Warum bin ich so???

Ich weiss echt nicht mehr weiter! Ich ärger mich so wahnsinnig über mich!
Hab jetzt eine Woche lang sehr wenig gegessen und nur zwei mal gek*.
Ich war richtig stolz auf mich. Und seit gestern hab ich wieder einen FA nach dem andern! Gestern wars 5 mal. Und jetzt auch grad wieder. Ich nehm mir immer ganz fest vor nicht so viel zu essen aber dann...Ich hasse mich dafür! Warum ist das so? Bin ich echt so willensschwach? Ist das bei euch auch so? Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie man einen FA vorbeugen kann? Ich bin so unglücklich.... :cry:

Hallo Smilie!
Auch viele "ganz normale" Menschen haben nach einer Fastenwoche wie die Deinige FAs, denn der Körper holt sich einfach das was er braucht. Nur schaukelt sich bei uns ES Menschen alles noch verstärkt auf, schon allein durch das schlechte Gewissen nach einem FA.
Mir geht es erst besser, seitdem ich meinem Körper nicht mehr vorschreibe, was er essen soll, sondern es ihm selbst überlasse oder es zumindest immer wieder übe. Dieses Vertrauen wieder zu gewinnen war verdammt schwer, aber es funktioniert. Auch Dein Körper hat kein Vertrauen mehr zu Dir, dass Du ihn richtig versorgst (und damit hat er wahrscheinlich auch recht) und reagiert dann mit solchen FAs nach dem Motto, wer weiss wann ich wieder etwas bekomme. Beispiele für dieses Verhalten gibt es aus der Tierwelt genügend und diese Regulationsmechanismen stecken auch noch in uns, trotz aller Dominanz des Verstandes!
Ich kann so zumindest die FAs verhindern, die einfach physiologischer Natur sind. FAs, die psychisch bedingt sind, bekomme ich damit kaum in den Griff, aber sie sind längst nicht mehr so ausgeprägt und selbstzerstörerisch wie früher. Ausserdem habe ich jetzt genügend Zeit und Kraft, mich mit diesen auseinanderzusetzen.
Dies ist kein einfacher Weg, ich habe viele andere ausprobiert, die mir auf dem ersten Blick leichter erschienen, es hat nicht funktioniert!!!! Inzwischen habe ich Vertrauen in meinem Körper, ein viel besseres Körpergefühl als früher und bin mit meinen Gewicht zufrieden. Es hat sich fast überhaupt nicht verändert, liegt im unteren normalen BMI Bereich und darüber freue ich mich.
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

Hallo Smilie!
Ich habe mich über Deine Antwort für Dich gefreut! Ich kenne dieses Gefühl, wenn ich aus dem Selbsthass nach einem Rückfall wieder auf den Weg zurückgefunden habe, den ich gehen möchte, um aus der ES herauszukommen.
Mir hat sehr geholfen, mir Rückfälle auch zuzugestehen. Das gehört dazu, wenn ich anfangen will für mich zu sorgen. Die Rückfälle haben bei mir im Laufe der Zeit auch dadurch an Intensität immer mehr abgenommen. Mein Selbstwertgefühl, dass ich mir bis zu einem Rückfall aufgebaut habe, kann so nicht mehr bis in den Keller rutschen.
Ich habe jetzt die Kraft, mich mehr dem Leben zu stellen. Die ES verliert damit immer mehr an Wichtigkeit in meinem Leben. Das ist schwer, aber der Gewinn ist es wert!
Ich wünsche Dir all die Kraft, die Du brauchst!!
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

hi...
ich habe mal 3 monate eine therapie gemacht, hab jedoch abgebrochen da ich mit der psycjologin nicht so klar kam, bzw mich ihr nicht öffnen konnte.
Auf jeden Fall hab ich seit fast 3 Jahren Bulemie, seitdem ich mit der THerapie aufgehört habe,ist es sehr viel besser geworden. hab vielleicht in 2 wochen einen rückfall.
Das Geheimnis ist einfach : Regelmäßiges Essen!
Man MUSS frühstücken, sonst ist der FA gegen mittag vorprogrammiert...seitdem ich alle 3-4 Stunden was esse, klappt es echt viel besser. Klar, bei Stressituationen hilft dies vielleicht nicht unbedingt weiter, doch im "normalen" Alltag schon (bei mir zumindest). Ihr müsst das echt mal ausprobieren, vorallem Frühstück ist wichtig!!!
Naja, wollt das nurmal loswerden ;)
viele liebe grüße
laleila