenken" bringen......

(vieles was ich jetzt geschreiben habe,beziehe ich auf MICH und Meine persönlichen Erfahrungen,ich möchte nicht etwas "verallgemeinern" ....ich möchte idr nur aus Erfahrung berichten)

uin diesem Sinn : VIEL GLÜCK!!!!

vielleicht berichtest du ja von deinem 1.Termin,wenn du möchtest.
wichtig ist nur,daß du ehrlich bist,ehrlich zu den Therapuet und somit auch zu DIR (Was vielleicht wichtiger ist,denn der Therapeut würde auf kurz o.lang eh drauf kommen)
ich selbst machte damals oft den "Fehler",daß ich immer irgendwelche Gschichtln gedruckt habe,um den Therpeuten zu "tesetn" ob er meiner überhaupt " würdig" ist - klingt jetzt böd,war aber so *g*
auf jedenfall hat nur eine den test bestanden-
soviel dazu

Liebe Grüße Jule

Liebe Dagi!
Finde es echt toll,dass Du den Mut dazu hast etwas zu ändern und auch was dagegen machst,kann mir vorstellen diese Comingout war nicht leicht,aber sicher erforderlich um etwas zu verändern.Jetzt kommen sehr sehr harte Zeiten,aber ich bin mir sicher Du wirst es schaffen,wenn Du es wirklich möchtest.
Die erste Stunde bei einer Thera,oh Mann,bin vielleicht kein gutes Beispiel,aber ich hab es nach dem ersten Mal dann gleich abgebrochen,weil es mir zuviel wurde und man mich beinahe auf eine Psychosomatische Station einweisen wollte,aber keine Sorge nicht wegen der Bulimie,vordergründig wegen suizidaler Gedanken und Selbstverletzendem Verhalten,will DIch aber jetzt keinesfalls entmutigen.Ganz im Gegenteil,wenn DU es wirklich möchtest wird es Dir etwas bringen!!!!War damals einfach nicht soweit...
Meine Therpeutin hat mich ziemlich viel gefragt,wie meine kleine Tochter mich zum Beispiel in 20 Jahren beurteilen würde,wie ich mich selbst so sehe,wie es in meiner Familie so aussieht,ha,mein Bruder hatte direkt danach Thera bei ihr,also wußte sie schon recht viel.Und so Fragen,wie was ist normal,.....was ich ändern möchte,was ich machen müßte,damit es sich ändert,....
Schwere Fragen,aber ich bin mir sicher Du wirst es schaffen!!!!
In Gedanken bei Dir,tristania