Therapie ja oder nein?

Hey bin neu " neu " hier, hab ne Zeit lang nur mal mitgelesen. Ich stell mich erst mal vor, bin die Nadja, 16 jahre alt und bin seit ca. 2 Jahren magersüchtig und zum Teil auch bulemisch. Ich hab mich bisher noch nicht getraut zu einem Arzt oder Therapeuten zu gehen, deshalb wollt ich euch mal fragen, ob ihr gute Erfahrungen mit ner Therapie z. B. gemacht habt und über was man da so spricht.....
würd mich freuen wenn jemand antwortet!

Hi Nadja...

Also ich muss ehrlich gestehn, ich bin eine absolute Befürworterin von Therapie. MAche selbst nun schon ein Jahr eine Gesprächstherapie und fühl mich mittlerweile echt gut...ich bin viel stärker geworden, hab gelernt mit vielen Dingen umzugehen und mich gegenüber den negativen Dingen in meinem Leben abzugrenzen und mittlerweile entwickle ich sogar schon wieder ein halbwegs gesundes SElbstbewusstsein inklusive selbstsicheren Auftreten und Denken *freu*

Die Therapie zu beginnen war die beste Entscheidung die ich jemals getroffen hab und sie hat mir echt total weitergeholfen! Ich fühl mich echt wie ein ganz neuer mensch, auch wenn nicht immer alles nach plan läuft und mein essverhalten auch nicht immer gerade normal ist, aber ich schaff es einfach, die dinge nicht mehr so streng zu sehen und mir mal auch was zu erlauben...hab vermutlich noch immer einiges aufzuarbeiten und zu lernen (auf emotionaler ebene) aber immerhin schaff ichs schon die dritte woche clean zu sein ohne einen einzigen rückfall und das macht mir mut...

Die Therapie hat mir einfach die Stärke zurückgebracht, die ich brauche um mein Leben für mich angenehm gestalten zu können, nicht immer alles nur hinzunehmen sondern aktiv was gegen die Bulimie und die negativen Einflüsse in meinem Leben was zu unternehmen...und das ist einfach großartig nach nur einem Jahr hab ichs geschafft, dass ich mich wieder in den spiegel sehen kann ohne lauter sch*** gedanken an abnehmen oder kotzen zu verschwenden...

Ich weiß, therapie hilft nicht jedem auf die gleiche art und weise und manche können damit auch nichts anfangen, aber ich denke für die meisten ist es eine gute möglichkeit um von ihrer sucht und aus ihren loch rauszukommen...

Hab auch ne Freundin, die hat schon seit 5 Jahren MS und hat sich jetzt entschlossen, sich einen Klinikaufenthalt+Therapie zu unterziehen...und ich find das echt gut, dass sie das macht...

Wünsch dir alles Liebe noch...Gvlg, Asga