Appetit / Gier nach Süßem runterfahren? (Bin neu hier)

Hallo,

hat schon mal jemand probiert, seinen Appetit wieder zu normalisieren, indem er auf "schlechte" Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl ...) für längere Zeit (ca. 3 bis 4 Wochen) konsequent verzichtet hat?

Ich würde mich als schwer schoko- bzw. zuckersüchtig bezeichnen;
mindestens 1 Fressanfall pro Tag (mit anschließendem K...) ist bei mir seit mehr als 1 Jahr die Regel.
Wenn ich den Fressanfällen nachgebe, fühle ich mich zwar hinterher mies, aber wenn ich versuche, nicht zu fressen, geht es mir psychisch und auch körperlich furchtbar (wahrscheinlich Hypoglygämie oder so - soweit ich darüber informiert bin).

Würde diese Gier, dieser kranke Appetit, dieses psychische und körperliche Unwohlsein tatsächlich nachlassen, wenn man es nur mal schafft, dieses krank- und süchtigmachende Zeug (siehe oben), und ich meine hierbei auch Nahrungsmittel mit verstecktem Zucker etc., konsequent über ca. 1 Monat wegzulassen?
Würde sich dieser Kampf, diese "Durststrecke" tatsächlich lohnen -
hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich habe es bisher leider nicht geschafft, aber wenn am Ende des Tunnels
ein kleines Lichtlein wäre, könnte das die Motivation doch erheblich steigern, nicht?

Würde mich daher sehr freuen, wenn jemand antwortet -
bin im Übrigen neu hier und finde dieses Forum sehr gut, hilf- und trostreich.

Grüße Euch alle,
Schokolina

Hallo!
Also, ich habe wohl shconmal versucht, solche sachen wegzulassen, aber das ging nicht gut. Man will das zeug doch dann nur umso mehr und außerdem will ich mir doch nicht ewig alles verbieten, warum also dann nicht gleich lernen, diese dinge in Maßen zu genießen?
Das ist natürlich auch schwer, aber ich glaube, das kann auch nciht schwerer sein,als das ganz wegzulassen. Also, für mich seh cih das zumindest so.
Viell. haben andere ja andere Erfahrungen gem8 :wink:
Bai,bai

hallo :)

also ich denk, es ist unmöglich ganz auf süßigkeiten zu verzichten. und je mehr man sich verbietet, umso größer wird das verlangen danach.

ich hab aber einen guten tipp gegen heißhunger auf schokolade: trink eine tasse kakao (soll aber unbedingt mit milch sein). ich hab danach dann mein verlangen nach schoko meistens gestillt und noch dazu machts satt und milch ist gesund. und ich muss gestehn, dass ich nach einer tafel schoko nicht immer gleich satt bin und das schlechte gewissen kommt auch noch dazu.

kannst es ja mal probiern, es hilft bestimmt.

liebe grüße

Heißhunger auf Süßigkeiten sind wohl jedem von uns wohl bekannt. Die Ursachen sind leider vielschichtig. So leiden auch Frauen ohne ES z.B. vor der Menstruation darunter. Meine Erfahrung ist, dass bei mir sämtlichen Herumdoktern meines Verstandes an diesem Heißhunger nichts gebracht haben. Im Gegenteil, je mehr ich ihn zu meinem Problem gemacht habe, desto schlimmer wurde es, teilweise allein durch das ausgelöste schlechte Gewissen. Seitdem ich verstärkt darauf achte, dass zu essen, was mein Hunger mir anzeigt, ist mein Essverhalten viel "normaler" geworden. Um Heißhunger zu vermeiden, muss ich aber auch darauf achten, dass ich meinem Körper genügend Nährstoffe zuführe (also nach Hungergefühl esse, bis ich satt bin). Versuche ich, z.B. durch extremen Sport "Kaloriensünden" auszugleichen, sind FAs fast vorprogrammiert. Ich denke, dass ist eine natürliche Körperreaktion auf dieses Verhalten.
Neben den körperlichen Ursachen gibt es bei mir aber auch psychische Ursachen, die für mich noch schwerer in den Griff zu bekommen sind. Aber mir geht es inzwischen so gut, dass ich genügend Kraft und Zeit habe, mich auch darum zu kümmern.
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

auch ich bin eine "süße" :) !

ich esse fast kein feisch oder wurst. und gegen fisch und meeresfrüchte bin ich hoch allergisch. aber ich mag sehr gerne obst, gemüse und milchprodukte. solange ich genügend gesundes esse habe ich kein problem das ich eine kipferl oder so esse. und seitdem ich nichtmehr erbreche habe ich nichtmal eine ganze tafel schoko gegessen, wenn ich gusto darauf habe ess ich ein paar stückchen und es reicht dem körper dann wirklich, man muss nur versuchen auf ihn zu hören (was ich die meiste zeit meines lebens nicht konnte)

lieben gruß

HI,

bei mir war es vor der Thera auch so, war wirklich total Schokosüchtig und hab alles gegessen was süß war.
In der Thera bin ich draufgekommen, daß dieses Verlangen/Gusto abnimmt, wenn man versucht immer kleine Mahlzeiten zu Essen, weil so der Zuckerspiegel gar nicht erst so abnimmt, daß dieser Heißhunger entsteht.
Und diese Mahlzeiten müßen auch nicht üppig sein, hab mich zu einem wahren Apfel und Tomatenesser entwickelt. Aber dafür weiß ich, daß ich mir dann eben ohne große Sorge am Abend ein Stück Schoki gönnen kann.
Und damit dieses Stück dann an schwierigen Tagen nicht doch in einem FA ausartet habe ich mich von große Tafeln auf kleine Tafeln umgestellt, und da ist pro Tag nur eine im Haus.
Weiters kann ich euch noch ein paar Tipps geben, die mir oft zur Überbrückung geholfen haben, wenn der große Süßigkeitenheißhunger doch kam.
Also bei mir liegen immer Kaugummi und Zuckerl am Schreibtisch.
Die helfen gut zur Überbrückung. Dann kann ich dem mit dem Kakaotrinken nur zustimmen, hilft auch sehr gut, Trockenobst stillt auch diesesn Süßigkeitendrang- und dann hab ich noch mal was spezielles ausprobiert:-) hab mir vom Lidl diesen Erdbeersirup gekauft, denn man eben zum Getränkemachen verwendet und hab davon ein paar Schluck pur getrunken, und dann hab ich echt nichtsmehr Süßes gebraucht, weil das echt picksüß ist:-)

Aber trotz allem ist es wichtig, daß du dir Süßes nie ganz verbietest, weil umso größer wird das Verlangen danach und umso frustrierter du mit der Zeit. Zumindest ich werde frustriert, wenn ich mir das Voll und Ganz verbiete.
Bisi Schoki oder sonstiges macht ja immerhin auch glücklich:-)

busserl
jasi

Hallo!

Bei mir ist es so: Wenn ich mal eine zeitlang keine Schokolage gegessen habe, schmeckt sie mir auch irgendwann gar nicht. Leider weiß ich, dass sie mal geschmeckt hat und esse dann solange weiter bis sie auch tatsächlich wieder schmeckt. :roll:

Ich habe mir jetzt in der Apotheke ein homöopathisches Mittel besorgt, das angeblich die Lust auf Süßes stoppt. Nebenwirkungen sind keine bekannt. Das Zeug heißt "Infikausal".

Ich nehme es jetzt seit drei Tagen und habe heute zum ersten mal geschafft wirklich nur ein Stück Schoko zu essen und nicht mindestens die ganze Tafel.

Das eine Stück war lecker, aber danach war's gut. :D

Wölfin